Geforce 9800 GTX+ mit 1 GB Videospeicher im Test

Hmm...

die 1 GiB Speicher für 160€ lohnen meiner Meinung nach nicht. Klar ist sie in hohen Auflösungen schneller als das 512MB Modell jedoch zuschwach um spielbare FPS darzustellen. Nochmal 50€ mehr Zähne zusammen beißen ist eine GTX 260² drin.

So rausgeschmissenes Geld.
 
Nein, ists nicht, da die Performance regelrecht zusammenbricht, wenn der eigene Speicher ausgeht.
Dann hast halt nur noch einen Bruchteil der Performance, den du hättest, wenn das nicht der Fall wäre!

Dazu kommt, das es in nächster Zeit eher nicht der Fall sein wird, das der Bedarf an Grafikspeicher seitens der Anwendungen sinken wird, meinst nicht auch?!
Heißt also im Klartext, das jeder, der die Karte etwas länger nutzen möchte, besser zur 1024MiB Version greifen sollte.

Ich versteh auch nicht, warum es immer noch Leute gibt, die versuchen das Modell mit mehr SPeicher als unnötig darzustellen!
Das war schon zu GF4 TI4200 Zeiten der Fall, das die 128MiB VRAM Version nach recht kurzer Zeit die 64MiB Version regelrecht vernichtet hat, bei der x800 bzq x1800/x1900 Serie ists ja momentan auch nicht anders, die wo sich die 256MiB Version gekauft haben, könnens mittlererweile wegschmeißen, die mit der 512MiB Version können auch heute noch ziemlich gut mit ihren x19x0XT(X) und x1950 PROs leben.

Dramatisch wars ja bei der 256MiB Version der 8800GT bzw der 320MiB Version der 8800GTS, da wars sogar schon bei Erscheinen so, das der speicher viel zu klein ist...
 
ICH persönlich würde die jetzt aber nicht kaufen, weil ja zur CeBit die 250 rauskommt...aber ein großer Uterschied wirds ja nicht, nur dass der Name cooler klingt.

Aber ich denke, dass 1GB in Zukunft auch deutliche Vorteile bringen wird, dankt HD-Mods...
 
im test steht:
"Ein Spulenpfeifen konnten wir erfreulicherweise zu keiner Zeit feststellen."
wirklich?
dann hätt ich ja ne passende graka gefunden für nen silent game pc.
tifft das evtl auch auf andere hersteller zu (z.b sparkle, evg, zotac)?, soweit die bereits getestet wurden

was ist mit den treiberprobs über die in anderen foren berichtet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief die Karte bei euch auf Anhieb mit den Standardtreibern von Nvidia?
Ein Kumpel hatte genau diese Karte von Gigabyte und ist an der Treiberinstallation verzweifelt.

Kurzer Blick ins Inet: Mehrere User berichteten, dass die Karte NICHT mit den Standardtreibern läuft. Davon ist allerdings NUR die Gigabyte 9800GTX+ mit 1024MiB betroffen, Karten anderer Hersteller funzen.
Er hat die dann zurückgeschickt und sich eine POV 9800GTX+ mit 1024MiB geholt und nu läuft alles.
 
Freilich läuft die - warum sollte sie auch nicht? Nur wegen dem VRAM ... das wäre lächerlich.

cYa

Frag mich nich, Fakt is aber, dass sie bei vielen NICHT mit den Nvidiatreiber laufen will und ich habs auch mit eigenen Augen bei meinem Kumpel gesehen. ;) Bei der Installation kommt dann die Meldung, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde.
Deswegen find ich das halt seltsam, dass sie bei euch so ohne Murren lief.
 
Die Karte lief bei uns in vier Rechnern ohne Probleme mit diversen Treibern [181.20/181.22/182.05/181.06] und Betriebssystemen [XP x86/Vista x64] ... Probleme mit der Decive-ID schließe ich daher mal aus.

cYa
 
Hier die Lösung zum Treiberproblem:
Einfach auf der Gigabyte Seite ein aktuelles Bios für die GraKa herunterladen (bei mir das F12 - Bios) und ausführen. Danach den aktuellen Nvidia Treiber drüberbügeln und fertig.
Funktioniert bei mir jetzt mit dem 182.50 ohne Probleme.:D
 
Zurück