AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

Schaut mal hier, da kann man gut abschätzen wie gut es mit den Customdesigns wird...
Der Typ hat seinen HIS Kühler (IceQ X2) von seiner 280X abmontiert und auf die 290er geklatscht.
Furmark Stresstest resultierte bei max 76°C und in BF4 und Crysis 3 hat die Karte 63°C nicht überschritten.
Also wird sich das Warten lohnen. AMD Radeon R9 290 Review > Power Consumption & Temperatures - TechSpot
Scrollt ganz runter, dort hat er ein Update rein editiert.
Falls wen Bilder interessieren: [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 355
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

Sie basiert mittlerweile auf 7 Karten

Ich seh weiterhin nur zwei beim THG. Hast du mal nen zielgerichteten Link? Würde mir gern ein besseres Bild von der Serienstreuung machen, so über x-Seiten hinweg ist es immer schwierig, die Dimensionen abzuschätzen, weil jeder ein bißchen anders misst.
 
AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

AMD baut eine Lüftersteuerung, die die Kühlung nur durch ein definiertes PWM-Signal "regelt", ohne das Tachosignal, d.h. die erzielte Umdrehungszahl zu überprüfen - was dann eben keine Regelung ist. Wer hat das entwickelt? Ein Werkstudent im ersten Semester?

Das wäre so, als würde ein Tempomat im Auto die Zielgeschwindigkeit allein durch eine definierte Winkelstellung des Gaspedals festlegen wollen...
 
AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

Zumal so ne drehzahlregelung jetzt nicht das schwerste der Welt sein sollte :D vorallem wenn es sich noch um so simple Motoren handelt :D
Naja sch... auf die ref Kühlung. Da kräht doch eh kein Hahn nach. Jeder anständige wird sich ein custom design mit anständiger Kühlung ins Boot holen
 
AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

Der neue Treiber der sich um das Lüfterproblem kümmern soll ist da.
AMD Catalyst
 
AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

Mir egal. Wenn meine r9 290x ankommt wird sie nur spaßeshalber mal mit dem Stock-Kühler laufen. Meine Wasserkühlung ist gerade im Versand :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

MIt dem neuen Patch geht der Lüfter meiner 290 sogar bis 50%, jeden patch ein wenig drauf geben damit es ja keiner merkt :ugly:
 
AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

AMD baut eine Lüftersteuerung, die die Kühlung nur durch ein definiertes PWM-Signal "regelt", ohne das Tachosignal, d.h. die erzielte Umdrehungszahl zu überprüfen - was dann eben keine Regelung ist. Wer hat das entwickelt? Ein Werkstudent im ersten Semester?

Das wäre so, als würde ein Tempomat im Auto die Zielgeschwindigkeit allein durch eine definierte Winkelstellung des Gaspedals festlegen wollen...

Zumal so ne drehzahlregelung jetzt nicht das schwerste der Welt sein sollte :D vorallem wenn es sich noch um so simple Motoren handelt :D
Naja sch... auf die ref Kühlung. Da kräht doch eh kein Hahn nach. Jeder anständige wird sich ein custom design mit anständiger Kühlung ins Boot holen

Mir wäre keine einzige Lüftersteurung im PC Bereich bekannt, die das Tachosignal berücksichtigt...

Bislang hatte das auch schlichtweg keine Steuerung nötig, weil sie normalerweise nur "zu heiß? Dann schneller. Kalt genug? Dann langsamer" beherrschen müssen. Von einer maximal Drehzahl, aber der eher der Takt gesenkt werden muss, hat man bislang lieber die Finger gelassen.
 
AW: AMD Radeon R9 290(X): Lüfterqualität sorgt für Performance-Unterschiede - Abhilfe in Aussicht, Pressebevorzugung unwahrscheinlich

Jap das stimmt.. Ist eher eine Temperaturgeregelte Angelegenheit bei der die Drehzahl des Lüfters zweitrangig ist. Hauptsache die Kühlung passt halt. Deswegen isses auch müßig sich darüber auszulassen das der eine Lüfter bei 40% Drehzahl eine andere RPM aufweist als ein anderer.. Das fällt halt unter serienstreuung..
 
Zurück