Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Nvidia konnte bislang mit der Surface-Serie von Microsoft und auch mit einigen Android-Geräten durchaus Achtungserfolge verbuchen, der große Durchbruch ist bislang aber bei Smartphones noch nicht eingetreten. Mit dem Tegra-6-Prozessor könnte sich dies allerdings ändern, denn anscheinend wird man relativ früh mit einem schnellen 64-Bit-Prozessor am Markt sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

"What about nope?"

Alleine die Portierbarkeit wird nicht viele Spieleschmieden dazu bewegen Blockbustertitel darauf zu bringen.

Dann bleiben da noch die Schnittellen und die Ausstattung wie RAM, Speicher... Zusätzlich noch die Softwareseite. ARM vs x86. Hat noch nie funktioniert.
Dann noch der Preis von 400 für die PS4...

XBone mit PC Funktionen...
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Ich habs mir vor einiger Zeit ja schon so gedacht :schief:

Ich glaube kaum, dass die neuen Konsolen einen reellen Lebenszyklus von 8 oder 10 Jahren haben, dafür ist die Leistung einfach zu schlecht und in spätestens 3-5 Jahren hat jedes High-End Smartphone/Tablet mehr Leistung als die Konsolen.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass dann noch mehr Controller unterstützt werden und ich quasi nur noch mein Tablet/Smartphone mit dem Fernseher verbinden muss und bequem über mein Tablet/Smartphone Spiele spielen kann. Auf Reisen etc sehr praktisch, muss ich doch dann kein Notebook mehr mit rumschleppen. Zudem könnte man dann abends bei Freunden spontan einfach sein Handy an den Fernseher anschließen und gemeinschaftlich ne Runde zocken. Das wird jetzt zwar niemals das Flair einer guten alten SNES oder N64 erreichen, aber für ne Runde Fifa oder StreetFighter ziemlich lässig und irgendwelche Neuauflagen von Mario Kart, Mario Party oder Smash Bros. gehen immer, nur Not dann eben mit Emulator, sollte die alte Konsole mal gerade nicht zur Hand sein :-D

Gut, das sind jetzt Zukunftsvisionen, aber ich denke, dass die Leistung der kommenden Konsolen schneller ausgereizt sind und durch Tablets etc. erreicht wird, als Microsoft und Sony lieb ist.
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Ich denke der erste, der da schon ganz gut in der Richtung was macht, ist Apple. So dumm es auch klingen mag. :ugly:

Bedenke aber, du kannst mit deinem iPhone ein Spiel spielen, dieses über AirPlay auf den TV streamen und das iPhone dann als Controller benutzen. Wenn ich mir so Ansehe, was Apple an der Grafik von Jahr zu Jahr verbessert, kann es nicht lange dauern, bis die mit den Konsolen gleichziehen.

Bei Android fehlt leider sowas dergleichen noch, also Game per AirPlay auf TV (bzw AppleTV) und Handy als Controller verwenden.
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Bei Android fehlt leider sowas dergleichen noch, also Game per AirPlay auf TV (bzw AppleTV) und Handy als Controller verwenden.

Da fällt mir spontan nur Miracast ein.
Allerdings habe ich das Gestern erst getestet mit meinem Note 3.
Die Verzögerung ist unbrauchbar und man kann das maximal für eine Darstellung von Urlaubsbildern oder ähnlichem sinnvoll nutzen.
Ein anderern Verwendungszweck kenn ich nicht.
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Ich sehe in dem Bildchen Parker/Tegra6 bei 2015+ ...
Wenn das Teil so weit vorgezogen wird, dann sicher nicht mit der Leistung, die es 2015 (mit feinerer Fertigung und ausgereifterer Architektur) hätte.
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Da fällt mir spontan nur Miracast ein.

Jo, Miracast ist Ansich ein guter Standard, allerdings steckt der leider noch in den Kinderschuhen. Ich kann dir das gerne mit AirPlay mal demonstrieren, wenn du möchtest. Da ist nahezu keine Verzögerung.
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Ich habs mir vor einiger Zeit ja schon so gedacht :schief:

Ich glaube kaum, dass die neuen Konsolen einen reellen Lebenszyklus von 8 oder 10 Jahren haben, dafür ist die Leistung einfach zu schlecht und in spätestens 3-5 Jahren hat jedes High-End Smartphone/Tablet mehr Leistung als die Konsolen.

never. auf nem s4 rennt nicht mal son minion rush flüssig, das packt mit sicherheit jede ps3 im schlafmodus.
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Klar, 2014 gibts plötzlich Wunderprozessoren für Smartphone (in denen man einstellige TDP verbauen kann) die mit PS4 und Xbone die (angeblich) fast 100W TDP ausreizen können mithalten werden. Denn das wird mit 22nm Fertigung möglich sein .............................. nicht.

Lieber Lars Craemer bitte setzen und schämen. Das ist nicht die Recherche/Artikel/Qualität die man von einem Hardwaremagazine erwarten darf. Was bitte soll
allerdings kommt es mittlerweile gar nicht mehr so sehr auf die Grafikpower alleine an; die Verarbeitung komplexer Informationen ist mindestens genauso wichtig
denn bedeuten? Auf Marketingfolien von Nvidia reingefallen oder was?
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Klar, 2014 gibts plötzlich Wunderprozessoren für Smartphone (in denen man einstellige TDP verbauen kann) die mit PS4 und Xbone die (angeblich) fast 100W TDP ausreizen können mithalten werden. Denn das wird mit 22nm Fertigung möglich sein .............................. nicht.

Lieber Lars Craemer bitte setzen und schämen. Das ist nicht die Recherche/Artikel/Qualität die man von einem Hardwaremagazine erwarten darf. Was bitte soll
denn bedeuten? Auf Marketingfolien von Nvidia reingefallen oder was?
TSMC macht nur volle verkleinerungschritte. Also kein 22nm.
Trotz der vielen Verbesserungen werden angesichts der hohen GPU-Power die PS4 und Xbox One noch mehr Leistung als Smartphones und Tablets bieten, allerdings kommt es mittlerweile gar nicht mehr so sehr auf die Grafikpower alleine an; die Verarbeitung komplexer Informationen ist mindestens genauso wichtig. Es ist daher denkbar, dass bereits 2014 PS4 und Xbox One durch Smartphones und Tablets starke Konkurrenz bekommen werden. Und darüber hinaus sind immer noch neue Set-Top-Boxen im Gespräch, die theoretisch zu Hause eine Konsole überflüssig machen könnten - zumindest für Casual Gamer.
Und ließ dir Artikel von oben bis unten durch.
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Was bitte soll
denn bedeuten? Auf Marketingfolien von Nvidia reingefallen oder was?
Das Data-Managment wichtig ist, stellt eine Marketing Lüge dar?
Ich habe dazu aber noch nie eine Folie von Nvidia gesehen, eher welche die mächtige GFLOPs hinschreiben, die so nicht haltbar sind.
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Das Data-Managment wichtig ist, stellt eine Marketing Lüge dar?
...

Wenn suggeriert wird, dass <10W TDP devices aufgrund von "der Verarbeitung komplexer Informationen" (was so konkret ist wie - "da wird halt gerechnet") mit 100W TDP devices mithalten können sollen und ihnen "Konkurrenz machen" dann für mich schlicht und ergreifend Ja.

Auch 64bit, besseres data management und 20nm bringen die <10W TDP devices nicht ansatzweise an die Leistung von PS4 oder Xbone heran. Wenn überhaupt gehen die Leistungssprünge zunehmend langsamer vonstatten.

TSMC macht nur volle verkleinerungschritte. Also kein 22nm.
Sorry, 20nm mein Fehler - ändert nix an der Aussage.
Und ließ dir Artikel von oben bis unten durch.

Habe ich, deine Quote bringt mir nichts wenn du dazu nichts sagen kannst, da steht nur genau das was ich kritisiere. Wenn du mit Casual Gamer diejenigen meinst die jetzt schon nur am Handy/Smartphone/Tablet spielen (habe auch ein paar im Bekanntenkreis) dann ändert das nichts am Argument, die Leute haben keine PS4 oder Xbone. Wenn überhaupt, kann ich mir einreden lassen dass man der Wii (nicht die U, sondern die erste Wii die eine sehr hohe Verbreitung hat auch bei Leuten die sonst nie eine Konsole hatten) damit
starke Konkurrenz
machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Alleine die Portierbarkeit wird nicht viele Spieleschmieden dazu bewegen Blockbustertitel darauf zu bringen.

Portierbarkeit ist das A und O für Entwickler. Es senkt Entwicklungskosten und spart Zeit.

-Außerdem braucht man nicht unbedingt Blockbuster. Sieh dir an wie viele Titel als Apps herauskommen und dennoch erfolgreich sind. Denkt man nur einmal beispielsweise an "Angry Birds" - bestimmt "kein Blockbuster".

Dazu kann man leicht ältere Titel als Remake auf die Mobilgeräte bringen.


Dann bleiben da noch die Schnittellen und die Ausstattung wie RAM, Speicher... Zusätzlich noch die Softwareseite. ARM vs x86. Hat noch nie funktioniert.
Dann noch der Preis von 400 für die PS4...XBone mit PC Funktionen...

Was die Ausstattung angeht, hat fast jedes Mobilgerät mittlerweile eine SSD bzw. Festwertspeicher. Einzig die Speicherkapazität ist bei den Konsolen höher, da keine SSD sondern normale Magnetfestplatte. Dafür sind diese lauter und viel langsamer!

-Android und iOS setzt sich immer mehr durch. Wer weiß ob und wann sich da nicht was auf der Softwareseite tut? Google macht da erhebliche Fortschritte mit jeder neuen Android-Version.

-Sobald die ARM-Prozessoren auf 64-Bit arbeiten, hat x86 ein Alleinstellungsmerkmal verloren. Danach hängt es einzig davon ab, wie effektiv die jeweilige Architektur ist und wie gut man notfalls x86 emulieren kann. Es wäre verwunderlich, wenn x86 für ewig und alle Zeiten das Beste wäre. Jeder flucht über die Nachteile davon!


Klar, 2014 gibts plötzlich Wunderprozessoren für Smartphone (in denen man einstellige TDP verbauen kann) die mit PS4 und Xbone die (angeblich) fast 100W TDP ausreizen können mithalten werden. Denn das wird mit 22nm Fertigung möglich sein .............................. nicht.

Lies dir doch den Artikel genau durch. Besonders der letzte Abschnitt fasst es gut zusammen.

Unabhängig von Nvidia werden die neuen 64-Bit ARM-Prozessoren vorausgesagt die dreifache Leistung heutiger Modelle besitzen. Die Referenz der ARM Cortex A50-Serie macht das möglich! Das alles geschieht dann mit weniger oder gleichviel Energiebedarf wie zuvor.

Dazu bringt Nvidia ab Tegra 5 ja das erste mal die Kepler-Architektur. Wer weiß was das auch noch bringt? Man muss die Next-Gen-Konsolen ja nicht schlagen, sondern nur gefährlich nahe heran kommen. Die Grafikleistung einer PS3 ist für viele Gamer heutzutage ausreichend.
--> Hat man das dann auch noch in Mobilform, ist fraglich, ob man überhaupt noch eine stationäre Konsole bräuchte.

--> Auf Nvidia Conference der CES 2013 hat es Jen-Hsun Huang quasi in den Fingern gejuckt mehr über die neuen Chips zu sagen. Das hat man deutlich gemerkt! Es wäre außerdem durchaus möglich, dass Nvidia ihre Tegra 6 vorzieht.


Lieber Lars Craemer bitte setzen und schämen. Das ist nicht die Recherche/Artikel/Qualität die man von einem Hardwaremagazine erwarten darf. Was bitte soll denn bedeuten? Auf Marketingfolien von Nvidia reingefallen oder was?

Du unterstellst viel, wenn der Tag lang ist?!
-Hierbei handelt es sich um das neueste Gerücht. Tagtäglich bekommen wir blödsinniges Geschwätz von der Xbox One, PS4 und den neuen AMD-Karten präsentiert.

--> Warte doch einfach ab! Für die technik-begeisterten Leser ist das sicherlich interessant. Die ARM-Architektur hat momentan das größte Wachstumspotential, während hingegen x86 so langsam an der Grenze angekommen ist. Zuwächse gibt es hier nämlich kaum noch!
 
AW: Tegra 6: Nvidia ab 2014 mit 64-Bit-Android-Power als Herausforderer für PS4 und Xbox One?

Vielleicht kann es nur dort Wachstum geben wo noch Raum ist?:lol:
 
Zurück