GTA 5: Rockstar reagiert auf Nachfragen zur PC-Version verschnupft

Na, die machen sich ja nicht gerade beliebt :daumen2:
Aber auf das Spiel an sich freu' ich mich, ich denke schon, dass es für den PC kommt, da die Anzahl der PC-Spieler nicht gerade klein ist :)
 
Zum Glück habe ich mal einen Text verfasst, den man in solchen Fällen immer wieder posten kann.Wer kein Bock hat sich das alles durchzulesen, hier die Kurzform:Die PC-Version wird absichtlich verschwiegen, sodass einem das Warten auf eine PC-Version als sinnlos erscheint.
Somit kauft man eher die Konsolenversion (die sind teurer) und evt. sogar auch noch die PC-Version, da die Grafik meist besser ist und der Spielspaß durch Mods veredelt werden kann.


PC-Version ist kein großer Entwicklungs-Aufwand

Eine Portierung einer Konsolen-Version auf den PC ist kein so großer Aufwand, wie Entwicklungsstudios und Publisher den Kunden gerne Glauben machen. Heutzutage müssen einzig Engine und Steuerung angepasst werden (und die Engine für Windows existiert fast schon mit der Xbox-Version).
Spielinhalte, wie Grafiken, 3D-Modelle, Sound, etc. können 1:1 übernommen werden.
Gerade wenn ein Spiel für die Xbox erscheint, ist die Windows-Version ein Quantensprung, da die Entwicklung fast identisch ist. Schließlich hat Mircosoft ein berechtigtes Intresse daran, dass Spiele auch für Windows publiziert werden und "erleichtern" die Entwicklung durch zueinander kompatiblen Entwicklungsplattformen.
Eigentlich geschieht zwischen dem Release der Konsolen-Versionen und der PC-Version außer Warten nicht viel.
Die HD-Grafiken liegen bereits vor (wurden für die Konsolen nur komprimiert) und Grafikeffekte wie Weitsicht und Kantenschärfe sind seit Langem in Engines reine Konfigurationsparameter... Ach DirextX 11-Effekte sind in Xbox-Fassungen meist schon enthalten und finden nur keine Anwendung.

Warum kommt die PC-Version dann später? Und wer ist Schuld daran?

Raubkopien?
Die meisten gehen davon aus, dass der Hauptgrund die Software-Piraterie ist.
Bei den ersten Konsolen mochte das noch gestimmt haben und denoch gab es damels die meisten Spiele auch für den PC.
Doch auch heute schüren Publisher diese Meinung noch sehr gerne und wollen uns dies Glauben machen, weil die Antwort so einfach und unkompliziert ist - die Meinung ist schließlich bereits weit verbeitet und stößt auf wenig Erklärungsbedarf.

Allerdings ist in einem Zeitalter von Steam, Uplay usw. die Raubkopie einer Konsolen-Version schon fast einfacher.
Wurde die Konsole einmal "gemoddet" können nahezu alle Spiele einfach auf die Festplatten kopiert werden oder kopierte Datenmedien verwendet werden.
Auch Zahlen können dies belegen: Raubkopien: Konsolen laufen PC den Rang ab - News - CHIP Online

Die Gründe weshalb die PC-Versionen sehr viel Später kommen oder gar lange Zeit verheimlicht werden sind dabei ganz andere.

Woran liegts dann?
Dass Konsolen-Spiele meist weit mehr kosten als PC-Spiele ist gut bekannt. Doch warum ist das so?
Konsolen bieten gegenüber einem PC eine relativ günstige Hardware. Oft sind die Fertigungskosten der Geräte höher als deren tatsächlicher Verkaufspreis=(Einkaufspreis der Großmärte ohne Umsatzmarge im Endkundenmarkt).
Diese negative Bilanz will beglichen werden, was durch den Verkauf der Konsolenspiele geschehen soll.
Somit muss für jedes verkaufte Konsolenspiel eine Abgabe an den Konsolenhersteller erfolgen, was den höhren Preis der Konsolenspiele ausmacht.

Microsoft, zum Beispiel, verdient also an jedem verkauften Xbox-Spiel - nicht jedoch an verkauften Windows-Spielen.
Daraus reslutiert ein berechtigtes Interesse soviel Konsolen-Spiele wie möglich zu verkaufen, bevor die PC-Version in den Handel kommt.
Am besten funktioniert dies, wenn die PC-Version gar nicht erst in Aussicht gestellt wird, wie es oft der Fall ist.

Und die PC-Version kommt doch!
Dennoch hat Microsoft Interesse seine Kunden mit PC-Spielen zu versorgen. Schließlich benötigen auch PC-Spieler eine Windows-Lizenz und ein Betriebssystem, für welches keine Spiele entwickelt werden, ist nicht gerade attraktiv. Diese Erfahrung hat Apple bereits gemacht, weshalb Millionen investiert werden, dass Spiele auch die Mac-Plattformen erreichen.
Microsoft befindet sich ein wenig in der einer Zwickmühle: Durch PC-Spiele sinken die Absatzzahlen der Xbox-Spiele (woran Microsoft aber verdient), ohne PC-Spiele wird das wichtigste Microsoft-Produkt Windows uninteressant.
Dieser Zwickmühle kann Microsoft durch eine PC-Version, welche jedoch später den Markt erreicht entgehen.
Dass Microsoft sogar Angst vor einem Rückgang der Windows-Spiele hat/hatte wurde spätestens klar, nachdem Microsoft gezielt mit dem Windows Store bei Entwicklungsstudios und Publisher für mehr Kopier-Sicherheit geworben hatte.
Nebenbei hat natürlich auch der Spiele-Publisher ein berechtigtes Interesse seine Spiele für die weitverbreitetsten Plattformen anzubieten.

Warum sehen PC-Spiele grafisch meist besser aus?
Die einfachste Begründung kann man liefern, indem man behauptet, dass ein PC mehr Leistung aufweisen kann.
Wenn man sich allerdings vor Augen hält, dass auch die Konsolengrafik trotz identischer Hardware immer besser wird und Spiele selbst mit einem 500 Euro PC besser aussehen und heutige Konsolen-Spiele eine bessere Grafikaufweisen als PC-Spiele von vor 3 Jahren, wage ich diese "Marketing-Meinung" allerdings zu bezweifeln.

Viel mehr wird meines Erachtens gezielt darauf geachtet, dass die PC-Version einen Mehrwert in Sachen Grafik und/oder Gameplay aufweist, was einige Kunden dazu bewegt ein bereits für die Konsole erworbenes Spiel nochmals für den PC zu kaufen.
Man kann also sogar sagen, dass Spiele, welche zuerst für Konsolen und erst später auch für den PC erscheinen, im Durschnitt öfter in beiden Versionen (Konsole und PC) verkauft werden.

Auch lässt dies den Schluss zu, dass Spiele auf der Konsole selten die grafische Qualität einer PC-Umsetzung erreichen, obwohl diese - rein technisch gesehen - diese zu leisten im Stande wären, um der PC-Fassung diesen Mehrwert vorzubehalten.
Auch die Modding-Scene ist Entwicklern und Publisher nicht fremd: Diese kommen der PC-Version zu gute, wodurch sich die PC-Version auch an Spieler verkaufen lässt, welche die Konsolen-Version breits besitzen.

Fazit:
Durch eine spätere Veröffentlichung von PC-Spielen gibt es fast nur Gewinner:
- Konsolenhersteller verdienen mehr Geld an größeren Absätzen der Konsolenspiele
- Spiele-Publisher verdienen mehr Geld an größeren Absätze durch den doppelten Verkauf eines Produkts

Verlierer sind fast alle Kunden:
- Konsolen-Spieler, die durch den Kauf von Konsolen-Spiele uralte Hardware subventionieren.
- PC-Spieler, die lange Zeit auf ein Spiel warten müssen (und immer in Angst leben, dass dies gar nicht erst erscheint ;-) )
- Allrounder, die sich ein Spiel für den PC ein zweites mal kaufen.
 
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