PCGH.de: RV770 angeblich mit 900 Stream-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: RV770 angeblich mit 900 Stream-Prozessoren
 
Das dient wohl eher dazu, die Ausbeute zu erhöhen. Außerdem werden Shadereffekte in 4er Päckchen ausgeführt, also z.B. 4 Abschnitte eines Schattens werden zusammen auf einem Shadercore berechnet. Da es nun aber 18 Shadercores pro SIMD-Cluster sind und 18 sich nicht durch 4 Teilen lässt, würde das kaum mehr Leistung bringen. GPGPU könnte man zusätzlich auf den 2 Cores laufen lassen, was ich aber auch für eher unwahrscheinlich halte.

Edit: 1:1 kopiert würd ich nicht sagen, denn dieser Abschnitt wurde völlig außer Acht gelassen:

Underhand you could also wonder if AMD could activate the two disabled shader units per SIMD in a prospective video card. 900 instead of 800 streamprocessors would be synonymic with a 12.5 per cent higher shader performance on the paper.
But this is more than improbable: The shader cores have to be always a multiple of four because quads – groups of four pixels – must be calculated. The extra shaders could be used as coprocessors to calculate GPGPU-applications.
 
Wäre wirklich nicht schlecht, wenn AMD mit dem nächsten Treiber sämtliche Stream-Prozessoren bei allen 4800er freischaltet. Aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Die sind auch nicht dumm und werden natürlich mehr Geld für mehr Leistung verlangen.
 
Wäre wirklich nicht schlecht, wenn AMD mit dem nächsten Treiber sämtliche Stream-Prozessoren bei allen 4800er freischaltet. Aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Die sind auch nicht dumm und werden natürlich mehr Geld für mehr Leistung verlangen.

Per Treiber wird das nicht möglich sein, bestenfalls per BIOS-Update. Außerdem, wie schon beschrieben, haben die wahrscheinlich defekte Stream-Prozessoren deaktiviert, wenn die per einfachen Softwaremod aktiviert würden dann wären die immernoch defekt und würden Bildfehler oder sowas produzieren.
Die werden die Chips auslesen und dann die die vollkommen funktionieren als bessere verkaufen, zum höheren preis natürlich^^.
 
Solang es mit Quellenangeabe geschieht dürfen sie kopieren soviel sie wollen. Wär ja auch bescheuert, wenn man jede Fitzelnews umschreiben müsste.
 
Eher hat AMD die Grafikkarten aussortiert wo alle 900 Stream-Prozessoren funktionieren und wird es als "supper RV770" verkaufen! :)
 
Keine Ahnung, ob des vor deinem Comment scho in der News stand, aber des sieht mir sehr nachner Quellenangabe aus:

Nur das Hardspell den Text eben 1:1 von Hardware-Infos.com geklaut hat, ohne Quellenverweis. PCGH verlinkt also einen geklauten Text ohne die richtige Quelle zu nennen.

Die News ist schon seit über einer Woche auf Hardware-Infos.com und jetzt wird sie mit Verweis auf eine Chinesische Seite verbreitet? Da läuft doch was schief!
 
Achja. Ich warte noch darauf, dass man die mit dem RivaTuner oder mit einem Löt-Mod freischalten kann...
Ich behaupte einfach, dass AMD/ATi und Nvidia einfach mal an neuen Produkten und verbesserten Treibern arbeiten sollte, statt sich mit den gleichen Produkten jeden Monat aufs neue zu befeuern...
 
Unabhängig davon dass dies bereits etwas "ältere Schinken" ist, wurde bei uns bereits in einem Kommentar erwähnt, dass sich die 9te Reihe den anderen 8 nicht ähnelt. Es könnte also gut sein, dass es sich hierbei nicht um SPS handelt. :huh:
 
Naja wenn der RV770 noch Potenzial hat sollense mal per Treiberupdate aktivieren.Die HD4870 besitzer freuen sich dann ganz gewiss.;)
 
Zurück