Windows 8: Frischer Netbook-Wind dank Touchscreen-Technik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Frischer Netbook-Wind dank Touchscreen-Technik? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Frischer Netbook-Wind dank Touchscreen-Technik?
 
Größtes Fragezeichen hier ist natürlich, wie die neuen Atom-CPUs mit Windows 8 und allem drumherum performen. Wenn hier keine (allzu großen) Kompromisse eingegangen werden müssen, könnten die Netbooks meiner Meinung nach tatsächlich wie Phönix aus der Asche steigen.

Mit einem ultra flachen Design und dazu noch einem Touchscreen wären sie endlich auch mal attraktiv. Was bisher am Markt so rumgurkt ist echt nicht gerade hübsch anzusehen. Hauptmanko dabei ist die Dicke der meisten Geräte bei der allgemein sehr kleinen Größe. Das ist sicher dem geringen Preis geschuldet und viele User stört das nicht sonderlich.

Aber ein Design das sich an dem der Ultrabooks orientiert fände ich klasse und würde sicher bei vielen wieder das Interesse an Netbooks wecken. Ich denke jedoch, dass in Verbindung mit einem Touchscreen kein Marktwert unter 400$ erzielt wird. Ohne Touch sicherlich, mit wird die ganze Angelegenheit aber sicher wieder zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum sollte ich mir ein netbook holen wenn jetzt tablets mit docking tastatur und usb kommen?!?! die machen am ende genau den gleichen job können aber durch das abdocken noch als normales tablet benutzt werden.
 
Och so nen AMD E350 Netbook könnte mir auch gefallen. Intel ist ihh bah :D. Touchscreens....ok wer´s braucht :schief:.
 
aber warum sollte ich mir ein netbook holen wenn jetzt tablets mit docking tastatur und usb kommen?!?! die machen am ende genau den gleichen job können aber durch das abdocken noch als normales tablet benutzt werden.

Vornehmlich aus Preisgründen. Ein Tablet mit Dock wird ein Netbook preislich wohl in den allermeisten Fällen übersteigen, sofern das "Ziel" von < 400$ mit Touchscreen tatsächlich erfüllt werden sollte.

Die Diskrepanz verstärkt sich wenn es um die x86 Version von Windows 8 geht. Tablets mit ebendieser Version werden sich wohl preislich weit über Netbboks bewegen. Während man also für ein Netbook mit x86 Windows nur 400 zahlt, zahlt man bei entsprechenden Tablets gern mal das Doppelte. Irrsinnigstes Beispiel (aber auch meine persönliche Referenz abseits von Surface) ist das Slate Series 7 von Samsung - mindestens 1100€ werden bei dem Ding fällig. Bei Atom-Tablets sieht die Welt sicher anders aus, preislich wird es da aber wohl (vorerst) kein vernünftiges Gerät geben, das sich im preislichen Rahmen eines Netbooks bewegt.

Wenn die Version egal ist (x86 oder RT), ja, dann wird es spannend. Hier muss sich erst zeigen, in welchem Preisbereich sich die RT Tablets bewegen. Dann geht es aber auch um Zubehör. Ein Tablet bei dem keine Tastatur oder ein Dock mitgeliefert wird muss dann halt erst mit soetwas nachgerüstet werden und das geht wiederum ins Geld und kann (je nach Kostenhöhe) den Vorteil wiederum relativieren.

Hach ich will endlich mal Preise sehen! Das ganze Spekulieren nervt. :D
 
Dann sollen die mal bessere bildschirme verbauen in netbooks. Windows 8 kann man aktuell fuer die meisten netbooks mit 1024x600 vergessen, da metro apps wie music hoeren deswegen nicht functionieren. Allgemein werden damit wohl kaum netbook besitzer auf windows 8 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YESSSSSS, wieder ne Wette gewonnen. Danke <3

Intel ih, Windows 8 ih, Touchscreen ih - ich glaub bei seinen Kommentaren ists auch nicht schwer da ne Wette zu verlieren :lol:

Seit dem Surface ist auch mein Interesse an Windows 8 geweckt. Freu mich auf das Teil! Allerdings halte ich die Netbooks ebenfalls für tot. In dem Segment sind Tablets mit Dockinglösungen in jeder Hinsicht die bessere Wahl!
 
Zurück