Provider geben monatlich Benutzerdaten zu 300.000 Internetverbindungen heraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Provider geben monatlich Benutzerdaten zu 300.000 Internetverbindungen heraus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Provider geben monatlich Benutzerdaten zu 300.000 Internetverbindungen heraus
 
Jajaja - die Blitzmerker der Musikindustrie.
Die Leute haben eigentlich bloss angefangen, MP3 zu tauschen, weil es sonst keine GAB.

Dann kam iTunes oder/auch die spätere Form von Napster mit legalen Downloads zu angemessenen Preisen (naja, auch Geschmackssache) - und zu guter Letzt Musiker und Bands mit kostenfreien Downloads und auch Amazon mit regelmässigen Gratisangeboten.
Ist doch klar wie Klossbrühe, das vernünftige Leute lieber darauf zurückgreifen - man ist sich ja der Illegalität sonstigen Handelns bewusst.

Somit ist es ziemlich logisch, das die illegalen Downloads zurückgehen. Darauf brauchen sich die "Strafverfolger" aber mal gar nix einbilden. Gäbe es die legalen Angebote nicht, gäbs soviele illegale Downloads wie man in 1 Million Jahren nicht verfolgen könnte.

Für die Filmindustrie gilt das Gleiche - auch wenn die Akteure hier eher Maxdome und Digitalfernsehen heissen.

So isses und so bleibt's , in engen Hosen reibt's ....

PS: Nein, über die Herausgabe von Verbindungsdaten oder die Vorratsspeicherung will ich mich nicht auskotzen - das ist ein zu undankbares Thema für Vatertag.
 
PS: Nein, über die Herausgabe von Verbindungsdaten oder die Vorratsspeicherung will ich mich nicht auskotzen - das ist ein zu undankbares Thema für Vatertag.

Wieso, du hast doch eigentlich schon alles gesagt! Die Daten werden ja erst herausgegeben, wenn eine Anfrage da ist ("auf Grundlage von Gerichtsbeschlüssen"). Wenn man sich also nicht auf solchen Sites herumtreibt (illegale Downloads), dann werden auch die Daten nicht rausgegeben. Somit können wir uns gemütlich zurücklehnen, da uns die "Datenherausgabe" nicht zu jucken hat. ;)

Von mir aus können die ruhig noch härter durchgreifen und noch mehr Leute abmahnen und abkassieren.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig. :)
 
Man sollte versuchen Torrent-Seiten überall auf der Welt zu sperren. DAS wäre effektiv. Leider wird das viel zu selten versucht. Abgesehen von der Film-, Musik- und Spieleindustrie scheint da keiner grosses Interesse dran zu haben.
 
Man sollte versuchen Torrent-Seiten überall auf der Welt zu sperren. DAS wäre effektiv. Leider wird das viel zu selten versucht. Abgesehen von der Film-, Musik- und Spieleindustrie scheint da keiner grosses Interesse dran zu haben.

Wie sperrst du denn so einfach Webseiten?

Mal davon abgesehen: 300.000 Internetverbindungen PRO MONAT? Das sind fast 4 Millionen pro Jahr! Bin ich der einzige der sich fragt wie man auf so eine Zahl kommt?
 
Viele Leute die füher torrent benutzt haben laden jetzt über usenext und co runter.
Wenn das alle machen würden gäbe es keine probleme mehr.
 
Wieso, du hast doch eigentlich schon alles gesagt! Die Daten werden ja erst herausgegeben, wenn eine Anfrage da ist ("auf Grundlage von Gerichtsbeschlüssen"). Wenn man sich also nicht auf solchen Sites herumtreibt (illegale Downloads), dann werden auch die Daten nicht rausgegeben. Somit können wir uns gemütlich zurücklehnen, da uns die "Datenherausgabe" nicht zu jucken hat. ;)

Von mir aus können die ruhig noch härter durchgreifen und noch mehr Leute abmahnen und abkassieren.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig. :)

Wenn man dann in gleicher Härte auch gegen Abmahn-gauner vorgeht, die nur ihre Winkeladvokaten Karrieren finanzieren wollen - bin ich auch zufrieden.

Da muss auch nochmal der Gesetzgeber ran - Privater Gebrauch - nicht die Weitergabe - darf nicht illegalisiert werden.
Hmm- Ich riskier mal was - ich leih mir nämlich ab und zu mal ein DVD oder ein Bluray aus, und wenn mein Player dieses dann nicht ordentlich abspielt - steck ich es in meinen PC und nutze (illegale!) Software um mir eine lauffähige Kopie anzufertigen, die mein Player dann abspielen kann. Die benutzte RW wird dann natürlich gelöscht und wiederverwendet.

Mit der Situation, das ich hierbei die strafbare Handlung des Umgehens und Entfernens eines Kopierschutzes begehe - bin ich absolut nicht zufrieden.

Die Bundesregierung sollte - wie bei der Diskussion um die Atomenergie - eine Ethikkomission einsetzen um den ganzen Themenkomplex um geistiges Eigentum, Kopierschutz und Internet neu zu überdenken.
Es ist muss immer die Frage sein, wie die Interessen von Konzernen und Industrie die Freiheit des Einzelnen einschränken darf.

Bitte jetzt nicht missverstehen - vielleicht hab ich da meine eigene Moral. In etwa so : Ab und zu einen Musiktitel oder Film downloaden - nicht strafbar. Gegen Geld Sachen weitergeben - Strafbar. Sachen unentgeltlich weitergeben - ordnungswidrig. Irgendwann wirds mit steigendem Umfang dann auch in meinen Augen illegal und Strafbar. Niemand sollte sich einbilden, ungestraft gebrannte DVD auf dem Flohmarkt vertickern zu dürfen.
Aber es sollte sich auch niemand einbilden, von mir mit einer billigen Abmahnung 1000ende Euro kassieren zu dürfen - das ist nicht Verhältnismässig.

Gut ist letztlich die Einsicht - legale Angebote, Verfügbarkeit und angemessener Preis - ist immer noch das beste Mittel gegen illegale Downloaderei.

Das man dann noch soziale Gerechtigkeit und Verteilung der Mittel bräuchte, damit sich auch Jeder seinen Download leisten kann - steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Kapitel sozialistische Utopie .... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte versuchen Torrent-Seiten überall auf der Welt zu sperren. DAS wäre effektiv.

Wahrscheinlich wäre das effektiv - dummerweise ist das TORRENT-System völlig legal. Illegal ist nur, urheberrechlich geschütztes Material zu verteilen. Wenn du dir ne Linux Distribution per Torrent lädst ist das absolut legal.
Das Ding ist eben nur, dass gefühlte 98% der Daten die per Torrent verteilt werden illegal sind :-D
 
gibt es wirklich noch menschen die über torrent laden???
mittlerweile gibt es direkt downloads wie sand am meer, die wesentlich schneller sind.....
und warum steht in dem Bericht das es um illegale downloads geht????
es geht doch um die uploads die illegal sind!
 
Die Abmahner haben nicht mehr alle Tannen an der Nadel!!!!
Was geht die es an??? Wenn ich von einem Kumpel eine CD ausleih und dann grabbe oder nicht ist doch total wayne!!!
 
Wieso, du hast doch eigentlich schon alles gesagt! Die Daten werden ja erst herausgegeben, wenn eine Anfrage da ist ("auf Grundlage von Gerichtsbeschlüssen"). Wenn man sich also nicht auf solchen Sites herumtreibt (illegale Downloads), dann werden auch die Daten nicht rausgegeben. Somit können wir uns gemütlich zurücklehnen, da uns die "Datenherausgabe" nicht zu jucken hat. ;)

Von mir aus können die ruhig noch härter durchgreifen und noch mehr Leute abmahnen und abkassieren.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig. :)
1. Ich lehne mich auch gemütlich zurück, und
2. Genau noch viel mehr Abmahnen, damit es endlich mal in den Köpfen der Schmarotzer rein geht und
3. Liegst Du damit nicht falsch, es gibt nur ein Problem: Der Absatz von Terrabyte-Festplatten wird rasant fallen, dann gibt es eine Abmahnwelle
der Festplatten-Produzenten gegen die Provider :ugly:
 
Tja, da kann man nix machen, wenn die Kulturgüter für viele Menschen unerschwinglich bleiben bzw. keine Demos mehr für Software (insbesondere Spiele) rausgerückt werden. Anscheinend kommt es auch langsam mal bei der Industrie an, dass ihr bisheriges Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert.

Im übrigen frage ich mich ja, wieso die Richter anscheinend für alles grünes Licht geben :what: Ist für so etwas nicht die Polizei zuständig und nicht das Abmahnsquad der Contentmafia? (Siehe Simpsons-Folge über Sekten :D)

Außerdem kann man den halbwegs intelligenten Downloadern nichts nachweisen. Usenet/Diverse One-Click-Hoster + SSL + VPN (Gibt es teilweise schon im Komplettpaket) und die Sache mit der Verfolgbarkeit hat sich für sie gegessen. :nene: Und dass solche Bezahlmethoden meist weniger als eine DVD pro Monat kosten, macht die Sache nur noch schlimmer.
 
gibt es wirklich noch menschen die über torrent laden???

Naja, weil die große Mehrheit der Internetnutzer (egal ob legal oder illegal) eben sehr wenig Ahnung von der Sache haben und alles möglichst einfach haben wollen.
Anfangs hat jeder per Tauschbörse sowas gemacht, hier EMule, LimeWire und wie sie alle hießen. Da kann man einfach stumpf eintippen was man haben will und schon kanns geladen werden.
Als dort dann tausende und abertausende auf die Nase gefallen sind weil jedes Kind dich nachverfolgen kann und viele Strafen ausgesprochen wurden sind immer mehr von denen zu Torrent gewechselt.
Das war damals noch weniger Gegenstand der Ermittlungen (auch wenn die Nachverfolgung ebenso leicht ist) und daher konnte man relativ unbehelligt laden - wenn man denn wusste wie da man nun zumindest ein kleines bisschen Wissen brauchte und nicht nur noch einfach anklickt was man will.
Mittlerweile sind Tauschbörsen beinahe tot und die Torrents werden stark kontrolliert und viele fallen auch hier auf die Nase wie damals bei eMule. Nun gehen diejenigen, die wissen was Filehoster sind, wie sie funktionieren, wie man sich in Foren bewegt und so weiter eben zu Uploaded, Rapidshare und co.. Hier ist es noch durchaus (rechtlich, nicht technisch) kompliziert eine Strafverfolgung einzuleiten.

Immerhin - die 95% der Menschen im Netz die DAUs sind haben keine Ahnung wie sie an eine CD oder ähnliches kommen die auf Uploaded hinterlegt ist sind schon mal "aus dem Rennen", es sei denn sie tuns trpotzdem und liegen auf dem Silbertablett und schreien hier bin ich, ich lade illegal, kommt und holt mich!
 
Hm was soll ich von der News nun halten :wayne: oder soll ich darauf doch was sagen :schief:

Fakt ist dass es doch ganz normal ist das man bei so was den Provider "bitten" kann (um es lieb auszudrücken da er ja eigentlich muss) die Internetverbindungen heraus zu geben. Ob die 300.000 bei so extrem vielen Internetanschlüssen Positiv, Neutral oder Negativ ist kann ich als Unwissender nicht einschätzen. Ich finde es aber gut das dagegen was gemacht wird. Auch wenn ich umsonst hoffe das dadurch einige Publisher oder Firmen ihre aggressive Kopierschutzmaßnahmen etwas lockern würden, der Handhabung zur liebe.
 
Von mir aus können die ruhig noch härter durchgreifen und noch mehr Leute abmahnen und abkassieren.

Nur zu blöd, dass die Techniken/Verfahren zur Ermittlung der bösen Buben fehlerhaft ist und öfters mal die falsche Person erwischt wird. CT-TV-Magazin hat früher immer geraten, einfach zu zahlen, auch wenn man unschuldig ist, da die Verfahren ja geprüft sind und die Richter meist keine andere Wahl hatten, diesem Urteil zu trauen.
Vor kurzem (Wochen/Monaten, k.A.) hat das CT-TV-Magazin aber etwas anderes gesagt, es gibt jetzt wohl mehrere nachweisliche Zweifel an dem ganzen, weshalb man sich mittlerweile erfolgreich zur Wehr setzen kann, wenn man unschuldig ist.
Als Quelle konnte ich jetzt nur diesen Beitrag von CT finden. Bei den CT-TV-Beiträgen weiß ich leider nicht wann die waren und mit Google habe ich nur einen gefunden, der nicht (mehr?) verfügbar ist.
 
Zurück