Radon Labs am Ende: Was wird aus Drakensang?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radon Labs am Ende: Was wird aus Drakensang? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radon Labs am Ende: Was wird aus Drakensang?
 
Schade, hoffe das Radon Labs einen neuen Finazier findet.

Denn ich finde ihre Spiele echt Kalsse:daumen:.
Aber naja es kommt wie es kommt....

domclimb
 
Es wäre wirklich schade um die letzte deutsche Rollenspiel-Hoffnung. Hoffentlich finden sie einen neuen Geldgeber, der ihnen weiterhin freie Hand lässt.
 
Ich habe mir Drakensang gekauft und war anfangs ziemlich begeistert vom Spiel. Obwohl ich keine Ahnung vom "Schwarzen Auge" und den entsprechenden Regeln hatte, funktionierte das Spiel anfangs gut und begeisterte mit toller Story und hübscher Optik. Leider hatte ich plötzlich (zuvor lief alles optimal und es gab keine Anzeichen, dass ich mich verskillt hatte) einen Punkt erreicht, an dem Zauberer nicht mehr zauberten und ich plötzlich keine Chance mehr gegen die Gegner hatte. Das Regelwerk ist sehr komplex und die Charakterentwicklung erfordert genaue Kenntnisse (von der Märchenoptik sollte man sich nicht täuschen lassen). Der leichte Einstieg täuscht über diese Komplexität hinweg und irgendwann ist ein Punkt erreicht, ab dem man als "DsA"-Unwissender keine Chance mehr hat. Andere Rollenspiele verzeihen kleinere Fehler, Drakensang jedoch nicht. Auf den zweiten Teil habe ich deshalb verzichtet. Mein Bruder hat jedoch bei "Am Fluss der Zeit" ähnliches erlebt und das Spiel irgendwann aufgegeben.
Eventuell ist die Zielgruppe von Drakensang (DsA-Experten und Old-Schooler) einfach zu klein.
p.s. Ich bin kein Rollenspiel-Neuling am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Spiele aus deutschenlanden werden produziert, die keiner kauft, aber die echt guten stellen sie ein...... :daumen2:
 
@cyco99: Hast Du evtl. eine Metallrüstung getragen? Magier mit Metallrüstung können im DSA nicht zaubern. Das steht aber meine ich auch als Hinweis in den jeweiligen Rüstungsbeschreibungen drin.


Hoffe aber, dass da jemand einspringt als Geldgeber. Habe beide Teile sehr gerne gespielt und warte sehnsüchtig das Add-on zum 2. Teil. Diese Serie sterben zu lassen... kann da nicht lieber mal EA mit ihren immer wiederkehrenden Neuaufgüssen "gehen"? Wir werden mit immer mehr Landwirtschafts Simulator und Sims Teil XY gestraft, und gute Spiele gehen den Bach runter.

Leute, kauft gute Spiele und laßt Casual-Mist einfach liegen!
 
Das sind die Meldungen die ich überhaupt nicht mag. Das einige Studios letztes Jahr schon kräftig gebeutelt wurden war schon heftig (EA), aber wenn es ein deutsches Studio erwischt, und davon haben wir nun mal kaum welche, tut das echt weh. Jetzt stellt sich die Frage warum springt der Finanzgeber weg: zu wenig Umsatz, zu hohe Kosten, zu wenig Gewinn, kaum weltweite Erfolgschance?

Es wäre wirklich sehr schade wenn die Jungs und Mädels zu machen müssen. Ich drücke die Daumen.
 
Neeeeeiiiiiinnnnnn!!! Wiesooo nur?! *auf die Knie fall, die Hände gefaltet*

Echt schade, aber da fehlte es wohl an einer erfolgreichen und ausgedehnten Werbekampagne. Wobei das bei kleineren Studios eigentlich das grundsätzliche Problem ist.
Kleine, gute Produkte kriegen weniger oder zu wenig Publicity, weil die großen Marktschreier mit mehr Finanzkraft die effektiveren Werbestrategien anwenden können, siehe Crytek - Crysis 2. Da wird monatelang vorher in der Presse schon Stimmung dafür gemacht, bis man's nicht mehr aus dem Kopf kriegt.
Unterstützt den Untergrund.
 
Es wäre wirklich schade um die letzte deutsche Rollenspiel-Hoffnung. Hoffentlich finden sie einen neuen Geldgeber, der ihnen weiterhin freie Hand lässt.
Piranha Bytes programmiert noch immer Rollenspiele, und Spellbound, die gerade an Arcania arbeiten, haben auch ihren Sitz in Deutschland.
Also die letzten sind sie nicht.

Ich fände es aber auch schade wenn RadonLabs schließen müsste.
Mir hat Drakensang gefallen, und Am Fluss der Zeit werde ich mir auch noch holen. Wollte aber noch auf die Goldedition warten.
Hoffentlich finden sie ein neuen Geldgeber.

Ich habe mir Drakensang gekauft und war anfangs ziemlich begeistert vom Spiel. Obwohl ich keine Ahnung vom "Schwarzen Auge" und den entsprechenden Regeln hatte, funktionierte das Spiel anfangs gut und begeisterte mit toller Story und hübscher Optik. Leider hatte ich plötzlich (zuvor lief alles optimal und es gab keine Anzeichen, dass ich mich verskillt hatte) einen Punkt erreicht, an dem Zauberer nicht mehr zauberten und ich plötzlich keine Chance mehr gegen die Gegner hatte. Das Regelwerk ist sehr komplex und die Charakterentwicklung erfordert genaue Kenntnisse (von der Märchenoptik sollte man sich nicht täuschen lassen). Der leichte Einstieg täuscht über diese Komplexität hinweg und irgendwann ist ein Punkt erreicht, ab dem man als "DsA"-Unwissender keine Chance mehr hat. Andere Rollenspiele verzeihen kleinere Fehler, Drakensang jedoch nicht. Auf den zweiten Teil habe ich deshalb verzichtet. Mein Bruder hat jedoch bei "Am Fluss der Zeit" ähnliches erlebt und das Spiel irgendwann aufgegeben.
Eventuell ist die Zielgruppe von Drakensang (DsA-Experten und Old-Schooler) einfach zu klein.
p.s. Ich bin kein Rollenspiel-Neuling am PC.
Ich hatte mir Drakensang auch ohne DSA Kenntnisse gekauft und auch Problemlos durchspielen können. Man braucht keine DSA-Regelkenntnisse.
Das bisschen was nützlich ist, kann man auch während dem spielen sich aneignen, notfalls schaut man mal ins Handbuch oder in ein Forum.

Und als Old-Schooler würde ich mich auch nicht bezeichnen.
Ich hab mit Gothic angefangen RPGs zu spielen. Und danach dann die meisten Typischen RPG-Vertreter, mit Ausnahme von OST-RPGs.
 
Ich habe mir Drakensang gekauft und war anfangs ziemlich begeistert vom Spiel. Obwohl ich keine Ahnung vom "Schwarzen Auge" und den entsprechenden Regeln hatte, funktionierte das Spiel anfangs gut und begeisterte mit toller Story und hübscher Optik. Leider hatte ich plötzlich (zuvor lief alles optimal und es gab keine Anzeichen, dass ich mich verskillt hatte) einen Punkt erreicht, an dem Zauberer nicht mehr zauberten und ich plötzlich keine Chance mehr gegen die Gegner hatte. Das Regelwerk ist sehr komplex und die Charakterentwicklung erfordert genaue Kenntnisse (von der Märchenoptik sollte man sich nicht täuschen lassen). Der leichte Einstieg täuscht über diese Komplexität hinweg und irgendwann ist ein Punkt erreicht, ab dem man als "DsA"-Unwissender keine Chance mehr hat. Andere Rollenspiele verzeihen kleinere Fehler, Drakensang jedoch nicht. Auf den zweiten Teil habe ich deshalb verzichtet. Mein Bruder hat jedoch bei "Am Fluss der Zeit" ähnliches erlebt und das Spiel irgendwann aufgegeben.
Eventuell ist die Zielgruppe von Drakensang (DsA-Experten und Old-Schooler) einfach zu klein.
p.s. Ich bin kein Rollenspiel-Neuling am PC.


Anscheinend aber doch ein Rollenspiel-Neuling.
"Kleine" Fehler verzeiht Drakensang sehr wohl. Die Kämpfe sind halt sehr taktisch und schwerer zum Ende hin wenn man etwas "falsch" skillt aber immernoch schaffbar.
Wer ein Oblivion erwartet hat das einen an die Hand nimmt und alles in der Welt an die eigene Stärke anpasst musste natürlich enttäuscht werden. Das ist ganz klar.
Dennoch ist am Fluß der Zeit das beste Rollenspiel seit Bloodlines und die normale und die Collectors Edition haben einen besonderen Ehrenplatz in meinem Regal.
Ich drücke euch alle Daumen Radon Labs.
Falls es dennoch nicht klappt.
DANKE für zwei der besten Spiele der letzten 10 Jahre. :hail:
 
Mir gefiel die Demo eigentlich ganz gut von der Atmosphäre her war es auch Spitze (für mich das wichtigste an einem Rollenspiel), bis auf den Kampf den fand ich schlecht umgesetzt. Vieleicht kauf ich es mir doch nochmal.... Das sind Spiele für ne gewisse Zielgruppe und da ist kaum Platz auf den Markt. Aber für den ganzen anderen Scheiss an Rollenspielen der rauskommt schon, Hauptsache dick Werbung und Action ist angesagt :schief:.
 
Auch bei mir haben die Drakensang-Spiele einen ganz besonderen Platz im Regal. Von Fluss der Zeit habe ich die personalifizierte Version :-)

Schade um das Studio... Waren zwei echt besondere Spiele...
 
hm, wär schade drum,ums studio und eindeutig ein verlust für die deutsche "gaming-landschaft"....

btw. für mich waren unter anderem die etwas komplexeren regeln einer der gründe warum ichs mir dann geholt habe (teil 1) , war richtig froh mal wieder beim skillen acht geben zu müssen ^^
 
Das ist mal echt kac**!!! Die haben wenigstens gute Spiele in letzter Zeit abgeliefert. Das hätte nicht sein müssen. Aber wenigstens wurden sie übernommen. :) Und wenigstens wird Drakensang weiter fortgesetzt. :daumen:
 
Ich wundere mich auch immer, was alle an dem Spiel so toll finden! Gut, es war ansehnlich - aber das wars dann auch.
Sonst hat nichts gepasst! Ein Haufen wildester Abilities, die zu 80% mal voll für die Tonne waren. Begleiter, optional, aber ebenso sinnlos, da spätere Neuzugänge einfach zu schwach waren. Elend lange Laufwege, ewiges Gehadere mit der Kamera, selten brauchbare Gegenstände zum Kaufen usw usw.

Das Spiel war Ok. Einen möglichen Verlust für die Spielerwelt sehe da mit Sicherheit nicht :schief: !!
 
Ich wundere mich auch immer, was alle an dem Spiel so toll finden! Gut, es war ansehnlich - aber das wars dann auch.
Sonst hat nichts gepasst! Ein Haufen wildester Abilities, die zu 80% mal voll für die Tonne waren. Begleiter, optional, aber ebenso sinnlos, da spätere Neuzugänge einfach zu schwach waren. Elend lange Laufwege, ewiges Gehadere mit der Kamera, selten brauchbare Gegenstände zum Kaufen usw usw.

Das Spiel war Ok. Einen möglichen Verlust für die Spielerwelt sehe da mit Sicherheit nicht :schief: !!

O.o Du hast ein anderes Spiel als ich gespielt oder?
Also ich habe Drakensang 1 und 2 gespielt, die besten Spiele der letzten 5 Jahre. Was hast du gespielt?
 
Sind wir doch mal ehrlich, viel mehr als Grafik hatte Drakensang nun auch nicht zu bieten. Wirklich gut war DSA 1&2 (in Teilen noch 3). Aber zu was RadonLabs DSA verwurstet hat... naja die Grafikkiddys kennen halt nix anderes.

Das Spiel wurde wegen seiner Grafik bemängelt und wegen des Inhaltes gelobt. Denk mal drüber nach.
Vielleicht verwechselst du auch gerade Atmosphäre mit Grafik. Den ja. Die hatte Drakensang im überFluß
 
Das Spiel wurde wegen seiner Grafik bemängelt und wegen des Inhaltes gelobt. Denk mal drüber nach.
Vielleicht verwechselst du auch gerade Atmosphäre mit Grafik. Den ja. Die hatte Drakensang im überFluß

Das ist so eine Sache die viele verwechseln, aber die Grafik von Drakensang am Fluss der Zeit ist auch nicht ********, auch wenn das viele Grafikfetischisten behaupten die Crysis als Vorzeigebild sehen. Grafik ist viel mehr als Detail, ich sag nur The Witcher.
 
Das ist so eine Sache die viele verwechseln, aber die Grafik von Drakensang am Fluss der Zeit ist auch nicht ********, auch wenn das viele Grafikfetischisten behaupten die Crysis als Vorzeigebild sehen. Grafik ist viel mehr als Detail, ich sag nur The Witcher.

Versteh mich nicht falsch. Ich fand auch die Grafik großartig. Vor allem weil alle Effekte so ineinandergegriffen haben und alles so rund wirkte. Die Pusteblumensamen die herumflogen und so. Herrlich.
Hab beide jetzt schon 4 mal durch. Wundervoll.
 
Versteh mich nicht falsch. Ich fand auch die Grafik großartig. Vor allem weil alle Effekte so ineinandergegriffen haben und alles so rund wirkte. Die Pusteblumensamen die herumflogen und so. Herrlich.
Hab beide jetzt schon 4 mal durch. Wundervoll.

Ich hab dich nicht falsch verstanden, ich hab selbst nur die Demo von dem Game gespielt und ich fand die optik sehr ansprechend.
 
Zurück