zwischen onboard & PCI-E wechseln im HTPC

raychan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe schon überall im Forums geschrieben und gesucht.

Ich würde mir gerne einen Gamer HTPC zusammenstellen:

SilverStone LC10S-E
AMD Phenom II X4 905e
Scythe BIG Shuriken
Asus M4A785TD-V EVO
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
BFG Geforce GTX 285 1024MB (die besitze ich schon)
be quiet! Dark Power PRO P7 650W
LiteOn iHES106
Hauppauge TV-Karte mit Fernbedienung
2x Westan Digital 250GB SATA II (die besitze ich schon)

Und zwar zum Problem. Kann ich zwischen onboard und PCI-E Grafikkarte schalten?

zB das das erste Betriebsystem mit onboard Grafikkarte lauft. Wo die Multimedia Software drauf installiert ist. Und auf den zweiten Betriebsystem wo die PCI-E Grafikkarte installiert ist und nur für Spiele da ist.

Ich habe zwar von den Nvidias Hybrid-SLI gelesen aber leider gibt es kein Sockel AM3 board mit nforce Chip.

Hat jemand eine andere Lösung?

ja, ich wüßte eine.. stichwort: bildschirm/treiber/einstellungen

aber ich lass dir den spass und die wirklich wichtige erfahrung,
sie selbst heraus zu finden und sie dir anzueignen.. ;-)

hybrid-sli ist ganz was anderes..

verständnisfrage: ein monitor an 2 grafikausgängen.. ?
oder eh zwei.. ?

also für mich wäre das schon wichtig da ich sonst mir was anders überlegen muss bzw kaufen muss.

Also es soll an ein Sony 32KLD5600 Fernsehr (32Zoll FUll HD 1080P) angeschlossen werden.

onboard per HDMI anschluss und die GTX 285 oer VGA(oder auch HDMI) habe sehr viel mögklichkeiten am PC.

Wie meinst du das mit "stichwort: bildschirm/treiber/einstellungen?"

Da ich kein Mainboard mit onboard Grafikkarte zuhause besitze und es nicht testen kann wäre die Lösung schon nicht schlecht :)

Brauch man da jetz ein spezielles Mainboard oda reicht das Asus M4A785TD-V EVO.

Du kannst natürlich beide Grafikkarten aktiv haben und jeweils die eine (GTX285 zum zocken) und andere (onboard beim htpc) im jeweiligen OS zum primären Monitor machen. Das ist kein Problem. Du kannst natürlich auch alles einfach über die 285 laufen lassen.

Es besteht die Möglichkeit die PCIe Karte per Treiber komplett auszuschalten nicht.
Soweit ist man mit der Hybrid-Technik noch nicht.

Und Nvidia hat Hybrid-Sli seit geraumer Zeit aufgegeben, sogar ist Nvidia selbst schon fast von den Chipsätzen vertrieben.
Eine Schaltbox gibt es eben nicht.
Was du machen kannst, ist eben einen 2. PC zu kaufen.
Hierbei kannst du zu ION greifen und hast einen Multimedia-PC und daneben deinen Gamer-PC.

der Nachteil bei 2ten PC ist kostet viel mehr Geld (den ich dafür nicht hab) und man hat zwei PCs rumzustehn statt einen.

leider habe ich herrausgefunden das meine Grafikkarte Hybrid-SLI nicht unterstützt.

Gibt es ein Programm wo ich meine Grafikkarte so runtertakten kann das sie sehr geringen Stromverbrauch hat? und das in ein Profil speichere wo man beim wechseln zwischen Zocken oder Mediacenter das jewals passende Profil lädt?

"BucklewAW: zwischen onboard & PCI-E wechseln im HTPC
Du kannst natürlich beide Grafikkarten aktiv haben und jeweils die eine (GTX285 zum zocken) und andere (onboard beim htpc) im jeweiligen OS zum primären Monitor machen. Das ist kein Problem. Du kannst natürlich auch alles einfach über die 285 laufen lassen."

Das geht? Wie? Was brauch ich dafür?

Würde mich sehr über eine antwort freuen.

Das geht? Wie? Was brauch ich dafür?

Würde mich sehr über eine antwort freuen.
Nichts, du hast einfach beide Grafikkarten im PC und je nach dem welches Betriebssystem du bootest (so hab ich dich verstanden) ist bei dem einen halt die GTX285 als Primärbildschirm und beim anderen die Onboard.

Nachteil: Der Stromverbrauch ist etwas höher, weil beide Karten in jedem OS aktiv sind. Aber wer 100W in einen TFT einspeist, der überlebt auch 20W mehr für die Grafikkarte ;)

Zurück