Moin liebe Gemeinde!
Erstmal meine PC-Specs:
Ryzen 5 1600x No-OC
AsRock AB350M-Pro4 firmware auf P3.10
1x Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 (CT16G4DFD824A) Single Channel Memory
1x GTX970 Strix 4GB
600W CoolerMaster Gold Netzteil
Kingston SSD für Windows
Ich habe nun vor ein paar Tagen einen zweiten Ram-Riegel bestellt, um nun wieder Dual-Channel-Memory zu haben und auf 32GB zu gehen,
bei einem anderen Distributor als vorher, aber die exakt gleiche Produktnummer. Beim Blick auf den Riegel fiel mir nur ein Unterschied auf und zwar die Seriennummer hinter der Produktnummer.
Es handelt sich also um zwei verschiedene Chargen.
Habe auch die beiden richtigen Slots für den RAM gewählt (A2 und B2). Das System ließ sich nun nicht mehr starten.
Beim hin und herstecken konnte ich folgendes herausfinden.
A2: Alter Ram // B2: - System startet.
A2: Alter Ram // B2: Neuer Ram System startet nicht.
A2: Neuer Ram // B2: - System startet nicht.
A2: Neuer Ram // B2: Alter Ram System startet nicht, außer ein einziges Mal, wo ich es mit Bildschirmanzeige ins Bios geschafft habe. Beide Slots wurden als bestückt angezeigt, jedoch wurde darüber immer noch mit Single-Channel Memory getitelt.
Nach dem verlassen des Bios konnte das System nicht mehr hochfahren.
Alter Ram: CT16G4DFD824A.C16FHD1
Neuer Ram: CT16G4DFD824A.C16FDR1
Im Anhang sind noch zwei Bilder der Riegel.
Gekauft wurde der gesamte PC am 01.08.17 auf Alternate.de, der zweite Ram-Riegel am Mittwoch, dem 25.10.17 bei Mega-EDV über Amazon.
Ist der RAM-Riegel defekt? Es deutet wohl vieles darauf hin. Ist es schlimm, wenn diese nicht aus der gleichen Charge stammen?
Mit freundlichen Grüßen
sytakk1
Erstmal meine PC-Specs:
Ryzen 5 1600x No-OC
AsRock AB350M-Pro4 firmware auf P3.10
1x Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 (CT16G4DFD824A) Single Channel Memory
1x GTX970 Strix 4GB
600W CoolerMaster Gold Netzteil
Kingston SSD für Windows
Ich habe nun vor ein paar Tagen einen zweiten Ram-Riegel bestellt, um nun wieder Dual-Channel-Memory zu haben und auf 32GB zu gehen,
bei einem anderen Distributor als vorher, aber die exakt gleiche Produktnummer. Beim Blick auf den Riegel fiel mir nur ein Unterschied auf und zwar die Seriennummer hinter der Produktnummer.
Es handelt sich also um zwei verschiedene Chargen.
Habe auch die beiden richtigen Slots für den RAM gewählt (A2 und B2). Das System ließ sich nun nicht mehr starten.
Beim hin und herstecken konnte ich folgendes herausfinden.
A2: Alter Ram // B2: - System startet.
A2: Alter Ram // B2: Neuer Ram System startet nicht.
A2: Neuer Ram // B2: - System startet nicht.
A2: Neuer Ram // B2: Alter Ram System startet nicht, außer ein einziges Mal, wo ich es mit Bildschirmanzeige ins Bios geschafft habe. Beide Slots wurden als bestückt angezeigt, jedoch wurde darüber immer noch mit Single-Channel Memory getitelt.
Nach dem verlassen des Bios konnte das System nicht mehr hochfahren.
Alter Ram: CT16G4DFD824A.C16FHD1
Neuer Ram: CT16G4DFD824A.C16FDR1
Im Anhang sind noch zwei Bilder der Riegel.
Gekauft wurde der gesamte PC am 01.08.17 auf Alternate.de, der zweite Ram-Riegel am Mittwoch, dem 25.10.17 bei Mega-EDV über Amazon.
Ist der RAM-Riegel defekt? Es deutet wohl vieles darauf hin. Ist es schlimm, wenn diese nicht aus der gleichen Charge stammen?
Mit freundlichen Grüßen
sytakk1