Zweiter Kern läuft ständig

-|-OCB-|-Oldschool

Komplett-PC-Käufer(in)
Zweiter Kern läuft ständig

Hi Leute.

Ick hab da mal nen Problem/Frage.
Warum läuft bei meinem neuen HTPC immer der zweite Kern???


Bsp´s:

Ohne Cool´n´Quiet :

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.




Und hier mit Cool´n´Quiet
:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Und, hat einer eine Idee???

:confused:

Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
CPU: AMD X2 4200+ EE
GPU: Onboard ATI X1250
RAM: Corsair 1GB DDR2 667
OS: Win XP Pro SP2
 
TE
TE
-|-OCB-|-Oldschool

-|-OCB-|-Oldschool

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Macht keinen Unterschied. Der Zweite läuft immer noch! :frown:

Nur der Leerlaufprozess zeigt CPU-Auslastung an. (99%)

Im abgesicherten Modus laufen beide Kerne "normal"...
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

naja dann isses ja allem anschein nach was softwaretechnisches.... oô vllt ma pc plattmachn? alle möglichen treiber aktualisiern? antivirusdingens durchkukn lassn?
 

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

ich hab auch einen 4200+ aber sockel 939 das is bei mir auch so aber nur wenn z.b. teamspeak oder xfire.... offen ist d.h. wenn nur gering last vorhanden ist der eine kern is 0% ausgelastet und der andere ca. 10% wüüste auch gerne warum das so ist
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Nur 10 Dienste ist das noch normal ? ich habe da 46

Aber ich verstehe das Problem hier nicht ganz, das ist doch Leerlauf oder laufen da schon irgendwelche Anwendungen ? Wenn nein ist das völlig normal da die Verteilung erst bei einer gewissen Last anspringt und ob solange jetzt Kern 1 oder 2 die Arbeit hat ist sowas von egal
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Da steht schon einmal 35 Prozesse. ^^ Und was er meint ist, das die CPU im Leerlauf trotzdem belastet wird und nicht 0% bzw. 1-2% hat.

Hast du denn nen Virenscanner im Hintergrund laufen? Oder Spyware etc.? Das würde z.B. erklären warum er ständig belastet ist.

Hier nochmal nen Tipp damit das evtl. aufhört:

Start > Ausführen > diskperf -n Ok > so eingeben wie es da steht > Enter > Reboot

EG
 
TE
TE
-|-OCB-|-Oldschool

-|-OCB-|-Oldschool

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Also XP is neu drauf. Die Treiber sind von der CD. Die im Inet sind auch noch nicht neuer.
Nen BIOS update hab ick schon gemacht.

Bei meinem anderen X2 (3800+ S.939) und selbst bei meinem alten XP 3200+ (Barton) ist die CPU Auslastung bei 0%

²Piy: AntiVir, SpyBot und Ad-Aware laufen auf allen Rechnern. Nur auf dem hier läuft Ad-Aware 2007.

²EGThunder: diskperf hat leider nix gebracht.

:confused:
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

ja also das offensichtlichste zuletzt: da stehen 35 prozesse, aber nur 10 werden angezeigt. also sind da noch 25, die bestimmt ihre 10% prozessorbelastung bergen :P

or what?
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Na dann mach Dir doch mal den Spaß und schalte alle Scanner-Wächter ab bzw. deaktiviere sie im Autostart und boote den PC neu. Dann wirste doch sehen ob es an den Wächtern liegt oder nicht. ;)

EG
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Entweder mit leben oder die beiden Virenscanner (teilweise) deaktivieren, würd wetten, das es an AVGuard.exe liegt.
 
TE
TE
-|-OCB-|-Oldschool

-|-OCB-|-Oldschool

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Welche "beiden" denn? :haeh:

Hab doch nur AntiVir drauf. Dit andere is SpyBot und AdAware.

Und die avguard.exe lässt sich nicht beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Dann musst halt mal in den Optionen von AntiVir schauen, da gibts sowas wie 'ondemand Scanning', alternativ lebst halt mit der Auslastung, die mit großer Wahrscheinlichkeit vom AV Proggie kommt.
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Hast du denn auch mal alles ausm Autostart genommen? Denn viele Programme laufen auch weiterhin im Hintergrund durch die XP-Dienste.

EG
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Hm... hast du denn mal die spezielle AMD Treiber für XP installiert? Evtl. helfen die ja.

EG
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: Zweiter Kern läuft ständig

Hm... also so langsam gehen mir echt die Ideen aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Systemwiederherstellung oder so die ganze Zeit für ne Auslastung sorgt.

Was du noch machen könntest, einen Prozessmanager runterladen und dann mal genau hinsehen was passiert. PCGH hat dafür unter anderem den "Process Explorer" empfohlen.

EG
 
Oben Unten