Neuer Spiele-Rechner für X-Rebirth
Hallo zusammen.
Ich möchte mir bis zum 15.11. einen neuen Rechner zum Zocken kaufen. Grund dafür ist der Release von X-Rebirth (EGOSOFT · Games · X Rebirth · Info)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis zum 15.11 müssen 600euro reichen, zwei wochen später dürfen es nochmal 400euro mehr sein.
Eventuelle Extras wie eine stärkere Grafikkarte oder ne SSD (siehe punkt 3 und 8) können ja nachträglich noch gekauft werden.
Bedingung ist halt, dass der Rechner am 15.11. läuft
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, Sonst ist alles vorhanden. Ich brauche theoretisch nur Prozessor (+Kühler), Mainboard und RAM
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6770
SSD: OCZ Agility 3 120GB (die eigentlich in nem anderen Laptop verbaut ist, aber ich glaube ich kann sie verwenden)
Netzteil: 450 Watt von Arlt.com (Marke weiß ich jetzt grad nicht)
DVD-laufwerk, soundkarte, SATA-Festplatte etc können auch verwendet werden.
Gehäuse ist auch vorhanden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. AOC e2795vh 27Zoll. Auflösung ist 1920 x 1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wie schon oben erwähnt erstell ich den Rechner für X-Rebirth, und das wird dann wohl so ziemlich das einzige sein was ich in nächster Zeit damit zocken werde
Ansonsten nutze ich meinen Laptop zum arbeiten (programmieren), etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
muss nicht unbedingt sein, aber ich hab auch nix dagegen.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bei den Vorgängern war es quasi egal wieviel Power die Grafikkarte hatte, das Spiel lief dadurch nicht besser.
Das wurde jetzt angeblich verbessert, so dass auch die Grafikkarte ein bischen besser ins Gewicht fällt.
(Deswegen denke ich, dass meine aktuelle Grafikkarte fürs erste ausreicht. Ne stärkere kann ich mir ja später vielleicht noch holen)
Trotzdem ist das Spiel noch sehr Prozessorlastig, deswegen brauch ich da schon nen guten Prozessor.
X Rebirth wird auch neuste CPUs mit 4 und mehr Kernen vollständig nutzen können, da die Engine intern mit vielen parallel laufenden Threads arbeitet.
Also je mehr Kerne, desto besser.
Ach ja: was ich unbedingt möchte ist ein Mainboard mit UEFI Bios
Systemanforderungen von X-Rebirth
Minimum:
OS: Windows 8 (64 bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP2 (64-bit)
Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT400 Serie mit 512MB RAM, ATI 4870HD mit 512MB RAM
DirectX: Version 9.0c
Festplattenspeicher: 6 GB freier Speicher
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Empfohlen
Prozessor: Intel i5 (Quad) / i7 mit 2.5GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder mehr, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder mehr
Festplattenspeicher: 10 GB freier Speicher
Ich hab schonmal bissl hier im forum rumgestöbert und ne kleine auswahl an komponenten zusammengestellt die in frage kommen könnten:
CPU i7-4770K
CPU i7-3930K
CPU i5-4670K
CPU i5-4570
CPU-Kühler HR-02 Macho
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken
CPU-Kühler Cooler Master Hyper T4
Mainboard MSI Z87-G43
Mainboard MSI X79A-GD45
Mainboard Gigabyte GA-Z87-D3HP
Mainboard Gigabyte GA-H87-HD3
Mainboard Gigabyte GA-H87-D3H
Mainboard Gigabyte GA-Z87X-D3H
Mainboard Gigabyte GA-Z87X-UD3H
RAM GEL316GB1866C9DC
RAM Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
RAM Corsair Vengeance LP (CML8GX3M1A1600C9)
SSD Samsung SSD 840 Series 120GB
SSD 256GB Samsung 840 Pro Series
Hallo zusammen.
Ich möchte mir bis zum 15.11. einen neuen Rechner zum Zocken kaufen. Grund dafür ist der Release von X-Rebirth (EGOSOFT · Games · X Rebirth · Info)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis zum 15.11 müssen 600euro reichen, zwei wochen später dürfen es nochmal 400euro mehr sein.
Eventuelle Extras wie eine stärkere Grafikkarte oder ne SSD (siehe punkt 3 und 8) können ja nachträglich noch gekauft werden.
Bedingung ist halt, dass der Rechner am 15.11. läuft
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, Sonst ist alles vorhanden. Ich brauche theoretisch nur Prozessor (+Kühler), Mainboard und RAM
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6770
SSD: OCZ Agility 3 120GB (die eigentlich in nem anderen Laptop verbaut ist, aber ich glaube ich kann sie verwenden)
Netzteil: 450 Watt von Arlt.com (Marke weiß ich jetzt grad nicht)
DVD-laufwerk, soundkarte, SATA-Festplatte etc können auch verwendet werden.
Gehäuse ist auch vorhanden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. AOC e2795vh 27Zoll. Auflösung ist 1920 x 1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wie schon oben erwähnt erstell ich den Rechner für X-Rebirth, und das wird dann wohl so ziemlich das einzige sein was ich in nächster Zeit damit zocken werde
Ansonsten nutze ich meinen Laptop zum arbeiten (programmieren), etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
muss nicht unbedingt sein, aber ich hab auch nix dagegen.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bei den Vorgängern war es quasi egal wieviel Power die Grafikkarte hatte, das Spiel lief dadurch nicht besser.
Das wurde jetzt angeblich verbessert, so dass auch die Grafikkarte ein bischen besser ins Gewicht fällt.
(Deswegen denke ich, dass meine aktuelle Grafikkarte fürs erste ausreicht. Ne stärkere kann ich mir ja später vielleicht noch holen)
Trotzdem ist das Spiel noch sehr Prozessorlastig, deswegen brauch ich da schon nen guten Prozessor.
X Rebirth wird auch neuste CPUs mit 4 und mehr Kernen vollständig nutzen können, da die Engine intern mit vielen parallel laufenden Threads arbeitet.
Also je mehr Kerne, desto besser.
Ach ja: was ich unbedingt möchte ist ein Mainboard mit UEFI Bios
Systemanforderungen von X-Rebirth
Minimum:
OS: Windows 8 (64 bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP2 (64-bit)
Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT400 Serie mit 512MB RAM, ATI 4870HD mit 512MB RAM
Festplattenspeicher: 6 GB freier Speicher
Empfohlen
Prozessor: Intel i5 (Quad) / i7 mit 2.5GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder mehr, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder mehr
Festplattenspeicher: 10 GB freier Speicher
Ich hab schonmal bissl hier im forum rumgestöbert und ne kleine auswahl an komponenten zusammengestellt die in frage kommen könnten:
CPU i7-4770K
CPU i7-3930K
CPU i5-4670K
CPU i5-4570
CPU-Kühler HR-02 Macho
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken
CPU-Kühler Cooler Master Hyper T4
Mainboard MSI Z87-G43
Mainboard MSI X79A-GD45
Mainboard Gigabyte GA-Z87-D3HP
Mainboard Gigabyte GA-H87-HD3
Mainboard Gigabyte GA-H87-D3H
Mainboard Gigabyte GA-Z87X-D3H
Mainboard Gigabyte GA-Z87X-UD3H
RAM GEL316GB1866C9DC
RAM Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
RAM Corsair Vengeance LP (CML8GX3M1A1600C9)
SSD Samsung SSD 840 Series 120GB
SSD 256GB Samsung 840 Pro Series
Zuletzt bearbeitet: