Zweite Matrix?

L

Leonleon1

Guest
Hallo,

ich bin immer auf der Suche nach Sachen, die ich am Rechner verändern kann! :D

Jetzt hatte ich die Idee, mir eine zweite hd 7970 Matrix Plat zu kaufen!

Ein neues Netzteil muss ja sowieso her und da kann ich auch gleich ein größeres kaufen! Die Matrix ist ja immer für 200 Tacken bei Ebay verfügbar! Und wäre ja eigentlich ein super Deal!

Der Pc wird nur zum Spielen genutzt und das in 1920*1080 P mit 60Hz. Das nächste Spiel wird auf jeden Fall GTAV und sonst spiele ich eigentlich nur BF3!

Ich bin mir der Probleme diverser Mikroruckler bewusst, aber konnte sie noch nie live erleben! - Deshalb kann ich mir schlecht vorstellen wie sich die MR auswirken werden... :D

Wenn man Crossfire aufsetzt, reicht es die Karten zu verbinden, Treiber neu und los gehts? Oder muss man noch was einstellen?


Was meint ihr zu dem Plan eines Crossfiregespanns oder würdet ihr eine Singlegpu vorziehen ?

Viele Grüße

Leonleon1
 
Full HD und dann 2xMatrix?
Muss echt nicht sein, deine Karte ist gut genug für die Games @ Full HD und denk ja nicht, dass du zB bei Crysis 3 nicht alles komplett maxen kannst und flüssig spielen kannst wäre ein Grund zum Aufrüsten...
Selbst die übertaktete 780 Ti kann liefert da nur 30-40 FPS, es gibt halt paar Games, die viel (zu viel) Verlangen, obwohl man Null Unterschied sieht, wenn man mit den Details ne Stufe runter geht.
Mein Tip, bleib bei deiner Matrix und in 1-2 Jahren kannste umsatteln. Hast du denn bei irgendeinem Spiel massive Probleme mit der Leistung der Karte?
 
Die Frage ist halt: brauchst du die Leistung überhaupt? Für Full HD und 60Hz reicht eine 7970 doch mehr als locker aus.

In meinen Augen lohnt sich das nicht wirklich. Vor allem da auch noch ein neues Netzteil anfällt.
 
Full HD und dann 2xMatrix?
Muss echt nicht sein, deine Karte ist gut genug für die Games @ Full HD und denk ja nicht, dass du zB bei Crysis 3 nicht alles komplett maxen kannst und flüssig spielen kannst wäre ein Grund zum Aufrüsten...
Selbst die übertaktete 780 Ti kann liefert da nur 30-40 FPS, es gibt halt paar Games, die viel (zu viel) Verlangen, obwohl man Null Unterschied sieht, wenn man mit den Details ne Stufe runter geht.
Mein Tip, bleib bei deiner Matrix und in 1-2 Jahren kannste umsatteln. Hast du denn bei irgendeinem Spiel massive Probleme mit der Leistung der Karte?

Bin der selben Meinung.

Ich verkaufe aktuell meinen Rechner weil er (so bescheuert es klingt) Leistung hat die ich nicht brauche .
2 Grafikkarten machen aktuell bei FHD null Sinn.

Für 4K bräuchtest du dann 2 Karten, da reichen die 3b dann aber nicht mehr.
 
Ganz klar Singlekarte und wenn erst ersetzen wenn die Leistung nicht mehr reicht. Die Karten würden sich auch recht gut gegenseitig aufheizen mit dem Design und es wäre auch kein freier Slot dazwischen
 
Wie groß sähe denn das Hitzeproblem aus? An und für sich ist die Karte ja jetzt leise! Ich habe aber keine Lust auf eine deutlich hörbare Karte!!! Ich spiele nicht mit Kopfhörern deswegen wäre eine laute Karte ein No-Go!

Wobei es anscheinend auch keinen Sinn macht ^^
 
Die obere Karte kriegt halt die Wärme der unteren Karte mit ab und wird dadurch heißer und auch lauter.
 
Gebraucht würd ich die wegen Speicherdefekten nicht kaufen.
Wenn du allerdings ne IceQ nimmst, hast du ein DHE-Kühler und keine so schlimmen Temp-Probleme.
Wenn es dir dann zu laut ist, kannst du auch Standardspannung oder drunter einstellen.
Ansonsten ist es ein günstiges Upgrade mit ner Ecke mehr Rohleistung als bei der 290.
 
Leider ist die ICeq ja kaum mehr zu bekommen auch nicht auf Ebay. Wie wäre es mit z.B. einer Powercolor oder Saphire ?


Edit:

ich habe gerade ein Angebot gefunden, eine 7970 Lightening von MSI für 200 Ocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es die die 2. Karte sitzt einfach zu dicht unter der 1. Karte. Wenn man dann noch das NT + Karte rechnet wäre der Neukauf einer gescheiten Karte schon günstiger
 
Zurück