Zweite HD4890, oder eine GTX 460?

kassi

Freizeitschrauber(in)
Nabend die Herren,
ich bin mit der Spielperformance meines PC's vor allen Dingen bei Starcraft II sehr unzufrieden. Bei mittleren bis hohen Details kommt es oft vor, dass die FPS von 60 auf 25-30 sinken(1920x1080). Nicht nur bei Ego-Shootern, sondern auch bei Strategiespielen ist es sehr ärgerlich, vor allen Dingen sehr unschön, wenn die Einheiten aufeinmal ruckelnd über die Map laufen und große Kämpfe aussehen wie eine Diashow..

Nun meine Frage, ich könnte bei ebay für etwa 115€ an eine 4890 mit Gewährleistung kommen, oder solls gleich eine 460 werden? Ich tendiere momentan eher zum Ersten, da ich mal gucken wollte, wie gut ein CF Gespann ist und was an dem Mythos µ-Ruckler dran ist :)
Mein Ziel ist es, im Schnitt über 40FPS zu bleiben..

Dies ist bestimmt mein dritter Thread hier im Grafikkarten-Bereich, aber bisher wurde ich immer sehr gut von euch beraten! :)

System steht in der Sig...

hmm du könntest auch die GraKa verkaufen und dann eine übertaktete GTX 460 kaufen (Hawk, GLH...)
mit crossfire hab ich lieder gar keine erfahrung

Denke ehrlich gesagt nicht das es zwischen einer 460 und einer 4890 leistungsmäßig einen großen Unterschied gibt.

...verkauf deine 4890 und kauf dir ne 5850 oder was ähnlich Leistungsfähiges in dem Preissegment. Die 4890 zieht schon ordentlich Saft. Von den Micro Rucklern etc. mal abgesehen. Also ich denke es ist sinnvoller sich eine aktuellere Karte zu holen. Oder ne GTX 470. Aber wie gesagt ich würd mir keine 4890er mehr holen.

ICh glaub dann musste aber nen besseres Netzteil haben...
Mhm...115 Tacken für die 4890 nich schlecht. also ich würds ausprobieren denn später kannst du beide (wenn dich das mit den micro rucklern etc. stört) für 200 euro verkaufen! dann ne neue...

@ Vorposter: du meinst wenn er zwei 4890 drin hat oder?

Ich würde auch ganz klar zur GTX460 greifen. Verkauf deine 4890, mehr wert wird die mit der Zeit ja auch nicht ;) Und die GTX460/(HD5850) ist sparsamer, sollte mehr Leistung haben :D und unterstüzt auch DX11 ;) vll jetzt noch nciht so interessant, aber sobald das mal die breite Masse erreicht...
Und da würde ich jetzt nicht mehr in was altes investieren.

Ich hab mal eine HD4890 mit einer GTX460 768MB auf einem Phenom II X3 720 @3,2GHz verglichen. Die Nvidia lag lag über 7 Spiele im Schnitt gerade mal 5-10% vorne. Bei einer GTX460 1GB wären es vielleicht 15%-20%. Der Schritt auf eine GTX460 lohnt sich also eher nicht. Da müsste was stärkeres her oder vielleicht doch eine 2. HD4890?

Ich will dich ja nicht schicken, aber bei Starcraft und vielen Einheiten auf dem Schirm, liegt das weniger an der Grafikkarte als vielmehr an der CPU. Denn bei sehr vielen Einheiten wird das Spiel zu einem CPU fresser, dabei werden nicht mal mehr als 2 Kerne genutzt.

Vielleicht lohnt es sich bis zum Release von AMD' HD 6000er Karten zu warten. Am Anfang sollten diese relativ günstig sein. Am besten wäre es, dass du die ersten Tests abwartest und dann zuschlägst.

Ich will dich ja nicht schicken, aber bei Starcraft und vielen Einheiten auf dem Schirm, liegt das weniger an der Grafikkarte als vielmehr an der CPU. Denn bei sehr vielen Einheiten wird das Spiel zu einem CPU fresser, dabei werden nicht mal mehr als 2 Kerne genutzt.

sign :daumen:

Genau das ist der Knackpunkt ;)....da helfen auch nicht weitere Grakas gegen

Zurück