Zweite GTX mit meinem Netzteil?

Harry70

PC-Selbstbauer(in)
Habe die möglichkeit eine zweite GTX 480 zu bekommen, habe auch noch ein Mainboard mit 990FX Chip liegen. Meint ihr mein Netzteil spielt da mit oder nicht.

Ja Netzteil aus Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also 650W wenns das aus deiner SIG is wird sichs mMn nicht ausgehn, da ja eine GTX 480 schon um die 300W zieht, da wirst nicht um ein NT mit mindestens 800-850 herumkommen:)

Eine GTX 480 braucht unter maximaler Belastung rund 280 bis zu 310 Watt.
Bei zwei Karten dann eben knapp 600 Watt.
Nimmt man den Rest noch zu, wie Brett und CPU, kommst du auf über 700 Watt.
Aber nur bei extremster Belastung, die du nicht erreichen wirst.

Meinst du es wird reichen. Habe die CPU ja auch schon bei 4GHz laufen zwei Festplatten und ein DVD hängen noch mit dran.

Mal grob überschlagen sind es im Worst Case ca 800W, das dürfte das Netzteil überfordern. Die Karten sind ja keine Leisetreter und warm werden die auch, das könnte etwas viel werden bei solcher Karten

Doch, gerade beim Start wird meist einmal richtig kurz Leistung abgefordert

Ja und wenn a dann mal FurMark und LinX laufen lassen explodiert alles?:lol:

Noch dazu wenns übertaktet ist zieht der Rest vom System noch mehr also ich würd ihm davon abraten...

Danke für die Antworten dann lasse ich es bevor ich mein Netzteil kille. Ist nicht das schlechteste.

Mit Phenom II x6 auf 4,0GHz und zwei GTX480 ist das nicht empfehlenswert.

Wie wäre es mit einer GTX670 (z.B. ASUS DC2T) für 400€, bevor du dir GTX480 und Netzteil holst? Die Leistung einer GTX670 ist effektiv höher als die von zwei GTX480. Noch dazu ist das deutlich effizienter und leiser.

Eine neue schnelle Single GPU wär i.d. Tat "vernünftiger". SLI ist dafür deutlich stylischer/cooler :D

Wären wir im Luxx, würde ich dir zum SLI raten. Hier im PCGH rate ich klar zu "NT behalten, 480 verkaufen, neue 6X0 holen" :wink:

Bringt sich nicht mehr wirklich da was reinzustecken ich hatte das gleiche Problem am Ende letzten Sommers als ich merkte meine 280GTX kommt ans Ende, ja dann war die Wahl entweder 280GTX im SLI für ca 100€ hät ich ne so ne Graka bekommen, oder für bissl über 300€ ne 570er GTX.
Dann haben mir viele vom SLI abgeraten obwohls von der Benchmarks her ungefähr auf gleicher Punktzahl gelägen wär wie ne 580GTX oder ne 570GTX OC.

Gut ich hab den Stromfresser von 280GTX verkauft für 100€...

Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung obwohl ich eigentlich schon immer mal ein SLI haben wollte naja vl wird ja nochmal was draus das passende Board hät ich ja dazu^^-> EVGA 780i SLI:D

SLI ist eigwentlich auch nur "vernünftig", wenn eine neue Generation rauskommt, die nur 10-15% schneller sind, als die vorherigen UND die vorherigen mittlerweile sehr im Preis gesunken sind.

Bei der 480 kommt dann eben zusammen, dass sie eine der stromhungrigsten Karten ist und auch leistungsmäßig im SLI mit einer 670/680 kaum mithält. Dafür ist sie mittlerweile sehr günstig.

2 580er sind immerhin noch schneller als ein 680 und mittlerweile für unter 300 € gebraucht zu haben. Als die 6970 rauskam, war 5870 CF auch eine super Alternative, aber ne zweite 480 ... Ne, da bleibt nur "sieht cool aus" übrig.

Zurück