Zweite Graka als Grafikspeichererweiterung

BlackBurn1212

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi.

Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist den Grafikspeicher meiner HD 5850 von 1024 MB praktisch auf z.B. 2048 MB anzuheben duch eine zweite " günstige " Grake HD 5550 ? :huh:

- Es ist ja so , um so schöner das bild duch AA oder AF werden soll , desto besser ist es mehr Grafikspeicher zu haben um z.B. mehr min. FPS zu
haben .

Es währe echt gut wenn sich damit schon jemand auskennt , und vielen Dank im vorraus .

System : Intel Q9550 @ 3,25 gHz ( WAKÜ )
AMD HD 5850
ASUS P5Q Deluxe
4 GB RAM
Thermaltake 550 W Netzteil
Win 7 Ultimate 64 Bit

Es ist sogar so, dass du bei SLI/CF mit 2 gleichen Karten nur soviel RAM hast, wie eine der Karte hat.

Allerdings muss eine 5850 an sich locker reichen, wenn Du nicht grad Auflösunen höher als FullHD nimmst, und bem spielen musst Du es auch nicht übertreiben: zwischen 4x AA / 8x AF und 8x AA / 12x AF siehst Du ehrlich gesagt doch nur dann einen unterschied, wenn Du stehenbleibst und genau vergleichst, oder nicht? Beim spielen selbst aber... naja...

Ja, das stimmt.
Wenn du 2x HD5850 mit jeweils 1GB hast, bleibt das 2x1GB, das kann man nicht zusammenrechnen ;) Weil sich die Karten den vRam ja nicht teilen, sondern jede Karte ihren vRam für sich nutzt.

@ Herbboy : Du hast schon recht mit deiner Aussage , z.B. Battlefield BC 2 benutze ich 8xMSAA ( ingame ) und 4x AF ( ingame ) und eine Auflösung von 1920 x 1080 .
Ich finde gerade in diesem Spiel sieht man mehr oder weniger gut die Wirkungen der verschiedenen Filter und
ich bin jemand der lieber die Auflösung und die Deteils runter stellt , als auf die Filter zu verzichten und ich HASSE kantige Spiele .

Achso , wisst Ihr was in der Regel besser kommt , die Filter im Spiel oder im Treiber zu aktivieren ?

Gruß BlackBurn
Vielen dank für eure Meinungen ! :daumen:

Nuja bei BF BC2 merkst du das wärend dem Gaming so gut wie garnicht ob jetz MSAA auf 2 oder 4 fach steht, oder ob gar aus ist. Zumindest ich bemerk es nicht, dafür ist auch garkeine zeit, da hat Herbboy mit seiner aussage recht find ich. Ich spiel übrigends BF BC2 mit ner HD5870 details auf max, auflösung 1920*1080 16*Af und 2*MSAA das reicht mir vollkommen.

Bisl unlogisch handelst du aber auch, du hasst kantige spiele, würdest aber lieber die auflösung runterdrehen was eben erst recht kanten verursacht. Also lieber ne hohe auflösung und auf AA verzichten als niedrigere auflösung und dafür volles AA

Was in der regel besser kommt, kommt ganz auf das spiel an wie was für ein antialaising es nuzt, durch die einstellung im treiber kannst bessere qualität erzielen als mit den meisten ingame AA einstellungen, so zumindest meine erfahrung.

Die Auflösung runterdrehen auf eine Auflösung, die nicht zum Monitor "passt", ergibt ganz sicher ein schlechteres Bild als wenn Du die passende, hohe Auflösung nimmt mit dann halt nur wenig AA/AF. Der TFT muss die "falsche" Auflösung ja dann selber hochpushen, das ergibt idR ein leicht "verwaschenes" Bild.

@ defence:

Ja , da hast du recht , da habe ich vorhin nicht richtig nachgedacht .

Denn bei Nvidia schrauben sie ja die Auflösung bis ins unermessliche um
die Kannten zu glätten .

Vielen Dank .

Die Auflösung hat nix mit Nvidia oder ATI zu tun. Du meinst vielleicht Downsampling!? Das ist in der Regel beim Gamen nicht praxistauglich, soweit ich weiss jedenfalls. Für Screenshots jedoch wirklich nett. Das müsste auch mit ATI Karten gehen, kannst das ja mal googlen bzw findest hier im Forum garantiert irgendwo eine Anleitung!

Du zockst am besten mit der nativen Auflösung deines Monitors. Das sollte bei einem LCD die höchstmögliche für den Desk sein. Bei aktuellen Monitoren FullHD, also 1920x1024.

Ja das Downsampling meine ich ,
so viel wie ich weiß ist es unter Win 7 nur mit Nvidia möglich und wenn dann nur mit dem Tool : PowerStrip bei ATI möglich .
Außerdem gibt es ja noch die Probleme mit Downsampling und DX 10.

Aber das währe dann ein anderes Thema , wo es schon genug Berichte gibt .

naja ich finde es ist aber auch ein deutlicher unterschied ob ich nun 800x600 fahre und mir alle Filter mOdi leiste als wenn ich 1600x1050 nuzte und auf jeden filter verzichte ....
bei 800x600 und allen effekten find ich gibts weniger ecken und kanten und das kommt auch besser , allein schon die Dreamcast hat gezeigt was man mit "nur" 640x480 ohne kanten und ecken darstellen kann wenn man nur nen gutes HW anti aliasing hat !
Auserdem ist es doch eher ein Aufpixeln , also richtigeb Vector grx look bekommt man erst wenn di aufloessung richtig hoch ist , aber das ist wohl einfach geschmacksache eines jeden Users :)

mfg F-4

Zurück