Zweite Grafikkarte

Es ist eher besser, wenn man zwei Graphics Prozessing Units auf einem Board kommunizieren zu lassen.

Nein, denn auf den Dual-GPU PCBs werkeln Chips wie der NF200, um die Bandbreite des PCIe Slots für die GPUs zu splitten, und der wiederum verursacht höhere Latenzen. Zudem leiden diese Karten komischerweise oft stärker an den Mikrorucklern. Das war beispielsweise bei der 5970 so.

Wenn man also die Wahl hat bzw. die technischen Gegebenheiten da sind (Board, NT), dann nutzt man immer besser zwei Einzelkarten für den Multi-GPU Betrieb, denn die bieten in allen Belangen Vorteile gegenüber den Dual-GPU Monstern.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner Frage bitte.. :)

Habe ich bei meiner Ausstattung mit iwelchen Problemen zu rechnen, wenn ich mir eine 2. Graka reinhänge...? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch das auch nicht weil es sich im Grunde nicht wirklich lohnt. Die Games werden auch mit einer GTX 580 super laufen. Lieber das Geld zur Seite legen und auf die neuen setzen wenn sie kommen.

Hmm. Okay, also sollte das möglich sein, auch mit meinem Board...? Das NT wird genug Power haben, habe grade bei CB mal was nachgelesen, das fand ich gut erklärt.

Ich habe noch nie solche Mikroruckler gesehen, wie muss ich mir das denn vorstellen? Kann man sowas iwo als Video sehen...?

Danke + Gruß

Hmm. Okay, also sollte das möglich sein, auch mit meinem Board...?

Ja, auch mit dem Board.

Ich habe noch nie solche Mikroruckler gesehen, wie muss ich mir das denn vorstellen? Kann man sowas iwo als Video sehen...?

Das Thema Mikroruckler ist nicht so dramatisch, wie es meistens dargestellt wird. Im Prinzip ist der Frameverlauf bei 2 GPUs "unruhiger" als bei einer GPU. Wirklich sichtbar ist das vor allem bei niedrigen Fps. Bei höheren Fps (so ca. ab 50 Fps), sind sie praktisch nicht mehr zu sehen.
Youtube Videos sind aber kaum geeignet um Mikroruckler zu beurteilen, da vom Screen abgefilmte Videos meistens von sich aus schon sehr ruckelig laufen.

joa, mikroruckler soll mitllerweile nich mehr gar so arg sein, zumindest im grünen lager. aber da ich selbst keine erfahrung mit hab, kann ich auch wenig zu sagen. aber ich kanns versuchen zu erklären:

ne sekunde besteht jetzt mal aus 20 so strichen ^^:
--------------------
ein bild, das fertig berechnet und ausgegeben wird, stell ich mal per | dar.

bei einer graka mit beispielhaften 3fps sähe das jetz vllt so aus:
--|------|------|---
in regelmäßigen abständen wird das bild aktualisiert.

bei zwei grakas mit beispielhaft idealen 6fps sähe das jetz aber vllt so aus:
--|-|----|-|----|-|-
du hast zwar tatsächlich im schnitt 6fps, aber durch die unregelmäßigen abstände empfindet das auge das wie son "hüpfen" der framrate. und das kommt einem halt uU ruckelig vor, trotz ordentlicher fps.

Okay, darunter kann ich mir was vorstellen.. ^^

Gut, denke mit sowas komme ich klar, ich bin da nicht so verwöhnt oder hab so gute Augen als das ich da was sehen würde... xD Hoffe ich..

Hm. Also von Übergangskarten halte ich persönlich nix.
Das heißt dann, man kauft bewusst eine schwächere Karte, als man eigentlich haben möchte, um dann in ein paar Monaten was neues zu kaufen. Aber soll man dann wirklich Kepler first gen. kaufen, oder vielleicht doch lieber noch eine Übergangskarte bis zum technisch ausgereifteren Kepler refresh...:ugly:?
Ich meine, man will doch jetzt nach seinen Vorstellungen zocken und nicht erst in einigen Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn ich ne 8800gtx oder 260gtx hätte würde ich mir ne bessere übergangs Karte kaufen. Hätte kein Bock so stark eingeschränkt die neueren Games damit zu spielen. Selbst ne gtx560 würde ich nehmen. Kommt aber auf den Geldbeutel an. Ich würde das persönlich nur für mich so machen da ich auf Kepler wechseln werde wenn es soweit ist.

Zurück