Zweite Grafikkarte

und dann wenn kepler da ist diese auch als übergangskarte benutzen oder was? :schief:

lieber jetzt was gutes kaufen als später den fail!

Wenn Kepler kommt sagen wir mal einfach März ist das die neuste GK Generation das wäre keine Übergangslösung. Werden genug wechseln die ne GTX580 haben. Warum soll ich mir jetzt noch die GTX580 kaufen wenn in 6 Monaten die Kepler kommt die mehr Leistung hat. Ich habe ja auch gesagt das ich das für mich so machen würde nicht das ihr das machen sollt. Ne Übergangskarte braucht man sich doch auch nicht neu kaufen.

Ja, aber falls Kepler ein ähnlicher Reinfall wird wie die ertste Generation von Fermi, dann wartet man noch viel länger. Gleiches gilt für den Fall, dass die Karten kaum verfügbar sind, und die Händler überhöhte Preise verlangen. Auch dann wartet man noch länger.
Deswegen halte ich es noch für zu früh um auf Kepler zu verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
lol...

wenn kepler in 6 monaten kommt, dauert es nochmal 6 monate zum refresh also wieso dann kepler gen 1 kaufen?

dann wieder warten...

eine gtx580 reicht lange genug!

ich halte nix von übergangskarten...

quantenslipstream schrieb:
Nun ja, ein Reinfall war Fermi ja nicht, die Leistung war ja da, nur eben auf Kosten von sehr viel Energie.

Na ja, man hatte sich halt schon irgendwie ein ausgewogeneres Gesamtpaket von einer neuen Archtitektur versprochen. Auch deswegen hatte Nvidia ja schon nach 6 Monaten die GTX5xx nachgeschoben.

quantenslipstream schrieb:
Aber bei High End GPUs ändert sich da eh nicht mehr, 2x8 Pin wird zum Standard bei dem Top Modell.

So wird es wohl sein. Auch trotz 28nm.

lol...

wenn kepler in 6 monaten kommt, dauert es nochmal 6 monate zum refresh also wieso dann kepler gen 1 kaufen?

dann wieder warten...

eine gtx580 reicht lange genug!

ich halte nix von übergangskarten...

junge du solltest mal richtig lesen !!! Das mit 6 Monaten ist einfach mal ne Zeit die ich genannt habe. Die 28nm werden dieses Jahr noch gefertigt warum sollte der Refresh 1 Jahr dauern :what:
es geht hier nicht ob die Leistung der GTX580 da noch reichen wird.

gefertigt ja aber wann verfügbar weiß niemand.

oder weisst du da was???

und wenn die in sagen wir mal 2 monaten kommen, kommt der refreah wahrscheinlich 6 monate später....

1jahr ist ja nur mal ne sehr grobe schätzung!

Na ja, man hatte sich halt schon irgendwie ein ausgewogeneres Gesamtpaket von einer neuen Archtitektur versprochen. Auch deswegen hatte Nvidia ja schon nach 6 Monaten die GTX5xx nachgeschoben.

Keine Frage, Nvidia hat auf die Kritik reagiert und die neuen Modelle schnell nachgeschoben und auch die 500er Nummern eingeführt, damit es ja keine Erinnerung mehr an die alte Generation gibt.
Aber Nvidia hat ja aus der Pleite gelernt und das wird ihnen mit Kepler sicher nicht noch mal passieren.
Kepler wird eine innovative Evolution von Fermi sein. (man, klingt das schleimig :D:ugly:)

das wird und da bin ich mir sicher ab den 2ten Quartal 2012 Verfügbar sein. War doch jetzt immer so. Man sprach vorher noch das sie dieses Jahr noch kommen sollte was aber nicht machbar ist. Also bis mitte 2012 gibt es die Karte bestimmt. Ich würde keinem raten der ne 8800GTS oder so hat auf die Kepler zu warten. Der kann sich gerne ne GTX570/580 kaufen sind ja super Karten damit macht man ja auch nichts verkehrt. Könnte ja genauso von meiner GTX470 auf GTX580 wechseln aber die Zeit werde ich wohl umkriegen. Sollte meine Karte verrecken kommt solange ne gebrauchte rein eben als Übergang da würde ich mir keine neue große mehr kaufen. So halte ich mir den Verlust so gering wie möglich für die neue Generation ;)

das wollte ich damit ja auch nicht aber stell dir vor meine GTX470 geht kaputt. Klar wäre da ne GTX570/580 ne tolle Lösung. Da ich aber ein Auge auf die Kepler geworfen habe würde ich mir dann lieber eine gebrauchte Karte kaufen die die Leistung der GTX470 oder mehr hat für kleines Geld. Hatte ich damals auch gemacht da ist mir meine GTX260 kaputt gegangen das war ca. ein halbes Jahr vorher bevor die 400er Reihe kam. Eine bei ebay gekauft für kleines Geld und dann später die GTX470 gekauft.

Wenn ich so ne kleine 8800GTS hätte würde ich mir zumindest eine kaufen womit ich die neuen Games mit zocken kann. Wer nicht auf die Kepler fixiert ist sollte sich ne große Karte kaufen :)

wer ne 8800GTS hat, sollte schon jetzt zuschlagen...

aber wenn deine 470er den bach runtergeht lohnt sich keine NEUE 570/580, nur ne gebrauchte!

wenn deine kaputt ginge evtl die gleiche kaufen um billiges geld und auf kepler warten

Hmm. Das mit dem Abwarten auf die nächste Generation is auch ne Idee. Aber wann genau die kommen soll usw. darüber ist noch nichts bekannt...?

Ich habe gelesen, das dieses Jahr noch ein Kepler Release stattfinden soll.

Vermutlich durch Verzögerungen bestimmt aber erst im 1Q 2012

Lasst euch doch nicht von dem (angeblich zeitnahen) Kepler Release nervös machen. Die Nvidia 28nm GPUs sollen Ende diesen Monat, oder Q4 in Produktion gehen. Erscheinen werden sie vermutlich in Q1 2012.

Geforce 600-Serie: Produktion von Nvidias Kepler läuft bald an, Launch im ersten Quartal 2012 [News des Tages] - grafikkarte, kepler, geforce, nvidia

Aber es bleibt erst noch abzuwarten wie die Verfügbarkeit sein wird. Denn wenn dieses Gerücht zutrifft, könnte es um die Verfügbarkeit schlecht bestellt sein:

AMD und Nvidia: Höhere Grafikkartenpreise wahrscheinlich - wegen Apple - amd, tsmc, grafikkarte, nvidia

Und dann wartet man, und wartet, und wartet, und wartet.....Auf Kepler zu warten ist in etwas so sinnvoll, wie die monatelange Warterei auf Bulldozer, denn siehe da, sie warten immer noch:ugly:

Ganz ehrlich, ich kapiere das nicht.
Dieses Jahr ist so vieles verschoben worden. Bulldozer, Sandy Bridge-E, Ivy Bridge, das iPhone 5. Und AMDs Southern Island verschiebt sich Gerüchten zufolge ebenfalls.
Wenn eines sicher ist, dann das die vermeintlichen Release-Termine der Hardwarehersteller nicht sicher sind.
Wie kann man dann, Monate vorher, jemandem dazu raten auf neue, leistungsmäßig unbekannte Hardware zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht mal eine essentiellere Frage:

Funktioniert mein Netzteil überhaupt mit 2 GraKa´s (GTX 570)

Mainboard (noch im Zulauf) Gigabyte Z68X UD7
Netzteil: beQuiet P8 750W
i7 2600k OC 4 - 4,5 GHz
2x SSD
1x HDD
1x DVD Brenner
Corsair H100

Denke das müssten die wichtigsten Angaben sein

Ich habe gelesen, das dieses Jahr noch ein Kepler Release stattfinden soll.

Vermutlich durch Verzögerungen bestimmt aber erst im 1Q 2012
Man liest in letzter Zeit viel, aber ausser NV und seine Boardpartner weiss wohl kein einziger was reales: Gerüchten zufolge sollen mit Kepler nur die high-end Modelle erscheinen, die Midrange/Low End hingegen sollen nur auf nem Shrink von Fermi aufbauen und erst gegen 2013 sollen dann alle Reihen mit Kepler abgedeckt werden: News des 25. August 2011 | 3DCenter.org.

Hier vielleicht mal eine essentiellere Frage:

Funktioniert mein Netzteil überhaupt mit 2 GraKa´s (GTX 570)

Mainboard (noch im Zulauf) Gigabyte Z68X UD7
Netzteil: beQuiet P8 750W
i7 2600k OC 4 - 4,5 GHz
2x SSD
1x HDD
1x DVD Brenner
Corsair H100

Denke das müssten die wichtigsten Angaben sein

Denke das sollte vom Netzteil passen, habe mal ein wenig gegoogelt :-)

Aber eine andere Frage, ist es zwingend im SLI Betrieb die Karte von der gleichen Bauweise zu haben (also identische Karte) oder ginge auch eine Gainward und Gigabyte Karte kominierbar, wenn der Takt identisch ist ??? Wäre schön, wenn mir das einer bis heute Abend beantworten könnte

Zurück