Zweite Grafikkarte muss her

Ja die zweite 270x würde ich nicht kaufen, lieber eine 390 oder 970 von nvidia und die 270x verkaufen. Da haste mehr von und brauchst kein neues Netzteil

WARUM die 970?!
Aufgrund der Speicherarchitektur kann man das Teil echt nicht guten Gewissens empfehlen!
Das wird 'ne Karte sein, die von 12 bis Mittag hält...

Und schau dir bitte mal an, wo manche AMD Karten jetzt stehen...
Unter anderem den Batman Arkham Knight Bench auf dieser Seite...

Da hält eine 270X recht gut mit einer GTX 770 mit!

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nVidia die letzte Generation sehr stiefmütterlich behandelt...

Ergo:
AMD kommt eher hinten raus.
nVidia wird am Ende der Lebensdauer eher nicht flotter, ganz im Gegenteil....

Anyway:
Würde auch eher zu 'ner 290(X) oder 390(X) raten...

Da du ja eh 'ne AMD Karte drin hast, weißt du das ja auch selbst ;)

Die R9 390 hat volle 8 GB VRAM und spielt daher ihre stärke oberhalb von FHD aus. Natürlich aber auch in FHD eine tolle Karte und könnte (!) dank DX12 (und dem VRAM) deutlich besser für die Zukunft sein ;) Die GTX 970 ist von der Leistung und dem Preis her ähnlich, hat aber nicht mal volle 4 GB VRAM. Positiv der GTX ist wohl noch der geringere Verbrauch, aber darauf achten wohl eher wenige Spieler :ugly:
Also erst einmal hat die Auflösung nur Sekundäre Bedeutung...

Was wirklich zählt ist der Speicherverbrauch das Spieles selbst.

Dass das ganze nur oberhalb von FHD Auswirkungen hat, ist schlicht falsch.
Im 3DCenter gibt es Nutzer, die bei der 390 von einem besseren Spielerlebnis aufgrund weniger Stocker und besserer Frametimes reden.

Von der Power her sind beide auf sehr ähnlichem Niveau. Mal ist die grüne in dem Game etwas fixer, da mal wieder die rote. Wirklich "besser" ist keine, bis WQHD sind beide meist gute Spielgefährten. Kann ich aus eigener Erfahrung (mit der GTX970) bestätigen.

Empfehlenswerte Modelle wären zum Bleistift die Sapphire R9 390 Nitro oder die EVGA GTX970 SC ACX 2.0+...
1. Deine Relativierung, dass keine wirklich besser wäre, ist schlicht nicht Wahr.
Die 'Speicherarchitektur' macht die GTX 970 zu einer nicht empfehlenswerten Karte!
Je länger du dich mit dem Eimer beschäftigst, desto mehr Bauchweh bekommst du, die zu empfehlen.
Guten Gewissens kann man die eben NICHT empfehlen...

2. Sind gerade in letzter Zeit einige Dinge ans Licht gekommen, die definitiv GEGEN die nVidia Karten sprechen -> Siehe Ashes of Singularity Test. Und siehe den Batman Arkham Knight Test...
Und jetzt beantworte eine Frage: Wenn seine aktuelle AMD 270X mit der Geforce GTX 770(!!) mithält, was denkst du, wird bei der GTX 970 passieren?!
Dass die 270X irgendwann auch die 970 Plättet??

3. Dass keine wirklich besser ist, ist schlicht Falsch!
Die GTX 970 hat weniger Arbeitsspeicher, eine Macke, die das Teil zu einem Haufen Elektroschrott machen kann, wenn dieses 'Feature' keine Beachtung findet...
Und was glaubst du, wird passieren, wenn der Nachfolger der GTX 970 seit ein paar Monaten auf dem Markt ist?!
Insbesondere wenn du dir mal die ersten Witcher3 und Batman Arkham Knight Benches anschaust...

Das deutet doch eher darauf hin, dass die GTX 970 gar keine allzu gute Wahl ist, wenn man die Karten länger nutzen möchte, oder?!

4. Höre bitte auf von 'für Full HD OK' zu sprechen. Das ist schlicht weg eine völlig falsche Behauptung!
Die Auflösung hat prinzipiell gar keine Bedeutung, bzw nur insofern als dass geringere Auflösungen (etwas) weniger Speicher beanspruchen. Aber in Wirklichkeit hängt es schlicht davon ab, wie viel Speicher sich das Spiel genehmigt!

Auch hier möchte ich gern mal auf den Total War Attila Bench auf dieser Seite hinweisen!
Da siehst auch recht deutlich die Vorteile der 970...

Also nur um das nochmal klarstellen die 390 kann ihre Vram Stärke oberhalb von FHD nur ausspielen wo ram gefragt ist, von der Leistung her bringt die da auch nicht mehr. Der verbrauch der 390 unter Last liegt bei rund 100w, teilw. Etwas mehr als bei der 970, das sollte man auch berücksichtigen. Auch sind die meisten Modelle der 970 leiser und kühler und diese brauchen Dank ihrer Größe nicht soviel platzt im case.
1. Einige Aussagen von Nutzern widerlegen deine Behauptungen!
Es gibt nämlich auch die Aussage, dass die 8GiB grundsätzlich etwas bringen, dw aeniger gestreamt werden muss...
2. Bringt sie sehr wohl mehr. Schau dir mal die Ashes of Singularity Benches an! Und da sagt Oxide selbst, dass sie nur moderat Async Compute nutzen. Aber in diesem Spiel macht sich die 970 doch recht chwer...
3. Sind die +100W Mehr, je nach Karte, glatt gelogen. Denn du unterschlägst mal glatt die ganen GTX 970 Partner Karten, die im BIOS eine TDP von 250W haben...
Und bei der Fermi Generation hat die +100W auch niemanden gestört, warum also jetzt auf einmal?!
Zumal es sich um ein Hobby handelt...

Aber hauptsache du kannst 'deine Karte' empfehlen, oder was?!
Oh das wird wohl nichts, die 390 zieht gerne mal 300w durch und deine CPU gönnt sich auch gut was da muss wohl was neues her.
Ja und eine GTX 970 ist auch nicht weit davon entfernt, so what?!
Entsprechend kann man dir unterstellen, hier FUD zu verbreiten, damit jemand die deutlich schlechtere Karte kauft...

Sorry, Leute, aber dass ihr immer noch die GTX 970 empfehlen könnt, kann ich echt nicht nachvollziehen?!
Habt ihr denn keinen Anstand, kein Gewissen?!
Findet ihr es toll, wenn man euch nach Strich und Faden verarscht?!

Im 3DCenter gibt es auch einige Leute, die die 970 haben/hatten und gar kein gutes Haar an ihr lassen...
Warum soll man denen nicht glauben?!

Und wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist, dann hast du ja wohl auch einen Framelimiter auf 30fps drin, oder?!
Denn DAS ist das erste, was man macht, wenn der Verbrauch wirklich interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also was den nun soll ich mir ne 970er oder 390er holen
Platz genug im Gehäuse hätte ich für beide Karten die Lautstärke spielt auch keine Rolle da ich schon ziemlich viele Lüfter drin habe die auch gut Krach machen
Und was ist jetzt mit dem NT reicht das oder nicht Ich will mir nicht eine der Karten kaufen und dann hinterher da stehen und mein NT kackt ab

Also ich wollte sowie so nur auf fhd zocken und zwar Spiele wie gta5 bf4 und alle gängigen und neuen Spiele aber halt auf volle Grafikleistung

Zuletzt bearbeitet:
Also was den nun soll ich mir ne 970er oder 390er holen
Wenn, dann die 390.
Aufgrund der Speicherarchitektur kann man ohne weiteres behaupten, dass die 970 ein eingebautes Verfallsdatum hat.
Wenn du die Karte etwas länger nutzen möchtest, ist das eine furchtbar schlechte Idee...
Du kannst dir auch gerne eine Pro/Contra Liste machen, aber hier wird die 390 dominieren - eben weil die 970 solch gravierende Nachteile hat!

Insbesondere der Zustand, dass du dann unterstützt, vom Hersteller Verarscht zu werden disqualifiziert die 970 doch recht deutlich...
Da muss man doch fragen, was denn hier als nächstes kommt?!

Platz genug im Gehäuse hätte ich für beide Karten die Lautstärke spielt auch keine Rolle da ich schon ziemlich viele Lüfter drin habe die auch gut Krach machen
Und was ist jetzt mit dem NT reicht das oder nicht Ich will mir nicht eine der Karten kaufen und dann hinterher da stehen und mein NT kackt ab
EiN Gruppenreguliertes Netzteil wie das E9 ist nie optimal, aber da es schon recht brauchbar ist, musst du es nicht unbedingt tauschen, solltest aber einige Stromsparmechanismen deiner CPU im BIOS abschalten.

Aber ohne OC sollte es ohne Probleme für die 390 reichen.

Und schau dir mal diesen Bench an, unter DX12:
Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11 [Special der Woche]
Batman Arkham Knight - Neue Grafikkarten-Benchmarks mit dem Interims-Patch

Da siehst du, dass sich die 390X recht gut gegen die 980 schlägt, aber deutlich preiswerter ist...
Also warum jetzt die Karte mit der deutlich niedrigeren Halbwertzeit kaufen?!

Ich würde dir aber auch mal empfehlen, ein Energieschätzeisen mit zu bestellen und mal einen FPS Limiter testen ;)
Da kannst dann auch z.T. Augen machen, wie groß der Unterschied zwischen frei laufen und limitieren sein kann (bei mir, zwischen 60FPS und frei laufen, bei Murdered Soul Suspect und den beiden Tahitis: etwa 200W)...

Bisher hab ich es nur geschafft mit furmark, das die Karte 300 watt (320) verbraucht ... sonst liegt sie bei 180-220

Ich weis ja nicht wie deine setting sind, welche Spiele du spielst, mit vsync oder ohne aber schau mal in die aktuelle print rein da steht es schwarz auf weiß.

WARUM die 970?!
Aufgrund der Speicherarchitektur kann man das Teil echt nicht guten Gewissens empfehlen!
Das wird 'ne Karte sein, die von 12 bis Mittag hält...

Und schau dir bitte mal an, wo manche AMD Karten jetzt stehen...
Unter anderem den Batman Arkham Knight Bench auf dieser Seite...

Da hält eine 270X recht gut mit einer GTX 770 mit!

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nVidia die letzte Generation sehr stiefmütterlich behandelt...

Ergo:
AMD kommt eher hinten raus.
nVidia wird am Ende der Lebensdauer eher nicht flotter, ganz im Gegenteil....

Anyway:
Würde auch eher zu 'ner 290(X) oder 390(X) raten...

Da du ja eh 'ne AMD Karte drin hast, weißt du das ja auch selbst ;)

Also erst einmal hat die Auflösung nur Sekundäre Bedeutung...

Was wirklich zählt ist der Speicherverbrauch das Spieles selbst.

Dass das ganze nur oberhalb von FHD Auswirkungen hat, ist schlicht falsch.
Im 3DCenter gibt es Nutzer, die bei der 390 von einem besseren Spielerlebnis aufgrund weniger Stocker und besserer Frametimes reden.

1. Deine Relativierung, dass keine wirklich besser wäre, ist schlicht nicht Wahr.
Die 'Speicherarchitektur' macht die GTX 970 zu einer nicht empfehlenswerten Karte!
Je länger du dich mit dem Eimer beschäftigst, desto mehr Bauchweh bekommst du, die zu empfehlen.
Guten Gewissens kann man die eben NICHT empfehlen...

2. Sind gerade in letzter Zeit einige Dinge ans Licht gekommen, die definitiv GEGEN die nVidia Karten sprechen -> Siehe Ashes of Singularity Test. Und siehe den Batman Arkham Knight Test...
Und jetzt beantworte eine Frage: Wenn seine aktuelle AMD 270X mit der Geforce GTX 770(!!) mithält, was denkst du, wird bei der GTX 970 passieren?!
Dass die 270X irgendwann auch die 970 Plättet??

3. Dass keine wirklich besser ist, ist schlicht Falsch!
Die GTX 970 hat weniger Arbeitsspeicher, eine Macke, die das Teil zu einem Haufen Elektroschrott machen kann, wenn dieses 'Feature' keine Beachtung findet...
Und was glaubst du, wird passieren, wenn der Nachfolger der GTX 970 seit ein paar Monaten auf dem Markt ist?!
Insbesondere wenn du dir mal die ersten Witcher3 und Batman Arkham Knight Benches anschaust...

Das deutet doch eher darauf hin, dass die GTX 970 gar keine allzu gute Wahl ist, wenn man die Karten länger nutzen möchte, oder?!

4. Höre bitte auf von 'für Full HD OK' zu sprechen. Das ist schlicht weg eine völlig falsche Behauptung!
Die Auflösung hat prinzipiell gar keine Bedeutung, bzw nur insofern als dass geringere Auflösungen (etwas) weniger Speicher beanspruchen. Aber in Wirklichkeit hängt es schlicht davon ab, wie viel Speicher sich das Spiel genehmigt!

Auch hier möchte ich gern mal auf den Total War Attila Bench auf dieser Seite hinweisen!
Da siehst auch recht deutlich die Vorteile der 970...

1. Einige Aussagen von Nutzern widerlegen deine Behauptungen!
Es gibt nämlich auch die Aussage, dass die 8GiB grundsätzlich etwas bringen, dw aeniger gestreamt werden muss...
2. Bringt sie sehr wohl mehr. Schau dir mal die Ashes of Singularity Benches an! Und da sagt Oxide selbst, dass sie nur moderat Async Compute nutzen. Aber in diesem Spiel macht sich die 970 doch recht chwer...
3. Sind die +100W Mehr, je nach Karte, glatt gelogen. Denn du unterschlägst mal glatt die ganen GTX 970 Partner Karten, die im BIOS eine TDP von 250W haben...
Und bei der Fermi Generation hat die +100W auch niemanden gestört, warum also jetzt auf einmal?!
Zumal es sich um ein Hobby handelt...

Aber hauptsache du kannst 'deine Karte' empfehlen, oder was?!

Ja und eine GTX 970 ist auch nicht weit davon entfernt, so what?!
Entsprechend kann man dir unterstellen, hier FUD zu verbreiten, damit jemand die deutlich schlechtere Karte kauft...

Sorry, Leute, aber dass ihr immer noch die GTX 970 empfehlen könnt, kann ich echt nicht nachvollziehen?!
Habt ihr denn keinen Anstand, kein Gewissen?!
Findet ihr es toll, wenn man euch nach Strich und Faden verarscht?!

Im 3DCenter gibt es auch einige Leute, die die 970 haben/hatten und gar kein gutes Haar an ihr lassen...
Warum soll man denen nicht glauben?!

Und wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist, dann hast du ja wohl auch einen Framelimiter auf 30fps drin, oder?!
Denn DAS ist das erste, was man macht, wenn der Verbrauch wirklich interessiert...

Du schreibst ja einen Blödsinn sorry habe lange nicht mehr sowas gelesen. Wirf mal einen Blick in die aktuelle print rein da steht es schwarz auf weiß. Wenn du das gemacht hast darfste dich nochmal zu Wort melden.
Mir fehlen echt die Worte.....

Also nur um das nochmal klarstellen die 390 kann ihre Vram Stärke oberhalb von FHD nur ausspielen wo ram gefragt ist, von der Leistung her bringt die da auch nicht mehr. Der verbrauch der 390 unter Last liegt bei rund 100w, teilw. Etwas mehr als bei der 970, das sollte man auch berücksichtigen. Auch sind die meisten Modelle der 970 leiser und kühler und diese brauchen Dank ihrer Größe nicht soviel platzt im case.

Er hat doch gesagt, dass ihm der Stromverbrauch egal ist, er will nur wissen, ob sein Netzteil damit klar kommt.
Und das Netzteil reicht für die Karte aus.

Du schreibst ja einen Blödsinn sorry habe lange nicht mehr sowas gelesen.
Was meinst du genau?
Verstehe gerade nicht, was du genau meinst.
Und vorallen warum...

Wirf mal einen Blick in die aktuelle print rein da steht es schwarz auf weiß. Wenn du das gemacht hast darfste dich nochmal zu Wort melden.
Mir fehlen echt die Worte.....
Weil du ganz fest dran glaubst, oder warum?!
Aber was soll denn in der aktuellen Print drin stehen?! Hab sie gerade nicht zur Hand (und gerad keinen Bock, sie zu kaufen)...

Aber wenn ich mir das hier anschaue, dann schaut es echt nicht so aus, als ob die GTX 970 die bessere Karte wäre:
Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11 [Special der Woche]

Und da siehst auch absolut rein gar nichts von den angeblich besseren nVidia Treibern, ganz im Gegenteil.

Bei beiden Links fällt schon mal auf, dass die alten Kepler Karten doch recht weit abgeschlagen sind. Oder wie erklärst du uns, dass eine Radeon HD7870 bzw 270X auf dem Niveau einer GTX680 bzw 770 zu finden ist?!

Ach Stefan, der alte Nvidia-Hater:D Wer keinen Bock hat sich die aktuelle PCGH-Print zu kaufen, der verschließt gern die Augen vor der Realität. Du drehst es dir schließlich auch wie du willst, ne. Und ne GTX970 ist schon deutlich fixer wie ne R9 270X oder eine GTX770. Schon überlegt, das neue/aktuelle Games oft auch überhastet/schlecht optimiert auf den Markt kommen...

Zudem, du machst die Gesamtperformance an 2 Spielen aus, die du dir passenderweise gerade zurechtgelegt hast:what: Werd mal objektiver und unvoreingenommener! Mir und meinen persönlichen Erfahrungen musst du nicht glauben, PCGH oder anderen Quellen hingegen schon. Für Spaß in Full-HD bis gar WQHD (wenn man nicht ständig alles auf ultra und overall stets mind. 60 Frames+ haben muss) ist die GTX970 sehr wohl gut geeignet.

Da kannst du gegen anlabern, bis du schwarz, ähem rot wirst:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ach Stefan, der alte Nvidia-Hater:D
Naja, hab immerhin mehrere nVidia Karten hier, auch 2 DX11 Kärtel :P

Verstehe nicht, warum du mich deswegen so blöd anmachst...
Eigentlich sollte man meinen, dass du es nicht nötig hättest, andere Leute persönlich anzugreifen, wenn du denn genug Fakten hättest.

Aber das ist ja 'leider' nicht der Fall, weswegen du erst einmal zu persönlichen Angriffen greifen musst, da es eben genug Fakten (und Leute) gibt, die gegen die GTX 970 sprechen....

Und da gibt es sogar z.T. sehr deutliche Worte von Leuten, die die mal bessessen haben und sie als Müll titulieren....

Aber wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich auf deine Signatur verweisen :P

Und wenn du wirklich möchtest, dass ich meine Meinung änder, kannst mir ja eine GTX 970 besorgen :P
Im Gegenzug werde ich dann auch ein paar Worte dazu schreiben....

Du drehst es dir schließlich auch wie du willst, ne. Und ne GTX970 ist schon deutlich fixer wie ne R9 270X oder eine GTX770. Schon überlegt, das neue/aktuelle Games oft auch überhastet/schlecht optimiert auf den Markt kommen...
Ich drehe gar nichts, ich sehe das ganze realistisch. Und wenn die GTX 970 so toll wäre, wie kommt es dann zu solchen Statements:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Diskussion zur GTX970-Problematik: Nur 3,5 GB, nur 224 Bit DDR, nur 56 ROPs
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Diskussion zur GTX970-Problematik: Nur 3,5 GB, nur 224 Bit DDR, nur 56 ROPs

Und was sagst du dazu?!

Zudem, du machst die Gesamtperformance an 2 Spielen aus, die du dir passenderweise gerade zurechtgelegt hast:what: Werd mal objektiver und unvoreingenommener! Mir und meinen persönlichen Erfahrungen musst du nicht glauben,
1. Warum bist du so aggro und kommst gleich mit der F-Keule?!
Was passt dir an meinen Statemens nicht?!
Und warum um alles in der Welt verteidigst gerade du die GTX 970 so wehement?!
Und warum flamen einige Leute, die die GTX 970 hatten, sie so sehr?!

Beißt sich das nicht irgendwie mit der Behauptung, dass die 970 eine tolle Karte wäre?!
Denn wenn dem so wäre, warum gibts dann so viele Leute, die das ganz anders sehen und ganz und gar nicht begeistert von der 970 sind?!

Und wie erklärst du dir dann solche Berichte?!:
ich sage nur skyrim und mods...bis 3,6gb läuft es noch sehr gut aber etwas drüber hinaus unspielbar. 3 sekunden flüssiges laufen und dann 1 sekunde standbild, 3sek laufen und usw.

hatte extra ein upgrade von der 7950 mit 3gb gemacht um mehr fps und vram zu haben tja arschkarte. die wahl lag bei mir zwischen der 290x oder der 970gtx.

hätte ich das vorher gewußt wäre es eine 290x geworden aber dank der ehrlichen politik von nvidia habe ich zur 970gtx gegriffen da auch 4gb vram...haha.

durch täuschung hat nvidia das geld eingesackt und nicht amd.

hat mich stunden gekostet um rauszufinden warum es solche probleme macht naja und ein paar tage später kamen die erste berichte darüber tja für mich leider zu spät.

2. Diese Spiele sind gerade relativ neu, eines davon ist sogar ein Gameworks Titel. Dass AMD da trotzdem besser dasteht, sollte einem zu denken geben....
Und vergiss auch nicht den Hexer 3, auch da schaute es für die alten Keplers ähnlich übel aus - erst nach einem mittelprächtigen Shitstorm wurde die Performance der Kepler Karten gefixt...
Und Total War Attila gibt es ja auch noch, was relativ ungünstig für die GTX 970 gewesen ist...

Du kannst es gerne abstreiten und andere Beispiele finden und posten, es ändert nichts an dem Zustand, dass die GTX 970 die schlechtere Wahl ist, wenn man nicht alle paar Monate die GraKa tauschen möchte...
Von 12 bis Mittag ists natürlich ausreichend, da magst du Recht haben...

Aber es ist eben mitnichten die bessere Karate...
Nur in einigen Punkten, mit Einschränkungen...

PCGH oder anderen Quellen hingegen schon. Für Spaß in Full-HD bis gar WQHD (wenn man nicht ständig alles auf ultra und overall stets mind. 60 Frames+ haben muss) ist die GTX970 sehr wohl gut geeignet.

Da kannst du gegen anlabern, bis du schwarz, ähem rot wirst:P
Das ändert aber nichts an dem Zustand, dass es aber überhaupt nichts mit der Auflösung sondern dem Speicherverbrauch zu tun hat!
Wenn ein Spiel grundsätzlich bei 4GiB Karten auch die 4GiB nutzt und alle Texturen in den Speicher schmeißt, dann ist es völlig ralle, ob wir hier von 640x480 oder von 4K sprechen!
Die Auflösung erhöht nur den Speicherverbrauch etwas!

Entsprechend solltest du diesen zustand schon korrekt wiedergeben und bei den Fakten bleiben!!

Noch einmal:
Die Auflösung ist irrelevant, der Speicherverbrauch relevant!

So ich bin jetzt auch endlich mal von der Arbeit Zuhause und kann mir das jetzt mal alles durchlesen was ihr da so geschrieben habt
Aucz die ganzen links kann ich mir dann mal angucken
Danke schön schon mal für die vielen Infos

Und bedenke bitte, dass Peakwerte z.T. völlig unbrauchbar sind, da es eben nur ein kurzer, kleiner Peak sein kann, der das ganze Ergebnis verfälscht...

Und wenn hier mal wieder wg. des Stromverbrauches geflamt wird:
Das stimmt schlicht nicht!
In der Regel sind die Unterschiede nicht so gravierend.

Und jetzt darf man auch nicht vergessen, dass die Stromsparmechanismen von AMD und nVidia anders arbeiten (Ausnahme: Nano)!!

Im Klartext heißt das:
AMD lässt den Chip freier laufen.
nVidia regelt den Chip hart ab.
Das führt dann dazu, dass man dann zwar im Durchschnitt recht nah beisammen ist, aber bei den Peaks 'nen bsserl weiter entfernt sein kann...

Und das obwohl die Realität etwas anders ausschaut...

Kurz:
Sofern man nicht den durchschnittlichen Verbrauch misst, sind alle Messungen für die Tonne und bevorteilen nVidia!

So habe mir alles durchgelsen also ich denke mal ich habe mich für die 390er endschieden.
Ich teile euch dann mit wenn ich sie habe und sie eingebaut und gestet habe. Freue mich schon mega
Danke leute für eure Hilfe

Was meinst du genau?
Verstehe gerade nicht, was du genau meinst.
Und vorallen warum...

Weil du ganz fest dran glaubst, oder warum?!
Aber was soll denn in der aktuellen Print drin stehen?! Hab sie gerade nicht zur Hand (und gerad keinen Bock, sie zu kaufen)...

Aber wenn ich mir das hier anschaue, dann schaut es echt nicht so aus, als ob die GTX 970 die bessere Karte wäre:

Und da siehst auch absolut rein gar nichts von den angeblich besseren nVidia Treibern, ganz im Gegenteil.

Bei beiden Links fällt schon mal auf, dass die alten Kepler Karten doch recht weit abgeschlagen sind. Oder wie erklärst du uns, dass eine Radeon HD7870 bzw 270X auf dem Niveau einer GTX680 bzw 770 zu finden ist?!

Sorry aber zu dir ist bereits alles gesagt!!!

@Showtek192
Hast du dir schon ein Modell rausgesucht?
Empfehlenswert wäre hier z.B. die MSI 390, die HIS soll laut Dargo im 3DCenter auch OK sein (bei der 7970GHz waren die Lüfter nicht so toll, ev. habens ja gefixt?)

Wichtig ist hier insbesondere, dass der Kühler der Karte über eine Kupfer Basis verfügt...
Dieses Direct Touch Heatpipe Zeugs ist der aller letzte Müll...
Auf (AMD) CPUs ists ev. noch OK und macht relativ wenig aus, aber hier verwenden sie auch einen relativ dicken Deckel.

Sorry aber zu dir ist bereits alles gesagt!!!
Das wäre?!
Irgendwie verstehe ich gerade nicht, worauf du hinaus möchtest :|

@Showtek192
Hast du dir schon ein Modell rausgesucht?
Empfehlenswert wäre hier z.B. die MSI 390, die HIS soll laut Dargo im 3DCenter auch OK sein (bei der 7970GHz waren die Lüfter nicht so toll, ev. habens ja gefixt?)

Wichtig ist hier insbesondere, dass der Kühler der Karte über eine Kupfer Basis verfügt...
Dieses Direct Touch Heatpipe Zeugs ist der aller letzte Müll...
Auf (AMD) CPUs ists ev. noch OK und macht relativ wenig aus, aber hier verwenden sie auch einen relativ dicken Deckel.

Das wäre?!
Irgendwie verstehe ich gerade nicht, worauf du hinaus möchtest :|

Also ich würde bei der 390 ja definitiv zur Nitro von Sapphire raten.

@Payne: mal ganz im Ernst. Ich frage mich, wie/wo/wann ich dich blöd angemacht und direkt beleidigt habe? Meine Schreibe dir gegenüber ist/war allenfalls als "auf die Schippe genommen" zu bezeichnen. Oder hat dich in dem "der alte Nvidia-Hater" etwa das alt gestört:schief: Seitdem ich hier Zeilen von dir gelesen habe, wetterst du gegen Nvidia wo du es nur kannst. Und das bestimmt nicht mit Samthandschuhen!

Ich kann mich zudem beim besten Willen nicht erinnern, das du hier deine Argumente stets mit Respekt vor dem anderen und vornehm korrektem Zuckerguß obendrauf vorgetragen hättest;) Und dann bekommt der kleine Stefan:D Pipi in den Augen, weil ich mal eben vielleicht etwas rumgefrotzelt habe. Ich glaub aus dem Alter sind wir beide raus, oder etwa doch nicht? Wie es in den Wald hineinschallt...

Und natürlich wird (völlig korrekt) eine R9 270X irgendwann in Zukunft und erst recht mit DX12 einer GTX970 davoneilen. Das sollte ich doch einem deiner Beiträge entnehmen, nicht wahr. Klar ist, das Nvidia hinsichtlich der Kommunikationspolitik mit der GTX970 Bockmist betrieben hat. Das macht sie aber nicht automatisch zu einer nicht mehr empfehlenswerten Karte:nene:

Ich als privater Zocker schaue zudem nicht auf Frametime-Messungen oder irgendwelche DX12-Benches, die angeblich das Spielerlebnis kommender Games repräsentieren sollen. Sondern ich (und viele andere auch) schauen auf das was sich gerade jetzt aktuell auf dem Monitor abspielt. Und das schaut bei mir mit der von dir so verteufelten GTX970 bis jetzt sehr gut aus.

Was irgendwann einmal sein wird, weiß schließlich keiner von uns. Hardware kauft man eh für das jetzt und nicht für übermorgen. Grafikkarten gönne ich mir ungefähr alle 2 Jahre. Ich glaube kaum, das mich zu diesem Zeitpunkt (bei mir wäre das dann wieder Ende 2016 der Fall) dieses künstlich aufgeblähte VRAM-Drama noch groß interessieren wird.

Jetzt (und ich glaub auch noch morgen:D) habe ich mit dieser "ganz speziellen" Nvidia-Karte bis WQHD und meinen Einstellungen (nem Mix aus hoch bis sehr hoch) viel Spaß. Und wer das nicht glauben mag, hat für mich eben nicht alle Latten am Zaun. Sorry, jetzt wurde es doch wieder zu persönlich...

Gruß

Und natürlich wird (völlig korrekt) eine R9 270X irgendwann in Zukunft und erst recht mit DX12 einer GTX970 davoneilen. Das sollte ich doch einem deiner Beiträge entnehmen, nicht wahr. Klar ist, das Nvidia hinsichtlich der Kommunikationspolitik mit der GTX970 Bockmist betrieben hat. Das macht sie aber nicht automatisch zu einer nicht mehr empfehlenswerten Karte:nene:

Du hast da völlig recht. die 970 ist immer noch eine empfehlenswerte Karte.
Nur kritisiere ich den Preis. Für das, was die 970 kann und welche Schwächen sie hat -- niemand kann hervorsagen, wie die sich mal bemerkbar machen -- halte ich sie für schlicht überteuert.
Für 50€ weniger wäre ich einverstanden aber aktuell würde ich die R9 390 jeder 970 vorziehen.

Ich hoffe, dass Nvidia aus dem Bockmist gelernt hat und es bei Pascal besser machen wird.

Du hast da völlig recht. die 970 ist immer noch eine empfehlenswerte Karte.
Nur kritisiere ich den Preis. Für das, was die 970 kann und welche Schwächen sie hat -- niemand kann hervorsagen, wie die sich mal bemerkbar machen -- halte ich sie für schlicht überteuert.
Für 50€ weniger wäre ich einverstanden aber aktuell würde ich die R9 390 jeder 970 vorziehen.

Ich hoffe, dass Nvidia aus dem Bockmist gelernt hat und es bei Pascal besser machen wird.
Ich habe doch auch immer gesagt, das Nvidia mit dieser Kommunikationspolitik den Bock zum Gärtner gemacht hat. Aber, sie können es sich leisten:D Die GTX970 ist trotz des Speicherdebakels weit verbreitet und leistet nachwievor gute Dienste. Auch vermutlich deswegen, weil sie für Full-HD (und mit Abstrichen auch WQHD) wie gemacht ist.

Wenn dem nicht so wäre, hätten sich schon deutlich mehr Käufer von ihr verabschiedet und wären umgestiegen. Damals stand ich auch kurz vor dem Tausch und hätte ich von dem Schwindel vorher gewusst, würde jetzt bei mir eine Sapphire R9 290 VaporX werkeln. Ohne Scheiß! Aber dem war halt nicht so und für meine Ansprüche und weil eben noch so viele "nur" in 1920x1080 daddeln, reicht die GTX970 dank des hohen Boosts diverser Customdesigns und deren Taktfreudigkeit aktuell noch dicke aus.

Davon mal abgesehn, kann man mit den richtigen Stellschrauben auch die teuerste Bildschubse in die Knie zwingen. Vollkommen Rille, ob diese nun 4 oder 12GB VRAM besitzt. Denk dran Tresh, das ist nicht direkt an dich gerichtet...;)

Der Preis ist natürlich... diskussionswürdig. Allerdings "geht" die Pixelschleuder trotz des Speichergates teils immer noch weg wie warme Semmeln und hält gegen R9 290X/390 immer noch gut mit . Warum sollten also die "grünen" den Preis senken?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles geklärt. Der TE hat sich entschieden und der Streit wurde mit den letzten Posts, für jeden außer albernen Fanboys/Hatern eindeutig, beendet.

So ich habe mir die Karte von sapphire bestellt
Als sie ankam habe ich sie direkt eingebaut
Jetzt habe ich mal gta 5 gespielt habe natürlich alle Grafikeinstellungen auf Maximum gestellt klappt auch alles super lackt keine Stück aber das einzige Marco was ich habe
Ich habe mal einen Benchmark Test gemacht und da hatte ich die ganze zeit nur so um 30 fps.
Wenn ich fraps laufen lasse zeigt der mir auch nur so um die 30 fps an wie kann das sein Ich müsste doch irgendwas um die 60 fps haben oder nicht

Zurück