Zweite Grafikkarte muss her

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Ich wollte mir jetzt mal ne zweite Grafikkarte zulegen da ich momentan ein bisschen geld über habe.
Nun wollte ich wissen ob mein Netzteil dafür ausreicht und wenn ja wie ich ich das anklemmen kann.

Ich habe momentan dieses NT 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
und ich wollte mir diese Grafikkarte hier zulegen also eine davon habe ich bereits https://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-270x-11217-02-40g-a1012478.html?hloc=at&hloc=de.

so ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Die Karte braucht 2x 6 Pin. Zwei Karten brauchen also 4x 6 Pin.
Das Netzteil hat aber nur 2 PCIe Stecker.
Du kannst es dir also selbst denken, was du da machen musst.

Und Du weißt schon das CF mit Low-End-Karten eigentlich absolut umsonst ist? Mehr Probleme als Leistung.
Verklopp die kleine Karte und kauf Dir eine große Karte, die mit dem Netzteil klarkommt.

Ja die zweite 270x würde ich nicht kaufen, lieber eine 390 oder 970 von nvidia und die 270x verkaufen. Da haste mehr von und brauchst kein neues Netzteil

Wie viel möchtest Du denn ausgeben?

Die R9 390 ist gut (besonders die Sapphire Nitro). Das Nvidia-Pendant ist die GTX 970, die aber meiner Meinung nach wegen des Speicher-„Features“ nicht zu empfehlen ist.

Die R9 390 hat volle 8 GB VRAM und spielt daher ihre stärke oberhalb von FHD aus. Natürlich aber auch in FHD eine tolle Karte und könnte (!) dank DX12 (und dem VRAM) deutlich besser für die Zukunft sein ;) Die GTX 970 ist von der Leistung und dem Preis her ähnlich, hat aber nicht mal volle 4 GB VRAM. Positiv der GTX ist wohl noch der geringere Verbrauch, aber darauf achten wohl eher wenige Spieler :ugly:

Tun sich die r9 390 und gtx 970 irgendwas also ich meine was sind die Unterschiede welche von denen ist besser
Von der Power her sind beide auf sehr ähnlichem Niveau. Mal ist die grüne in dem Game etwas fixer, da mal wieder die rote. Wirklich "besser" ist keine, bis WQHD sind beide meist gute Spielgefährten. Kann ich aus eigener Erfahrung (mit der GTX970) bestätigen.

Empfehlenswerte Modelle wären zum Bleistift die Sapphire R9 390 Nitro oder die EVGA GTX970 SC ACX 2.0+...

Gruß

Das stimmt also der Verbrauch ist mir eig Schnuppe wenn ich zocken dann richtig mit voller Leistung
Also würdet ihr mir die r9 390 empfehlen
Also die Karte sieht auch super aus also ich denke momentan wirklich drüber nach mir die zu kaufen.
Und das geht auch mit meinem NT welches ich momentan drin habe nicht das da noch irgendwelche Probleme geben kann oder

Das stimmt also der Verbrauch ist mir eig Schnuppe wenn ich zocken dann richtig mit voller Leistung
Also würdet ihr mir die r9 390 empfehlen
Also die Karte sieht auch super aus also ich denke momentan wirklich drüber nach mir die zu kaufen.
Und das geht auch mit meinem NT welches ich momentan drin habe nicht das da noch irgendwelche Probleme geben kann oder
Denk bei der Sapphire R9 390 Nitro auch an die Länge der Karte. Dein Netzteil wird sie wohl stemmen...

Gruß

Was heißt sie wird die wohl stemmen wisst ihr das mit Sicherheit oder könnte es da doch Probleme geben
Weil es ist ja nur ein 450 Watt NT und ich habe ja auch noch ein AMD Prozessor drin nen fx 8350 der frisst ja auch noch was
Also von See länger her sollte das kein Problem geben habe nen big tower
Und noch viel Platz

Was heißt sie wird die wohl stemmen wisst ihr das mit Sicherheit oder könnte es da doch Probleme geben
Weil es ist ja nur ein 450 Watt NT und ich habe ja auch noch ein AMD Prozessor drin nen fx 8350 der frisst ja auch noch was
Sollte schon noch passen, solang du nix übertaktest. Dein E9 ist kein Chinaböller und schaltet im Notfall ab...

Gruß

Ok das ist super dann guck ichal ob ich das ganze System dann so betreiben kann ich denke ich werde dann die r9 390 nitro nehmen
Ich kann euch ja mal sagen wie das dann ausgegangen ist

Die R9 390 hat volle 8 GB VRAM und spielt daher ihre stärke oberhalb von FHD aus. Natürlich aber auch in FHD eine tolle Karte und könnte (!) dank DX12 (und dem VRAM) deutlich besser für die Zukunft sein ;) Die GTX 970 ist von der Leistung und dem Preis her ähnlich, hat aber nicht mal volle 4 GB VRAM. Positiv der GTX ist wohl noch der geringere Verbrauch, aber darauf achten wohl eher wenige Spieler :ugly:

Also nur um das nochmal klarstellen die 390 kann ihre Vram Stärke oberhalb von FHD nur ausspielen wo ram gefragt ist, von der Leistung her bringt die da auch nicht mehr. Der verbrauch der 390 unter Last liegt bei rund 100w, teilw. Etwas mehr als bei der 970, das sollte man auch berücksichtigen. Auch sind die meisten Modelle der 970 leiser und kühler und diese brauchen Dank ihrer Größe nicht soviel platzt im case.

Also von See länger her sollte das kein Problem geben habe nen big tower
Und noch viel Platz

Oh das wird wohl nichts, die 390 zieht gerne mal 300w durch und deine CPU gönnt sich auch gut was da muss wohl was neues her.

Zurück