Hm... der 15 Zoll @ 1366 x 768 LG 15EL9500 OLED TV kostet immerhin 2000€; nehmen wir an das I-Pad Display würde aufgrund seiner geringeren Größe nur ein Viertel (was etwa angesichts der erforderlichen höheren Pixeldichte unrealistisch wäre das könnte sich aber dadurch ausgleichen, dass hier nur das Panel selbst benötigt wird und das zu Herstellerpreisen), also 500€ kosten, dann wäre alleine das Display so teuer wie ein ganzes klassisches iPad...
Die Vorteile wären gering; die größten Vorteile der OLED Technologie sind in meinen Augen die Möglichkeit den Inputlag zu reduzieren, die Reaktionszeit um einige Größenordnungen, auf nicht relevantes Niveau zu senken, praktisch beliebig hohe Bildwiederholfrequenzen und die enormen Kontraste, die dadurch möglich werden; letzteres ist der einzige Vorteil, der auf dem I-Pad zu tragen kommen könnte, und er ist in meinen Augen den Preis nicht wert
Die Möglichkeit auf Basis von OLED Technologie extrem dünne und eventuell sogar flexible Displays zu bauen ist natürlich für Mobile Anwendungen sehr interressant, von daher könnte es eventuell Sinn machen, aber ob ein 2mm dünneres und 10g leichteres iPad 500€ Aufpreis wert ist? Ein flexibles, eventuell aufrollbares Display mit Touchfunktion halte ich für mittelfristig unrealistisch auch wenn das natürlich eine sehr elegante Lösung wäre
Insgesamt glaube ich nicht wirklich daran auch wenn es nicht schaden kann, wenn nun auch Apple den OLED Fortschritt vorantreibt
B2W zu Lebensdauer: es gibt ja schon seid einigen Jahren Kameras und z.t. auch Handys mit OLED Display, von daher muss es ja Erfahrungswerte geben? (Wobei die meisten Kameradisplays in der Praxis nicht auf allzu viele Betriebsstunden kommen...)
Eventuell könnte man das Lebensdauerproblem ja auf unorthodoxe Art lösen; OLEDs leben bei niedriger Temperatur viel länger; eventuell könnte man ein Display ja anstelle einer Hintergrundbeleuchtung mit einer Hintergrundkühlung mit dickem Chiller ausstatten...