News Defekte Ryzen 7 9800X3D: Welche Rolle spielt der Sockel?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein verbrannter AMD Ryzen 7 9800X3D, der auf Reddit die Runde macht, hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und mindestens eine zweites Exemplar zutage gefördert, das auf dem gleichen Mainboard saß. Also, welche Rolle spielt der Sockel?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Defekte Ryzen 7 9800X3D: Welche Rolle spielt der Sockel?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Vor allem was soll das? Auch in Rezessionen schreiben die leute, Null Sterne, da defekt angekommen oder ähnliches.

Da denkt man sich auch, kläre das mit dem Händler.

Für mich sieht das aus, als wolle er seine Unfähigkeit hinter diesem Defekt verstecken und Gamers Nexus so News Geil wie sie sind. Haupsache erster was über irgend was berichten, kauft ihm den Schrott ab.

Hab in den 90er im PC geschäft Praktikum gemacht und danach immer bei Freddy im PC Laden abgehangen.

Was da rein kam an Fälle unglaublich. falsch rum eingesetzte Ram Riegel war noch das Einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner CPU beim Einsetzen keine Probleme, hab den Sitz der CPU überprüft, saß genau zwischen den 2 Nasen die im Sockel sind. Bis jetzt läuft der Laden ohne Probleme.

Ist aber schon auffällig das es beim gleichen Mainboard 2x Auftritt. Nen PGA AM4 Sockel fand ich da zwar etwas "einfacher", aber wenn ich überlege das ich es nicht Mal als 11 Jähriger geschafft habe nen Sockel 775 zu schrotten hatte ich da wenig bedenken das hier etwas passiert :D

"Mit der Brechstange" kannte man ja zuletzt eher von Intel. lol ;-P

Man sollte mit seiner Hardware nicht leichtfertig umgehen und alles wie im richtigen Leben auch lieber 2 mal checken, bevor man etwas abschließt.
Vor allem Dinge wie CPU, RAM und alle sonstigen Stecker, die vor allem zu Kurzschlüssen etc. sorgen könnten, prüft man doch, bevor man da nachher Strom drauf gibt.
Und bei der CPU bin ich nach 30 Jahren immer noch so ängstlich, dass ich die falsch draufstecken könnte und beim Hebel umlegen oder Kühler draufschnallen bei dem Gegendruck den ich bekomme immer vorsichtig, ob sich das auch noch "richtig" anfühlt.
Ich schaue vorher auch noch mal, ob die CPU wirklich komplett gerade(!) drin steckt und unten eben aufliegt(!).
Das wäre ja sonst wie beim Auto die Räder falsch montieren.
Bei der Formel 1 machen sich die Dinger ja auch manchmal auf die Reise, weil sie ein Eigenleben entwickelt haben.

So etwas sollte einem normalen (und erfahrenen) Bastler jedenfalls nicht passieren dürfen, das ist leicht fahrlässig.
Zudem würde ich mich in so einem Fall ja erst einmal an den technischen Support des Händlers wenden.
Falls die das anstandslos austauschen, sollte man lieber seinen Mund halten und drei Kreuzzeichen machen, anstatt das als Bombe in einem Forum platzen zu lassen und später vielleicht selber als der große Dumme dazustehen und dann aber sehr viel Schaden angerichtet zu haben.

Und bei der CPU bin ich nach 30 Jahren immer noch so ängstlich, dass ich die falsch draufstecken könnte und beim Hebel umlegen oder Kühler draufschnallen bei dem Gegendruck den ich bekomme immer vorsichtig, ob sich das auch noch "richtig" anfühlt.
Ich schaue vorher auch noch mal, ob die CPU wirklich komplett gerade(!) drin steckt und unten eben aufliegt(!).
Das wäre ja sonst wie beim Auto die Räder falsch montieren.
Bei der Formel 1 machen sich die Dinger ja auch manchmal auf die Reise, weil sie ein Eigenleben entwickelt haben.
Geht mir auch so. Behandle die Teile immer wie ein rohes Ei und bin lieber übervorsichtig. Dann dauert der Zusammenbau halt länger. Egal wieviele Computer ich schon zusammengebaut habe. Wie eine OP am offenen Herzen :D.

Beim Einsetzen jeder CPU ist immer ganz wenig Spiel dabei. Ich gehe hier davon aus, dass der User die CPU im bereits vertikal verbauten Mainboard installiert hat. Anders formuliert, wird das Gehäuse mit der vorinstallieren HW ganz normal gestanden haben. Kausalitätskette: CPU verrutscht nach vorne, leicht schräg auf den Sockelrand, User verschließt den Sockel dennoch, PINs und Spots sind nicht mehr deckungsgleich, Spannungsversorgung verschiebt sich, Bauteile der CPU erhalten plötzlich nicht benötigte Versorgung, Brand und Ende.

Hatte bislang noch nie ein Problem mit irgendeinem Sockel. Etwas Vorsicht und Sorgfalt mal vorausgesetzt, wurde der Zusammenbau von Rechnern seit den 90ern tendentiell immer einfacher. Das Schlimmste, was mir mal passiert ist, war der verdrehte Anschluss der LEDs am Frontpanel. Da hat die HD-Leuchte permanent geleuchtet und ging immer dann aus, wenn die Platte zu tun hatte :ugly:
Btw. Hab gerade gelesen, dass Mind Factory wieder 9800X3D bekommen und damit begonnen hat alle Vorbestellungen zu verschicken.

Ist da nun was dran oder war das jetzt einfach nur Pech beim Einbau? Ich hab den 9800X3D noch rumliegen und trau mich gar nicht den einzubauen. :ugly:

Ah geht das wieder los!
Geil neue Hardware, suchen wir ein "vermeintliches" problem zum "overhypen".

Nach den "verbrennenden Speichern" bei RTX3090 karten, durchgebogenen intel 12k13k und 14k CPU,s und verbrennenden RTX 4090 12vhpwr steckern,

sucht man sich halt auch beim 9800x3d nun etwas Das man auf redit und co hypen kann um "fame" und hype mit Angstmacherei zu generieren.

Vermutlich trifft es irgendwie eine von 1000 oder noch weniger! Aber Hauptsache wieder drama und Angstmacherei... (und frisches Fleisch für die ganzen Hardware Youtuber)

Ist da nun was dran oder war das jetzt einfach nur Pech beim Einbau? Ich hab den 9800X3D noch rumliegen und trau mich gar nicht den einzubauen. :ugly:
Aufgrund von bisher zwei bekannt gewordenen Fällen würde ich fehlerhaften Einbau annehmen. Sprich, ein Produktionsfehler ist angesichts der globalen Produktionszahlen versus zwei Fällen aktuell eher unwahrscheinlich. Wenn Deine CPU "butterweich" auf den Sockel passt, dann sollte das m.E. tatsächlich passen. Hier im Forum haben Dritte bereits geschrieben, dass bei Ihnen alles gepasst hat und funktioniert. Kopf hoch! ;)

Frage mich woher solche Leute ihr Wissen darüber haben, wie man einen PC zusammen baut. Wer das nicht gelernt hat weil er in der IT zu tun hat, müsste sich nur mal ein YouTube Video irgendeines bekannten YouTubers aus der Szene anschauen, um keinerlei Fehler bei der Montage der CPU zu machen. Neue Hardware und dann sowas, Mensch :D Dass was mit dem Sockel nicht gestimmt haben könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Habe es noch nie erlebt, dass da Toleranzen nicht gepasst haben und es aufgrund dessen zum Schaden kam.
Das nächste mal dann doch lieber einen Fertig-PC kaufen, oder den Montageservices des Händlers beanspruchen.

Das Problem ist, dass die sehr empfindlichen Elektronik-/HArdware-Parts in einem PC immer noch ein gewisses Maß an Qualifikation bzw. ERfahrung im korrekten Umgang damit voraussetzen (ESD, Sorgfalt, Behutsamkeit,...), andererseits aber von Industrie und MArketing einerseits, aber auch vom allgemeinen Selbstverständnis aus den "sozialen Medien" heraus verstärkt (z.B. PC-BAstel-/Influencer-Videos auf YT und Co.) die "PC-BAstelei" zum "Volkssport" für JEdermann "simplifiziert" wird. Die Folgen dieses Missverhältnisses kann man beispielhaft anhand dieses Artikels gut erkennen...

Vermutung von Buildzoid: Die haben versucht die CPU in einem stehenden PC einzubauen. Dazu müsste die CPU mit einer zusätzlichen Hand festgehalten werden, bis der Sockel geschlossen ist, und sie liegt eben auch nie in Ruhe von alleine im Sockel, wo man den korrekten Sitz kontrollieren könnte.

Was da rein kam an Fälle unglaublich. falsch rum eingesetzte Ram Riegel war noch das Einfachste.
Kenne auch Stories von Tintenstrahldruckern.
Da kommen Leute mit der Aussage, die Patronen seien Defekt, weil nichts aufs Papier kommt.
Dann wird gefragt, wann sie VOR dem Wechsel das letzte mal den Drucker an hatten...
Als Antwort kommt oft: Mehrere Monate.
Das der Druckkopf mit der Zeit eintrocknet und deswegen keine Tinte durch kommt, das wissen sie dann nicht.

Als Anekdote hätte ich da einen Spruch:
"Die Menschen wissen heutzutage wie man etwas bedient, aber nicht wie es funktioniert."

Ich bin da eher Autodidakt...

"Die Menschen wissen heutzutage wie man etwas bedient, aber nicht wie es funktioniert."
Das ist ja auch so gewollt, des Bürgers oberste Pflicht ist, zu konsumieren. Wenn es nicht mehr funktioniert, soll also was Neues konsumiert werden. Wenn alle wüssten, wie etwas funktioniert, kämen die LEute ja möglicherweise auf so herätische Gedanken, wie etwas selber zu reparieren oder gar einfach nur zu reinigen...wo käme denn da unsere notleidende Wirtschaft hin, wenn keiner mehr wie vorgesehen wegschmeißt und neu kauft... ;)

PS. : Wer hier Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten...

Kenne auch Stories von Tintenstrahldruckern.
Da kommen Leute mit der Aussage, die Patronen seien Defekt, weil nichts aufs Papier kommt.
Dann wird gefragt, wann sie VOR dem Wechsel das letzte mal den Drucker an hatten...
Als Antwort kommt oft: Mehrere Monate.
Das der Druckkopf mit der Zeit eintrocknet und deswegen keine Tinte durch kommt, das wissen sie dann nicht.

Ich bin da eher Autodidakt...
ich bin da auch eher autodidakt, wie die meisten mit ADHS in meinem Umfeld.

Vermutung von Buildzoid: Die haben versucht die CPU in einem stehenden PC einzubauen. Dazu müsste die CPU mit einer zusätzlichen Hand festgehalten werden, bis der Sockel geschlossen ist, und sie liegt eben auch nie in Ruhe von alleine im Sockel, wo man den korrekten Sitz kontrollieren könnte.
Ich stimme buildzoid soweit zu, hätte da aber noch eine zusätzliche Vermutung. Wenn man die CPU in einer nicht horizontalen Position des Sockels einbauen wollte, müsste diese festgehalten werden bis der Bügel umgelegt, der Sockel geschlossen ist.

Ist der Bügel noch in der geöffneten Postion, hat die CPU noch genug Spiel um aus dem Sockel herausfallen zu können, wenn die Schwerkraft nicht nach unten wirkt. Wird der Sockel dann mit Gewalt geschlossen, passiert wohl genau das, wovon die veröffentlichen Bilder erzählen. Vorher muss allerdings noch den Kühler installiert und die Kiste dann anschließend tatsächlich auch gestartet werden. Das ist schon eine Leistung.

"Mit der Brechstange" kannte man ja zuletzt eher von Intel. lol ;-P
Hi :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück