• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweit-PC (Office, bis 350€)

riccod

Schraubenverwechsler(in)
Zweit-PC (Office, bis 350€)

Hallo.
Ich möchte mir einen Zweit-PC bauen.

Preis - 250€ bis 350€

Monitor - mit Full HD Auflösung vorhanden

Zweck - Office, Surfen, 1080p Videos anschauen

Besonderheiten
- kleiner Formfaktor & schickes Aussehen (am besten ein Cube-Gehäuse, und nicht aus Plastik)
- ich dachte an einen sparsamen i3-T-Prozessor der neusten Generation Haswell mit 35W TDP
- keine Grafikkarte nötig (möchte die Intel HD Grafikeinheit benutzen)
- vorn bzw. seitlich reichen 2x USB und 1xKopfhörer
- hinten mindestens 4 bis 6 x USB
- passiv gekühlt bzw. semi passiv (auch Netzteil sollte wenn möglich passiv bzw. semi-passiv sein)
- am besten komplett ohne Geräuschemissionen (allerdings wären langsam drehende (zB. 500rpm) Lüfter okay)
- definitiv mit 120GB SSD (reicht mir komplett)
- kein CD/DVD Laufwerk nötig

Zusammengefasst brauche ich folgende Komponenten mit den oben genannten Eigenschaften:
- Gehäuse
- Mainboard
- CPU (mit einem Kühler der passiv 35W TDP schafft)
- RAM
- SSD
- Netzteil

Danke fürs lesen :)

AW: Zweit-PC (Office, bis 350€)

Hier mal ein Vorschlag für etwa 340€:
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Dazu ein CPU-Kühler (muss nicht unbedingt sein, bei der geringen TDP reicht auch der Boxed):
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-100700718-a814357.html
http://geizhals.de/prolimatech-lynx-a701623.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Von Semipassiv-Zeug würe ich dir übrigens abraten. Langsam drehende Lüfter hörst du auch so nicht und stehende Luft sorgt für Hotspots auf der Elektronik, was diese unnötig belastet und die Lebenszeit verkürzt.

Willkommen im Forum,

ich weiß zwar nicht ob der Kühler es schafft die CPU passiv zu kühlen aber er läuft wirklich sehr leise, weswegen so mein Vorschlag aussehen würde
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85N
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
361,27€ bei Mindfactory

Hier übrigens ein Feedback von einen Nutzer der den gleichen Kühler und Netzteil nutzt und auch das gleiche Gehäuse http://extreme.pcgameshardware.de/k...ice-pc-bis-400-klein-leise-2.html#post6102570

Danke für die schnellen Vorschläge und den Hinweis mit der (Semi)-Kühlung

Ich hatte mir ähnliche Konfigurationen überlegt mit einigen Abweichungen:
- Samsung Evo statt Crucial (ich denke mal hier ist es für den normalen Benutzer egal welche der beiden man nimmt?)

- Intel i3 statt Celeron (zB. hat der i3-4130T eine höhere Taktung, bessere Grafik (?) und niedrigere TDP als der Celeron)
Sind die T-Prozessoren nicht gut? Der i3-4130T kostet fast soviel wie der große Bruder i3-4330, hat weniger Leistung dafür leichter zu kühlen. Über Celeron bzw. G Prozessoren weiß ich nichts. Sind diese nicht eher leistungsschwach? In meinem Notebook habe ich ebenfalls einen i3 und es läuft prima.

- Cooltek, BitFenix oder doch lieber Lian Li?
Alle drei Hersteller sprechen mich an. Lian Li sieht sehr schick aus. Sie alle unterscheiden sich im Inneren. Bei manchen ist der Mainboard an der Seitenwand montiert, bei manchen liegt es flach und bei manchen Kopf-über. Was ist da am besten?

Die T CPUs würde ich nicht nehmen, zwar haben sie eine geringere TDP aber ein Celeron G1820 wird auch weniger Abwärme erzeugen als ein Core i3 4330 auch wenn die TDP gleich hoch ist.

Danke für die schnellen Vorschläge und den Hinweis mit der (Semi)-Kühlung

Ich hatte mir ähnliche Konfigurationen überlegt mit einigen Abweichungen:
- Samsung Evo statt Crucial (ich denke mal hier ist es für den normalen Benutzer egal welche der beiden man nimmt?)

Kann man beide nehmen und man würde den Unterschied nie bemerken.

- Intel i3 statt Celeron (zB. hat der i3-4130T eine höhere Taktung, bessere Grafik (?) und niedrigere TDP als der Celeron)
Sind die T-Prozessoren nicht gut? Der i3-4130T kostet fast soviel wie der große Bruder i3-4330, hat weniger Leistung dafür leichter zu kühlen. Über Celeron bzw. G Prozessoren weiß ich nichts. Sind diese nicht eher leistungsschwach? In meinem Notebook habe ich ebenfalls einen i3 und es läuft prima.

Für einen Office-PC kannst du ehrlich gesagt nehmen, was du willst. Da schläft jede halbwegs moderne CPU sowieso vor sich hin und die IGP reicht auch.
Wenn dir die 20W TDP den doppelten Preis wert ist, kannst du auch den i3 nehmen. Ammortisieren wird sich das aber im Leben nie^^

- Cooltek, BitFenix oder doch lieber Lian Li?
Alle drei Hersteller sprechen mich an. Lian Li sieht sehr schick aus. Sie alle unterscheiden sich im Inneren. Bei manchen ist der Mainboard an der Seitenwand montiert, bei manchen liegt es flach und bei manchen Kopf-über. Was ist da am besten?

Macht keinen Unterschied, nimm das, welches dir am ehesten gefällt (und die Hardware reinpasst).

Zurück