Zwei User gleichzeitig

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Mich würde interessieren, obs da eine praktikable Lösung gibt, um zwei User gleichzeitig an einem Rechner arbeiten zu lassen. Also zwei eigenständige Arbeitsplätze jeweils mit eigenem Monitor, Keyboard und Maus, die aber an nur einem PC angeschlossen sind.
Hintergrund: Ich würd gern am einen TF2 zocken und meine Freundin ihre Photos in Photoshop bearbeiten. Nachdem das bei ihr meist nur Bilderauslese ist und TF2 auch ziemlich leicht von meinem Rechner gestemmt wird, hoffe ich mal, dass die Ressourcen vorhanden sind. Bleibt nur das Problem mit unterschiedlichen Inputs etc.

Wisst ihr da was?

Da würde mir jetzt spontan nur virtualisierung und Zero Clients einfallen, wobei du da das Problem mit VGA durchschleifen hast, was ein wenig aufwendig ist. Generell würde da der Aufwand den nutzen vermutlich nicht rechtfertigen.

Hab mich die Woche nochmal mit dem Thema auseindergesetzt und bin bei einer VM-Lösung gelandet! Klappt sehr sehr gut!

Zu meinem Setup:
PC: (siehe Signatur)
2500k, 16GB RAM, 560Ti
Win7
VM:
VMware Workstation mit Win7
8GB RAM
1xPS2 Tastatur, 1xUSB Tastatur, 2xUSB Maus
Alles auf SSD

In der VM läuft Photoshop und auf dem Hauptsystem zock ich nebenbei TF2. In VMware lassen sich die USB-Tastatur und -Maus bei "Removable Devices" leicht nur der VM zuordnen, so dass sie nichtmehr auf den Host einwirken können und man dadurch keine Probleme mehr mit dem Fokus hat.

Zwei Punkte sind noch störend: Beim Starten des Spiels und beim Desktop button verschwindet die VM kurzzeitig. Lästig, aber erträglich.
Wesentlich schlimmer ist das Colormanagement. Es ist mir bisher nicht gelungen, die ICC profile bzw Monitortreiber einzubinden. Es ist mir auch nicht klar, welches System da eigentlich wie eingestellt werden müsste. Am Ende bleibt bisher nur die Hardwarekalibrierung, aber farbverbindliches Arbeiten dürfte für die allermeisten User hier eh kein Thema sein.

Unterm Strich rennt das System verdammt gut und wir sind beide happy damit. Die FPS sind sehr hoch (150+) und außer den Aussetzern beim Spielstart ist auch das Arbeiten auf der VM angenehm und schnell.

Zurück