zwei RX480 oder eine GTX 1070?

xRotauge98

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
wie ihr bestimmt schon am Titel lesen könnt stell ich mir seit einigen Tagen die Frage, ob ich mir eine gtx 1070 holen soll oder doch eher zwei RX480 mittels Crossfire.

Anwendungsbereich:
Sämtliche Spiele auf einem 4K Free-Sync monitor.

Meine Gedanken:
Im ersten Moment mag das Crossfiregespann sinnvoller klingen, da es meißt immer genau so gut oder besser als eine gtx 1080 ist.
Leider sind mir die vielen Nachteile von CF und SLI bekannt, aber folgendes würde für die zwei AMD Karten sprechen:
Zu einem spiele ich in 4K und bin über jeden Frame froh, zum anderen habe ich ein Free-Sync Monitor welcher die fehlenden FPS zur 60 FPS Marke deutlich erträglicher machen. Dazu sollte ich noch sagen das ich wenig probleme mit Microrucklern habe.

Mein System:
CPU: i5 6600K OC
MB: MSI Z170A Krait Edition (SLI/CF fähig)
RAM: 16 GB DDR4 2400Mhz
PSU: 630 Watt BeQuiet

Ich würde mich sehr über eine Antwort euerseits freuen und sogar über eigene Erfahrungen mit SLI/CF

Mit freundlichen Grüßen Rotauge (=

PS: Bitte erklärt mir nicht die Nachteile von SLI/CF. Ich kenne sie sehr wohl und möchte nur wissen in wie fern das mit eigenen Erfahrungen bemerkbar ist und einen Kauf ausschließen würde :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du FS hast, würde ich erstmal eine Custom (Sapphire) 480 kaufen und bei zu wenig FPS noch eine dazustecken. Oder eine günstige 290/390 abgreifen und auf Vega warten.
Abgesehen davon, NT ein L8 oder L7?

Würde ich auch bzw. solch ein Feature dann auch entsprechend nutzen. Eine Hawaii, zumindest mit 4GB, würde ich nicht mehr empfehlen. Wenn schon gefrässig, dann doch bitte ein Grenada-Chip.
NT auch noch beachten, besonders wenn CF doch noch "angepeilt" werden sollte & natürlich auch eine entsprechende Casebelüftung.^^

FreeSync sagt ja eigentlich schon alles, oder?
Aber Crossfire, never... (zumindest für mich). Kauf dir ne Übergangskarte, falls es nicht anders geht und warte auf Vega.
Warte jetzt auch schon echt lange, da machen die paar Monate auch nix mehr aus. :)
Genieße lieber mal das schöne Wetter :D
Evtl. kommt ja zum Herbst schon was in Richtung RX490 / 490X.

Custom Gtx 1070 Modell

Geringere wärmeentwicklung, keine Cf/Sli treiberprobleme.

Einfach das bessere Paket

Würde auch keine 2 Karten nehmen, einfach zu viele Nachteile.
Und das Netzteil würde sich auch nicht freuen, denn egal ob es ein L7 oder ein L8 ist, beide sind technisch Müll.

Sei mir nicht böse aber mir gehts echt auf die Nerven das egal welchen Beitrag man liest nur übers NT diskutiert wird. Ich hab das mit dem Bequiet nur geschrieben weil bei dem am wenigsten genervt wird -.-

Dann hättest du aber E10/PZ schreiben müssen ;)
Aber wenn du auch eher von der "Ich lern´s nur über die harte Tour" Sorte bist, dann lass den Schinken drinne und wundere sich nicht wenn die die unsauberen Spannungen etwas zerhauen. Und das wird dann an der 480/1070 liegen, allerdings nur weil das NT asbach ist

Ich werde mir auf Grund meiner Erfahrungen mit SLi kein CF/ Sli System mehr antuen und rate auch jedem davon ab. Es gibt zu viele Spiele, in denen nur eine GPU genutzt werden kann.

Sei mir nicht böse aber mir gehts echt auf die Nerven das egal welchen Beitrag man liest nur übers NT diskutiert wird. Ich hab das mit dem Bequiet nur geschrieben weil bei dem am wenigsten genervt wird -.-

Sei mir nicht böse, aber eigentlich ist mir es auch egal, was mit deiner Hardware passiert. Aber ich habe schon öfter zerstörte Hardware wegen schlechten Netzteilen gesehen.
Wenn dir das egal ist, dann ist mir das auch egal. Aber ich weise gerne darauf hin, bevor etwas passiert.

@PC-Baster_2011
... -.-

Ich weiß, die Wahrheit will nicht jeder hören. ;)

Hier mal jmd, dem das NT und nicht die 480 ein Strich durch die Rechnung gemacht hat.

902902d1467393552-radeon-rx-480-8-gibyte-im-test-preisbrecher-mit-14-nm-technik-amd-forum-635x33.png

Dein L8/L7 ist zwar qualitativ besser als der CX Böller, aber auch nicht für Grakas ab 2014 geeignet

Die sinnvolle Antwort ist weder noch. Ne Geforce an einem Freesync-Monitor macht wenig Sinn, ein CF-Verbund aus 2 Mittelklassekarten auch nicht. Auf Vega warten.

Zurück