Zwei Riser hintereinander hängen?

ibn333

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich möchte von meinem Mainbord zur GPU einen Riser verwenden. Im Internet habe ich eins gefunden das genau den Winkelanschluss hat der zu meinem Mainbord passen würde (Die Optik ist hier auch wichtig). Leider ist das Kabel mit 115mm zu kurz. Wenn ich 2 Riser hintereinander hänge würde, würde es von der Länge gehen. Das Riser wäre dann knapp 23cm lang. Soweit ich das sehe bestehen Riser nicht nur aus Kabel und Stecker sondern haben noch etwas Elektronik am Stecker verbaut. Geht das, das ich 2 Riser hintereinander stecke, oder muss ich da mit Problemen rechnen?

Die höchsten Verluste hat man in der Regel an den Steckern.
Eine elektrische Verbindung wirst du damit schon zustande bekommen, wahrscheinlich aber nicht mit hoher Taktrate, ergo modernem PCIe Standard.
Über 3.0 halte ich für ausgeschlossen, vielleicht wird aber auch das instabil.

Jede zusätzliche Steckverbindung ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Wenn schon Riserkabel dann kurze Kabel nehmen. Je länger desto fehleranfälliger, weil zb. Drahtquerschnitt nicht passt, störanfällig wegen anderen elektrischen Teilen, Leitungsdämpfung. Die Leiterbahnen am Board werden ja auch so kurz wie möglich gehalten, da sonst die Signalqualität leidet.

Das beste Riserkabel ist kein Riserkabel.

dachte immer die Riser wäre komplett passiv, aber kurze Suche...

die verwenden anscheinend Redriver um die Signale hinzubekommen (gibt es teilweise auch auf den MoBos)

Gilt aber wohl erst ab PCIE5.0, die vorher sind komplett passiv imho

Schon ein einzelner Riser erhöht die Chance auf Probleme deutlich. Zwei hintereinander sind aus meiner Sicht nahezu ein Garant für Leistungsverlust und Probleme. Wenn du das machen willst (letzten Endes ist es nur eine Frage, ob du das Geld zum Ausprobieren bezahlen und die Zeit zum nachher Prüfen investieren willst) dann solltest du dir ein sehr sorgfältiges Setup zum Prüfen der Leistung und Funktionalität nachher überlegen. Jeder Fehler an dem Gerät ist dann potentiell darauf zurückzuführen, das sollte man dann im Hinterkopf behalten. Ich kann aus dem Musikbereich berichten, dass zwei USB-Repeater hintereinander zum Beispiel oft für Probleme sorgen, obwohl sie das theoretisch nicht sollten.

Ok, danke für die Infos, dann werde ich es wohl ausprobieren.

Aktuell verwende ich diesen Riser:
EZDIY-FAB PCIE Gen 4 16x Extrem Flexibel,Hochgeschwindigkeits Riser Kabel PCI Express 4.0 Port GPU Erweiterungskarte-Rechtwinkliger Stecker,Unterstützt RTX3090/3090ti/4080/4090[7.87in/20cm]-Weiß

20cm lang, mit 4k Auflösung, 120Hz Monitor, RTX 3090 mit ordentlich fps, bisher keine Probleme

Zurück