zwei R9 290?

Roraty

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Hab momentan eine HIS Radeon R9 290 OC BOOST COOL schlag mich tot.

Wie viel Leistung würde mir eine weitere Grafikkarte bringen? Also noch so eine HIS. Ich mein, dann hab ich keine Probleme mehr mit battlefield 6 das nächstes jahr erscheint
 
Guten Morgen Roraty :)

Ein Crossfire oder SLI-Gespann bringt nicht die doppelte Leistung. Wieviel mehr Leistung ist von Programm und Spiel sehr unterschiedlich.

Bei manchen Spielen hast Du garkeinen Leistungsgewinn, wenn dieses keine Multi-GPU-Unterstützung bietet. Hier ist man dann gezwungen, selbst ein passendes Crossfire-Profil zu erstellen, was stundenlang dauern kann mit einem miesen Ergebnis.

Dann gibt es wieder Spiele, da hast Du dann ca 60 bis 70 Prozent Mehrleistung. Spiele bzw Programme, die mehr als 70 Prozent Leistung durch ein Multi-GPU-Gespann im PC bringen, wirst Du kaum finden. Diese sind sehr sehr rar gestreut ;)

Desweiteren wird für eine zweite Grafikkarte auf jedenfall mal ein neues Netzteil nötig, da Dein BeQuiet E9 mit 500 Watt nicht ausreicht, und Du ständig mit einem PC-Absturz rechnen darfst, bzw er wird sich ausschalten.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle auf eine 2. Grafikkarte verzichten, und mir von den 280 Euro einen Intel Xeon 1231v3 plus passendem H97 Board dazu kaufen, und dann warten, bis die neuen R9 3xx - Grafikkarten auf den Markt kommen.

Mit dem Xeon wirst Du schon einen Leistungs-Schub bemerken, und vor allem im Stromverbrauch und der Abwärme im PC ;)

Greetz Erok
 
Auch dir guten morgen erok :)

Die Überlegung auf.Einen Wechsel zum E3 hatte ich auch im Hinterkopf, nur, ich nutze Programme wie, Sony Vegas Pro 12, Magix Video Deluxe, Photoshop und TiaPortal V13, ich denke mal, da ist ein FX noch nahezu perfekt dafür.

Gut, das Netzteil hat auch nur 2 VGA Anschlüsse, wäre also auch nicht möglich :D Ein 1000er kommt sowieso bald rein.

Spiele Technisch, naja, wenn dann BF3/4, The Evil With in, ETS2 und the crew. Die sind eigentlich gut Grafiklastig, wo sich aber die CPU nur langweilt. Außer bei Bf4, da gibt se Gas
 
Du musst aber auch bedenken das die temperatur sehr stark steigen wird wenn du sie im crossfire hast. da die untere GPU die warme luft an die zweite weitergibt..... SLI/Crossfire macht wirklich sinn wenn sie per WAKÜ gekühlt werden

lg
 
Guten Morgen,

ich möchte auch gerne zu meiner vorhandenen R9 290X Tri-X OC eine zweite Kaufen!

Leider ist der Abstand auf meinem Asrock Z77 Extreme 4 zwischen den Grafikkarten sehr gering. Ich überlege mit einem Custom-Lufttunnel kalte Luft zwischen die Grafikkarten zu pusten.

Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können oder ein paar Tipps für mich!

Danke.
 
Du musst aber auch bedenken das die temperatur sehr stark steigen wird wenn du sie im crossfire hast. da die untere GPU die warme luft an die zweite weitergibt..... SLI/Crossfire macht wirklich sinn wenn sie per WAKÜ gekühlt werden

lg

Eine Wakü muss nun nicht gleich sein, das geht auch unter Luft mit SLI/CF ;) Das System selber wird zwar etwas wärmer aber ist ja nun nicht so das es gleich in Richtung Hitzetod geht, weil das stimmt einfach nicht. Man Sollte bei Multi GPU natürlich nicht gerade am Case sparen

mfg
 
Auch dir guten morgen erok :)

Die Überlegung auf.Einen Wechsel zum E3 hatte ich auch im Hinterkopf, nur, ich nutze Programme wie, Sony Vegas Pro 12, Magix Video Deluxe, Photoshop und TiaPortal V13, ich denke mal, da ist ein FX noch nahezu perfekt dafür.

Gut, das Netzteil hat auch nur 2 VGA Anschlüsse, wäre also auch nicht möglich :D Ein 1000er kommt sowieso bald rein.

Spiele Technisch, naja, wenn dann BF3/4, The Evil With in, ETS2 und the crew. Die sind eigentlich gut Grafiklastig, wo sich aber die CPU nur langweilt. Außer bei Bf4, da gibt se Gas

Hi Roraty :)

Im Bezug auf den ETS 2 kann ich Dir von Crossfire direkt abraten, und würde Dir den Wechsel zu einer GTX 970 empfehlen, da der ETS 2 auf DirectX 9 basiert, und Du hierfür sogenannte Bits mit dem nvidia-Inspector verwenden kannst. Die Bits findest Du hier : 3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Auf der Seite musst Du nur etwas runter scrollen, dann findest Du den ETS 2 Bit dafür :)

Vorteil ist, daß Du hierzu ein deutlich besseres Bild erzielst, und die Texturen bei weitem nicht so flimmern. Mit einer GTX 970 bekommst Du schon das weitaus bessere Bild als mit 2 R9 290er ;)

Ein 1000 Watt Netzteil ist völlig fail ;) Das wird nicht benötigt. Es reicht zum Beispiel dieses hier für ein Crossfire-Gespann in Deinem PC : https://geizhals.de/enermax-revolut...wt-g-erv850ewt-g-a718284.html?hloc=at&hloc=de

Dieses Netzteil verwende ich selbst, habe damit einen übertakteten i7 4790K mit OC und 2 Sapphire Vapor-X OC betrieben. Es wäre die Spar-Version, da das Netzteil sich im Abverkauf befindet. Vor paar Monaten wars noch bei knapp 200 Euro und ist absolut empfehlenswert :)

Wenns ein BeQuiet sein soll, dann reicht die 850 Watt - Version mehr als aus, kostet aber auch 60 Euro mehr ;) : https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html

Dennoch empfehle ich Dir den Umstieg auf den Xeon, da dieser einfach mehr Leistung pro Kern bietet als der FX 8350 und ebenfalls über 4 echte und 4 virtuelle Kerne verfügt wie der FX 8350 und dabei deutlich sparsamer ist im Stromverbrauch und deutlich weniger Abwärme erzeugt ;)

Was Deine verwendeten Programme betrifft, sollte der Xeon mindestens auf dem Niveau sein wie der FX 8350 , dafür in Games dem FX aber deutlich davon rennt.

Greetz Erok
 
Eine Wakü muss nun nicht gleich sein, das geht auch unter Luft mit SLI/CF ;) Das System selber wird zwar etwas wärmer aber ist ja nun nicht so das es gleich in Richtung Hitzetod geht, weil das stimmt einfach nicht. Man Sollte bei Multi GPU natürlich nicht gerade am Case sparen

mfg

natürlich kann man es auch mit Luftkühlung machen. nur bei den meisten Midi towers wird es da schon warm,,, da die beiden GPUs den airflow stören aufgrund des Platzes. Vorallem im sommer sollte man das berücksichtigen
 
natürlich kann man es auch mit Luftkühlung machen. nur bei den meisten Midi towers wird es da schon warm,,, da die beiden GPUs den airflow stören aufgrund des Platzes. Vorallem im sommer sollte man das berücksichtigen

Wahre Worte :)

Legt man jedoch gleich von Anfang an das Augenmerk auf einen guten Airflow und auf die Lautstärke der Hardwarekomponenten, so bekommt man auch im Sommer keine Probleme :)

Ich hab den ganzen Krempel der Wasserkühlung wieder verkauft, weil mir in erster Linie der komplette PC dafür deutlich zu schwer wurde, und ich gesundheitlich einfach nicht so schwer heben kann.

Dafür kaufte ich dann ein entsprechend gutes Gehäuse, und achte auf die Wahl der Grafikkarte. Kauft man hier entsprechende Modelle, läuft man nicht Gefahr, daß sich diese drosseln weil sie zu heiss werden. Aber sie kosten halt auch meistens 20 bis 40 Euro mehr als das günstigste Modell mit dem gleichen Grafikchip :)

Wasserkühlung macht aus meiner Sicht heute nur noch Sinn, wenn man Extrem-Overclocker ist, wenn man sehr wenig Platz hat, oder sonst einfach grosses Interesse an dieser Kühlungsart im Blute hat :D
Für 2 Graka`s im System gibt es heute genug Alternativen um unter Luft zu kühlen. Ab 3 Grafikkarten sollte man dann wieder ernsthaft über eine Wasserkühlung nach denken. Denn 3 High End Graka`s bekommt man nicht mehr optimal unter Luft gekühlt, so daß es auch noch halbwegs leise im Gehäuse bleibt :D

Greetz Erok
 
Grüße

Also die meisten neuen Games bringen weit mehr als nur 70% LeistungsPlus. Mann muss sein SLI/CF System nur anständig konfigurieren dann läuft das auch. Das fängt schon beim Board an usw usw.

Die letzten 10 Games die ich gekauft habe brachten bei meinem SLI und CF system jeweils über 90% Leistungsplus. Was ich schon für sehr gut erachte.

Und mann kann auch wenn viele das nich wahrhaben wollen ein 3-4GPU System Luftkühlen.. das geht ohne Probleme... aber Leise is was anderes :D
Drei GPUs lohnen aber leider nicht wirklich da mann hier dann bei vielen gAmes keinen nennenswerten leistungssprung mehr merkt.

Also 2 GPUs bei einem Vernünftigen Boardlayout.. sprich die karten haben schön Platz und du hast einen anständigen Airflow in deinem gehäuse sind überhaupt kein Problem. Die obere karte wird bei einer 290 wohl etwa 8-12 Crad wärmer aber das macht dem Teil ja nichts aus.


Wenn dir deine CPU noch reicht dann behalte sie.. läuft mit 4,6Ghz ja recht gut.. hast du die NB auch übertaktet? das bringt nochmal etwas mehr Power.
 
Zurück