Zwei Probleme seit der Installation von Win10

fxler

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHler,

ich habe seit dem ich Windows 10 (vor ca. 2 Monaten) immer wieder sporadisch auftretende Probleme.

1. Problem - Soundkarte schmiert teilweise 5-6/10min ab.

Ich habe eine externe USB Soundkarte (Creative Soundblaster Omni 5.1) diese schmiert immer wieder, ab äußert sich so, dass einfach der Ton weg ist, die LED Leiste leuchtet aber trotzdem weiter, wird also nicht ausgworfen o.Ä.
Das Problem tritt genauso auf, wenn ich die Lautsprecher an die Onboard Soundkarte hänge.
Den Treiber des Onboard Chips habe ich bereits neu installiert, der Treiber der USB Soundkarte, ist ein Defaulttreiber von Windows, da ich den original Treiber einfach nicht mehr im Inet finde, und die beigelegte DVD nicht mehr besitze.
In der Ereignisanzeige ist nichts zu finden, und im Geräte-Manager finde ich auch nirgends Warnsymbole.
Ich hatte auch schon den USB Port auf dem die Soundkarte getauscht, es hat auf zwei verschiedenen USB 2.0 und USB3.0 Steckern nicht problemlos funktioniert.
Und das der selbe Fehler bei der Onboard Lösung auftaucht, schließe ich ehrlich gesagt einen Treiberdefekt dort aus.
Habt ihr da noch Ideen?

2. Problem - Windows10 fährt runter, der Rechner aber nicht immer mit.
Hier der selbe Mist! Tritt völlig random auf und keinerlei Logs / Fehlermeldungen usw.
Wenn ich Windows10 runterfahre, klappt das auch immer, nur ab und an bleibt der Rechner an.
Wenn ich den Bildschirm wieder einschalte wird kein Bild ausgegeben, und die Festplatte arbeitet auch nicht mehr. Es drehen aber alle Lüfter usw. weiter.
Es taucht auch keine Fehlermeldung beim booten auf, dass Windows unsachgemäß runtergefahren worde.
Da jemand ne Idee?

Windows 10 Upgrade oder frisch installiert? Irgendwie tauchen 99% solcher doofen Fehler immer bei Upgrades auf...

Schrieb ich ja schon im Startpost, dass dort rein gar nichts an Fehlern zu finden ist, nur Informationseinträge ....

Hatte nach dem WIn 10 upgrade sporadische Systemrestarts total random ohne Dumpfiles.. Dachte erst es liegt am Overclocking. Treiber waren laut meiner Meinung auf dem neusten Stand, dem war aber nicht. Mit dem Programm Drivereasy habe ich die fehlerhaften Treiber herausgefunden und geupdatet. (Bei der kostenloses version muss man bisschen tricksen mit Google suche und der Treiberbezeichnung). Seitdem keine Probleme mehr. Ich würde es mal an deiner Stelle ausprobieren.

Das mit dem runterfahren habe ich ähnlich. Vor allem beim neustarten steht dann immer noch der blaue Bildschirm da, der Rechner ist eigentlich runtergefahren ist aber noch an. kurz auf den On-Off-Schalter und aus ist er. Fehlermeldung gibt es da auch nicht. Ganz komisch. Mein Laptop startet manchmal auch von alleine, wenn es wieder Strom bekommt. Ich mag win10, aber einige Sachen sind komisch.

Ich habe nun auch festgestellt, dass sogar die Grafikkarte (Sapphire HD7950 ) ausgeht.
Die LEDs leuchten nicht mehr und die Lüfter drehen sich auch nicht mehr.

Zurück