Zwei Fragen: Tote Pixel und Grafikfehler

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Hi
Meine erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das tote Pixel sich weiter verbreiten? Habe auf meinem Monitor 2 Stellen an denen tote Pixel sind. Und jeden Tag werden diese Stellen größer.

Die zweite Frage:
Grafikfehler die man z.B. während des spielens bekommt sind ja normalerweise ein Zeichen dafür das was mit der grafikkarte nicht stimmt.
Heute habe ich bei Bad Company 2 2 mal nen Grafikfehler bemerkt. Beide in Form von relativ großen Vierecken die entweder blau oder grün waren. Sie waren nur sehr kurz zu sehen.
Bei GTA 4 habe ich solche in der Art auch schon bemerkt.
Bei Furmark oder anderen Spielen habe ich noch nie welche gesehen. Die Temperatur von der Grafikkarte ist immer bei maximal 71°
An der Übertaktung kann es auch nicht liegen weil ich sie wieder zurück getaktet hatte, da sonst mein PC bei BC2 immer freezte.
Kann ich die Fehler ignorieren? Oder weiss jemand woran sie liegen könnten?

Solche Fehler rühren entweder von zu hohen Temps, oftmals des RAMs. Meist auch direkt vom VRAM. Bei nem Kumpel war es so, dass er den Seitenlüfter falsch eingebaut hatte und diese Fehler dadurch auftraten. Durch entsprechende Belüftung war dann der Fehler wieder weg.

also auf dem monitor kannst du es leider nicht verhindern. entweder musst damit leben, oder nen neuen monitor suchen, leider...

Solche Fehler rühren entweder von zu hohen Temps, oftmals des RAMs. Meist auch direkt vom VRAM. Bei nem Kumpel war es so, dass er den Seitenlüfter falsch eingebaut hatte und diese Fehler dadurch auftraten. Durch entsprechende Belüftung war dann der Fehler wieder weg.

Naja habe Lüfter im Gehäuse.
Die Temps vom VRam kann ich nicht sehen oder?
Der Ram wird vom Kühler angepustet. So warm dürfte der eigentlich nicht sein.

So habe grade nochwas gemerkt. Nun stürzt mein PC beim BC2 zocken komplett ab, auch wenn nichts übertaktet ist.
Bei GPU-Z habe ich 4 GPU-Temperature anzeigen, jede davon wird maximal 71° heiß.
Habe bei BC2 wieder manchmal diese Grafikfehler gesehen. Ca 5 Minuten vor dem Absturz hab ich auch einen weissen gesehen. Sah aus wie ein Schuss mit Leuchtspurmunition war aber Weiss und viel zu kurz (ca 2 cm)
Wie hoch die Temperaturen jetzt genau waren kann ich schlecht sagen weil ich vor dem Absturz nicht raufgucken konnte.
Einzige weitere Kühlmöglichkeit wäre es noch weitere Gehäuselüfter einzubauen, da ist aber die Frage: raus oder rein pusten?
Stürzt alles immer mit einem eingefrorenen Bild ab. Der Sound dabei ist immer der gleiche: ein tiefes BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRB <- also den Sound die ganze Zeit.

Kann ich irgendwie den VRam testen lassen? Den Arbeitsspeicher mache ich jetzt. Danach zur sicherheit auch nochmal die CPU.

Naja ich kann Stundenlang GTA 4 zocken ohne Probleme, warum ausgerechnet bei Battlefield und warum ausgerechnet immer bei den geilen Runden :(

VRAM kannst du z.B. mit Memtest für GPU testen: Folding@home - DownloadUtils. Bei GPU-Z kannst du auch ne LogFile erstellen, so kannst du auch nach nem Absturz noch sehen, wie hoch sie vor dem Stürzchen lag ;-)

Naja gut habe grade gemerkt das ich MemTest erstmal nicht machen kann, da ich grade weder Laufwerk noch USB-Stick habe :lol:
Ok gut das Log to File hab ich jetzt mal aktiviert.

Habe nun noch einen Gehäuselüfter angebaut der direkt auf Ram, Kühlblock und ein Teil der Graka Rückwand pustet. Nur für den Fall das der Ram wirklich zu heiss wird.
Warum sind eigentlich 2 meiner Kerne im Idle immer aufca 24° und 2 auf über 30° ??
Die 2 kalten Kerne werden auch nur maximal 47° warm und die beiden anderen bis zu 57°

Hab nun nochmal google durchforstet und rausgefunden das ein veralteter Soundkartentreiber dran schuld sein kann. Und der Standby Modus der Festplatte kann auch schuld sein da sie von Windows aus nach 20minuten Standby geht. Das hab ich jetzt auf 9000min umgeändert.

Das mit dem Soundkartentreiber kann bei mir nicht funzen da ich schon den neusten drauf hab :D
Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr weite rumzutesten, weil ich befürchte das mein Windows früher oder später im Arsch ist.
Diese Abstürze können ja auf dauer nicht gesund sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück