Zwei allgemeine Fragen zu den RAM-Timings

Raigen

Freizeitschrauber(in)
Schönen guten Abend liebe PCGHX-Community,

Ich bin noch ein blutiger OC-Anfänger und habe wie schon im Titel zu lesen zwei allgemeine Fragen zu den RAM-Timings und zwar:

• 1. Wie wirken sich diese auf die Performance und Stabilität des Systems aus?

• 2. Wie finde ich die optimalen RAM-Timings heraus?

Momentan verwende ich 2x1GB GeIL DDR2 800 CL4 Black Dragon Edition wie in meiner Signatur zu sehen.

CPU-Z Ram Screenshot

Wenn ich die SPD-Settings auf AUTO lasse läuft er mit den Timings wie im Screenshot zu sehen!

Grüße,
Raigen

Um so kleiner die Timings um so schneller der zugriff auf das Ram, ist ein bischen komplizierter aber ich wills nicht übertreiben. Wenn du natürlich es mit den Einstellungen übertreibst wird dein System extrem instabiel. Dein Ram läuft momentan mit den Timings 5-5-5-15 er könnte aber laut Hersteller auch 4-4-4-12 was natürlch besser wäre. Der Speicher ist laut Hersteller von 1.9 bis 2.4 Volt zugelassen, dahe würde ich wenn du die 4'er Timings einstellst gleich mal auf 2.4 Volt schallten. Dann mal memtest86+ laufen lassen wennst ohne Probleme funzt kannst die Spannung um 0.1 Volt senken und dann noch mal testen bist du die optimale Spannung hast. Denn es gillt auch hir um so weniger um so besser.

Danke schon einmal für die Antwort hulk,

die 4er Timings kann ich auch stabil mit 1,8V betreiben, kann ich noch weiter runter gehen mit den Timings und würde sich das überhaupt lohnen im Bezug auf die Performance oder ist dies eher nicht ratsam?

Gruß,
Raigen

Der Performancegewinn würde sich unter Umständen in synthetischen Benchmarks bemerkbar, bei normalen Anwendungen und Spielen nicht! Wobei 4er Timings bei 800er RAM schon sehr gut sind.
Wenn sie auf CL4 laufen lass sie einfach so. DU kannst eher Performance mit mehr RAM->4GB rausholen oder CPU übertakten.

Alles klar, dann bedanke ich mich für die schnelle und nette Hilfe und werde meinen RAM dann mit 4er Timings weiter laufen lassen. :)

Grüße,
Raigen

Zurück