Zuverlässige Daten/Backup Festplatte mit 2 TB gesucht

er1972nrw

Komplett-PC-Käufer(in)
Zuverlässige Daten/Backup Festplatte mit 2 TB gesucht

Hallo,

ich suche eine möglichst zuverlässige Daten- und Backupfestplatte. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine große Rolle, es kann gerne auch eine mit 5400 oder 5900 rpm sein,
wichtig wäre halt aber schon eine Speicherkapazität von 2 TB.

Ich hatte dabei einmal an diese: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Deutschland

oder diese : Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) | Geizhals.at Österreich

gedacht. Mit Seagate habe ich allerdings vor etlichen Jahren mal nicht so gute Erfahrungen gemacht, obendrein
gibt es nur 1 Jahr Garantie. Aber vielleicht ist die Qualität ja doch gut. Mit WD habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht,
obwohl das ganze auch schon etwas her ist.

Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Platten, die man bedenkenlos nehmen kann? Ist es richtig, dass Platten mit niedriger rpm
weniger ausfallgefährdet sind?

Gruß

Dirk

AW: Zuverlässige Daten/Backup Festplatte mit 2 TB gesucht

Ich brauch eine neue Datenplatte, ich neige momentan eher zur WD da man die bei MF erwerben kann.
Tendenziell würde ich sagen umso mehr/größere Platter desto höher die Ausfallsrate!
Aber seagate ist auch nicht schlecht läuft jetzt seit 1,5 monaten als systemplatte vollkomen leise und schnell ohne einen ausfall.

Mit Seagate habe ich allerdings vor etlichen Jahren mal nicht so gute Erfahrungen gemacht, obendrein
gibt es nur 1 Jahr Garantie. Aber vielleicht ist die Qualität ja doch gut. Mit WD habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht,
obwohl das ganze auch schon etwas her ist.
Dann nimm am besten,mit was du gute erfahrungen bis jetzt gemacht hast. Das scheint ja bei jedem user ein anderer hersteller zu sein.
Allgemein würde ich aber sagen,nimm eine festplatte die so wenig wie möglich platter hat. Da du sie nur als backup-platte benötigst wird sie wohl häufiger anlaufen müssen und das ist schädlicher als dauerbetrieb. Von daher ist es also nicht verkehrt,wenn die mechanik nicht übermäßig viel masse beschleunigen muss. ;)

Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Platten, die man bedenkenlos nehmen kann? Ist es richtig, dass Platten mit niedriger rpm
weniger ausfallgefährdet sind?
Das wird langsam schwer, da sich die reihen der produzierenden festplattenhersteller stark gelichtet hat. Derzeit gibt es aber noch samsung-festplatten (mein favorit,sehr günstig) und toshiba ist auch ganz ordenlich.

Danke für die Antwort. Naja, das mit Seagate ist lange her, aber da sind mir innerhalb von 2 Monaten 2 Platten abgeraucht. Wobei ich damals eh irgendwie
Pech hatte, auch eine Maxtor ging nach wenigen Wochen den Weg, den wohl alle mal vor sich haben...

Als Systemplatte habe ich momentan auch eine Samsung F3 und bin damit auch sehr zufrieden. Aber in der von mir gesuchten Größe habe ich leider
nichts gefunden und Samsung hat ja leider auch die HDD Sparte aufgegeben und gehört jetzt zu Seagate.

Woran erkenne ich denn, wieviele Platter die Platten haben? Habe mal eben bei Alternate etc. in den technischen Daten bei den obengenannten
geschaut, aber leider dazu keine Angaben gefunden.

Als Systemplatte habe ich momentan auch eine Samsung F3 und bin damit auch sehr zufrieden. Aber in der von mir gesuchten Größe habe ich leider
nichts gefunden und Samsung hat ja leider auch die HDD Sparte aufgegeben und gehört jetzt zu Seagate.
Also bei alternate habe ich so auf anhieb diese hier gefunden.(wobei mich das "barracuda" am ende etwas stutzig macht.Nicht das die eigentlich von seagate kommt nachdem samsung mitlrweile seine festplattensparte abgestoßen hat) Die spinpoint f4 ist ja derzeit bei denen nicht lieferbar.

Woran erkenne ich denn, wieviele Platter die Platten haben? Habe mal eben bei Alternate etc. in den technischen Daten bei den obengenannten
geschaut, aber leider dazu keine Angaben gefunden.
Einfach mal google befragen. Das thema verfolge ich schon länger nicht mehr.

Edit:
Hab mal einwenig gesucht und seagate scheinen derzeit die einzigen zu sein, die 1gbyte/platter hin bekommen. Dementsprechend haben die festplatten anderen hersteller alle 3 platter. Als 2 platter-modell hab ich auf die schnelle nur diese finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück