zuverlässige 1-1,5 TB Platte gesucht

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
zuverlässige 1-1,5 TB Platte gesucht

halli hallo,

ich suche eine möglichst zuverlässige 1-1,5 TB Platte. Hat jemand mit einer gute Erfahrungen gemacht? brauch sie nur als sicherungsplatte, bzw. für meinen 3,5" portable Rahmen, muss also nicht sonderlich schnell sein, aber halt vor allem zuverlässig.

Ach ja, der Rahmen hat keine eigene Kühlung, und wird via USB 2.0 angeschlossen. preislich würde ich mich gerne so bei maximal 100 euro bewegen

AW: zuverlässige 1-1,5 TB Platte gesucht

Die Samsung HD103SJ ist auch net schlecht. Jetzt nicht die aller besten Zugriffszeiten, aber gute Lese und Schreibwerte. Für ne Datenplatte find ich die recht optimal.

Gab aber wohl am Anfang/zwischendrin Probleme mit lauten/klackernden Platten, wurde aber wohl immer ohne Probleme getauscht. Bei meiner gibts die Probleme nicht und sie ist auch recht leise, solange man nicht massiv Daten in kleinen Dateigrößen hin und her schaufelt, aber dann wird eigentlich jede Platte lauter. Hatte zwischendrin auch mal Lesegeräusche vom Anfahren aber das hat sich eigentlich immer weiter minimiert und was nie störend.

Würd nur schauen das ich sie entkoppel. Vibriert zwar weniger als manch andere Platte, aber noch immer genug damit es zu unschönen Einkopplungen ins Gehäuse kommen kann.

"Zuverlässig" is so ne Sache. Auch die besten HDDs der Welt haben mal nen Ausfall ;) also Daten eh immer 2-fach sichern.

Und ob ne 1TB-HDD auch nach 2-3 Jahren noch "zuverlässig" ist, kann Dir heute eh noch keiner sagen - so lange gibt es die ja noch gar nicht (bezahlbar) :D

"Zuverlässig" is so ne Sache. Auch die besten HDDs der Welt haben mal nen Ausfall ;) also Daten eh immer 2-fach sichern.

Und ob ne 1TB-HDD auch nach 2-3 Jahren noch "zuverlässig" ist, kann Dir heute eh noch keiner sagen - so lange gibt es die ja noch gar nicht (bezahlbar) :D

Jo leider... hat zwar gott sei dank erst einen HD Ausfall von einer billig chili green platte, aber man kann ja nie wissen. hab gute erfahrungen mit WD gemacht, und vor 1-2 Monaten gelesen, das Seagate starke Produktionsprobleme hat. Samsung soll jetzt auch nicht das Ausfallsicherste sein. Wird wohl wieder eine WD werden:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD10EALS 1 TB

Moin Relgeiz,

ich verwende eine von Western Digital ...

moin auch :)

mit der platte soll es probleme geben, dass sie nach drei monaten ausfällt, bzw. daten über 200mb nicht mehr schreibt bzw. liest. wie lange hast du das teil schon?

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe die gleiche platte (wd caviar green 1,5tb) anfang oktober 2009 gekauft und nutze sie bisher ganz ohne probleme...allerdings habe ich selten schreibzugriffe da sie nur als datengrab fungiert und voll ist.

Das "zuverlässig" ist so eine Sache, von der ich denke, dass sich da die Hersteller nicht mehr viel nehmen. Bei kleineren Größen hätte ich dir zu einer Server Hdd geraten, die sich bei einem drohenden Ausfall früh meldet, sodass man die Daten sichern kann. Aber so kann ich dir nur sagen, dass die Samsung HD154ui ganz gut sind. Die bleiben leise, kühl und verbrauchen wenig Energie. Beim sequentiellen Lesen oder Schreiben ist sie vergleichsweise schnell. Parallele Aufgaben bewältigt sie nur langsam, wegen der 5400upm bzw. der recht schlechten Zugriffszeit. Zum Daten lagern ist sie super.

Edit: Die WD15EADS würde ich nicht nehmen, weil die laut PCGH 04/10 eine schwache Leistung bietet.

Da USB2 das limitierende Glied ist, wuerde ich wohl gleich zur 1.5TB Variante greifen. Ist zwar nicht so fix wie die 1TB Variante aber sollte ausreichen. Hab jetzt leider nur Erfahrungen mit der Samsung (HD154...) und die laeuft hier eigentlich recht ordentlich.

Da USB2 das limitierende Glied ist, wuerde ich wohl gleich zur 1.5TB Variante greifen. Ist zwar nicht so fix wie die 1TB Variante aber sollte ausreichen. Hab jetzt leider nur Erfahrungen mit der Samsung (HD154...) und die laeuft hier eigentlich recht ordentlich.

Du meinst HD154UI :D
Die hab ich auch als Backup Platte seid ca. einem Jahr. Super zufrieden damit.
Schnell, leise, kühl und nicht teuer ;)

Die 5.400´er Platten glänzen wohl nie mit toller Leistung....und die Frage war nicht nach Leistung.
Natürlich sind Modelle mit 7200upm schneller, trotzdem gibt es innerhalb der 5400er Reihe deutliche Unterschiede. Die genannte Hdd von WD ist nun mal leistungsmäßig sehr schwach, gerade im Vergleich zu anderen 5400er Modellen.

Entscheide selbst.....
Das ist jetzt quasi eine Glaubensfrage :)

Entscheide selbst.....
Das ist jetzt quasi eine Glaubensfrage :)
Besser könnte man es kaum ausdrücken. Man könnte nur Vermutungen anstellen. Die Samsung ist länger auf dem Markt und weil bislang nichts von einer hohen Ausfallquote bekannt wurde, kann man daraus schließen, dass die Hdd soweit gut ist. Da die WD noch nicht so lange am Markt ist, kann man für sie diese Aussage nicht treffen. Ich hoffe das hilft dir weiter.;)

Besser könnte man es kaum ausdrücken. Man könnte nur Vermutungen anstellen. Die Samsung ist länger auf dem Markt und weil bislang nichts von einer hohen Ausfallquote bekannt wurde, kann man daraus schließen, dass die Hdd soweit gut ist. Da die WD noch nicht so lange am Markt ist, kann man für sie diese Aussage nicht treffen. Ich hoffe das hilft dir weiter.;)

:daumen: Würde dir rein gefühlsmäßig zur Samsung raten!

Zurück