zuschlagen oder doch noch auf Richland warten???

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe das Problem, dass ich ein stäkeres Notebook für mein Studium brauche. Es muss Programme wie Catia, FaroArm und sämtliche weitere Konstruktions- und FEM-Programme schaffen.
Aktuell habe ich ein kleines Netbook mit E-350 Prozessor. In den meisten Fälle ist es vollkommen ausreichend. Entgegen der meisten Erwartungen läuft Catia darauf besser als auf einem Dell Ultrabook mit i7 Prozessor. Leider ist mir die Diagonale mit 11,6" etwas zu klein. Allerdings finde ich 15.6" Notebooks zu groß um sie bequem im Rucksack zu tragen. Darum hätte ich am liebsten 13,3" oder 14" mit möglichst wenig Rand am Display. Da ich bisher noch nicht von AMD enttäuscht wurde und auch sonst der Meinung bin, dass die Produkte stark unterschätzt werden sollte der neue wieder ein Notebook mit AMD werden. Der Preis spielte da natürlich auch eine Rolle ;-). Ich dachte ich hätte den perfekten Laptop (Lenovo ThinkPad Edge E535 NZRDWGE s. - AMD A8-4500M HD7670M & Windows 8) gefunden, nur stören mich genau 3 Punkte an besagten Laptop.
1. Die Diagonale, wie gesagt wäre max. 14" schön.
2. Die Auflösung, 1600x900 würde ich mir schon wünschen.
3. Trinity ... find ich eigentlich super, nur wurde ja schon Anfang März Richland angekündigt und da würde ich dann natürlich eher zu den greifen, zumal der ja um einiges sparsamer arbeiten soll. Der Preis ist nebensache, solange mir das gesamte Paket gefällt (vorzugsweise Lenovo). Wisst ihr wann endlich die Richland APUs kommen? Sollte ich warten? Besteht die möglichkeit, dass endlich mal ein paar gute subnotebooks mit AMD APU kommen (mit dedizierter Grafikeinheit)?
ohhh man, ich bin so unentschlossen, der oben verlinkte Laptop gefällt mir schon echt gut.

Mh schwer zu sagen.

ich mein in dem Preisbereich gibts schöne 13-14 Zöller, welche teilweise auch einen i5 und somit mehr Leistung bieten! Die Auflösung wirst du aber in dem Preisbereich nicht haben! Das geht ab 500€ erst los. und Großartig warten...ob sich das lohnt? Ich glaube nicht, denn bis gescheite Geräte mit den neuen CPUs und dann noch guten Display kommen, das dauert. ich schätze mal nicht vor Ende des Jahres. Wenn du jetzt ein Notebook kaufst, solltest du acuh jetzt eins kaufen, neue Hardware gibt es immer zu!

Mit AMD sieht es da eher schlecht aus! und naja, selbst ein i3 ist meistens schneller als ein A8 ... dann doch lieber ein gescheites Display als umbedingt ein AMD Prozi, oder?

Notebooks mit Hersteller: Lenovo, Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 14.9", Display-Auflösung: ab 1366x768, CPU-Hersteller: Intel, CPU-Typ: Core i3-3/Core i5-3, Grafik (Hersteller/Typ): Intel (IGP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das wäre der günstigste mit AMD und hoher Auflösung:
HP ProBook 6475b, A8-4500M, 8GB RAM, 500GB, WXGA++ (A3Z20AV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also einen Kompromiss wirst du eingehen müssen.

Hm... Das Problem bei den Intels ist aber die grafikleistung. Wenn mein E-350 catia genauso gut darstellt wie ein i7, verzichte ich gerne auf das mehr an cpu Leistung. Des weitere sollen auch zukünftige Programme gut dargestellt werden und dafür ist die HD 4000 alles andere als ausreichend. Mit dedizierter GraKa werden die aber wieder unverhältnismäßig teuer, darum fallen die komplett raus. Die Grafik ist einfach viel zu schwach.
Ende des Jahres sollten erst die ersten Richland kommen? Obwohl die APUs seit März verfügbar sind? Das halte ich für sehr pessimistisch. Wenn jetzt hashwell kommt, sind die auch spätestens im Sommer verfügbar.

Um nochmal auf die HD4000 zurück zu kommen, wie gesagt hat ein bekannter einen Dell mit einem i7 und wenn der genauso wie meiner bei unserer kompletten dmu ins stocken kommt, sind die Relationen einfach zu krass. Ich meine er hat für das Ding 1399€ bezahlt und er stellt catia genauso gut dar wie mein 279€ Laptop mit e-350.
Also egal wie überzeugt ihr von Intel seid, damit kann ich echt nix anfangen. Einzig interessant wäre es mit einer 640gt o.ä.

Prinzipiell wäre der auch nicht schlecht (http://geizhals.de/hp-pavilion-g7-2244sg-c6l39ea-a869325.html) jedoch mag ich die glänzende Oberfläche nicht. Ausserdem habe ich schlechte Erfahrungen mit HP gemacht. Aber der wäre von grafikeinheit super und kostet nicht mal viel. Das nenne ich top p/l

Zuletzt bearbeitet:
krass hätt ich nicht gedacht! Naja wenn die Programme so skalieren dann solltest du wohl nen AMD nehmen! :) die Programme ansich kenne ich nicht, ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich mit nem i5 samt HD4000 Battlefield 3 spielen kann! Also ich bezweifle das ein E350 die gleiche Grafikleistung wie eine HD4000 hat!

mh ist echt schwer, so viel Geräte gibt es einfach nicht mit AMD prozi und deinen genannten Anforderungen. Habe gerade mal geschaut.... nix :D außer die HP geräte. vergleichbare Notebooks mit NVIDIA grafik kosten deutlich mehr (700 aufwärts)

also warten könnte sich vlt doch lohnen bei dir? ich würde sagen,wenn du nicht umbedingt jetzt ein Notebook bist warte! aufgrund der sachen die du jetzt gesagt hast. bin zwar erstaunt das die intel IGP da so abkackt aber nungut, ist bei den Programmen halt so, oder dein Kollege sein NB ist nicht in ordnung ;)
Oder oben der A8, der hat schon gut Leistung, nur schade das das display nicht so toll ist.

ich würde warten! Die HP dinger mag ich auch kein bißchen.

ich hab mal beim benchmark geguckt und die HD 4000 ist doch um einiges besser bewertet als die 6310 vom e-350. Aber fakt ist, das beide ruckeln und das kann ich so nicht hinnehmen, dafür muss ich zuviel damit arbeiten.
Ich werde wohl noch warten, auch wenn mir das gezeigte schon echt gut gefällt. Aber naja, dann gehts halt erstmal an meinem Desktop weiter. ;-)
Danke für deine Antworten. Allerdings hoffe ich stark, dass du unrecht hast mit deiner These, dass die richlands erst ende des jahres kommen.

P.S.: wenn man mit dem e-350 oder der HD 4000 einzelne teile oder baugruppen bearbeitet, geht das meistens noch ganz gut, allerdings hat die komplette dmu von unseren Fahrzeug über 11000 Teile und da brechen beide beim zoomen und beim drehen ein.

naja abwartn! aber ich glaube nicht das mit einer neuen Generation CPUs glecih ne ganze latte neuer Notebooks kommt, das dauert meistens immer. vorallem bis dann genau so eins raus kommt was für dich passt. ich warte da lieber immer etwas.

mal abwartn! :)

Zurück