Zusammenstellung

RenDhark

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

wollte mal fragen ob die Zusammenstellung so ausreichend ist für mich.
Gekühlt wird 920 , Asusu GTX 275 und beim Mainboard (ASUS Rampage II) weis ich nicht ob ich das brauche, will zwar bissel ocen aber nicht Hardcore.

1x Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
1x RAD Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - black
1x RAD Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - black
1x WAC Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT
3x L12 Nexus PWM Real Silent Case Fan 2000rmp (
120x120x25mm )
1x AGB Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
1x GPU Kühler noch am suchen ;)
1x Mainboard ka ob ich das brauche

Radiatoren sind so gewählt aus Platzgründen. Kann man sich durch paar Euro mehr gut verbessern oder würde das ausreichen um nix extremes zu machen? =)

Gruß

Alex

Schau mal in die Beispielkonfigs rein. Bis auf den Hk 3.0 LT und der Pumpe ist der Rest nicht besonders empfehlenswert.
- Der Radi nur wegen des hohen Luftdurchsatzes, den er braucht um effektiv zu arbeiten. das bedeutet unnötige Lautstärke.
- Lüfter mit 2000U/min :ugly:. Da empfehle ich Noiseblocker XL1/XL2.
- Mainboard nur wenn du das Geld hast.
- Für die Graka ist das Layout wichtig. Dazu muss der Kühler komplett runter und mach dann ein Foto von und poste es hier. Damit wir damit helfen können. Bei Asus Karten ist es möglich das es dafür kein Kühler wenn sie nicht im Referenz Design gebaut sind.

Seh ich auch so.

Bei Radis ist meist Maggicool oder NeXxos gut und günstig, wie King schreibt haben die sehr enge Lamellen und brauchen deshalb Laute Lüfter ohne besser zu sein.

Die Lüfter sind nichts und 2000U sind zuviel 1600 max 1300 ist ideal wie ich finde die 1600 kann man nur bis ca 800U runterregeln.

Kannst du 3x PWM auch anschließen ?

MB würde ich weglassen da es wenig bringt und du mit dem 920 + Graka schon gut heizt.

Rein zur Pumpe würde ich dir eine Laiing Pro AGB empfehlen , oder halt die Laiing blank mit deckel deiner Wahl und Aufsatz-AGB deiner Wahl , was nur optisch was her macht und sich nicht in Mehrleistung niederschlägt. Von externen AGB´s halte ich nicht viel da es immer wieder zu Problemen kommt (Entlüftung....) . Die Laiing Pro AGB .. hat das selbe Triebwerk drin wie die Laiing 1T. mfg

ja bei einer Aquastream (Aus dem Teich-bzw Aquariumbau entstandenen Pumpen , auch Eheim zählt dazu ) hat man mehrfach Entlüftungsprobleme , gibt sogar extra ein Programm zum entlüften . Bei solchen Pumpen Braucht man einen AGB der nicht direkt mit der Pumpe eine Einheit bildet. Und bei manchen mit externen AGB +Aquastream , hört man öfters das sie nach Stunden noch Luft im Sys haben . Bei einer Laiing Pro AGB oder anderen Laiing´s mit Aufsatz-AGB ist das selbst mit nem Mora 2 Pro in 30-40 sec weg. ( hab das mal getestet und den Rechner soweit gekippt bis die Pumpe Luft zieht) mfg

Zuletzt bearbeitet:
öhm die entlüftungsprogramme sind so oder so fast sinnlos... eher nur spielerei... ich hab zwar ne as aber das entlüftungsprogramm hab ich noch nie genutzt... bisschen das gehäuse in die richtige richtung kippen und heben und gut ist!
das ne laing schneller entlüftet ist ja so oder so bekannt das hat nicht unbedingt was mit dem agb zu tun....

Es geht ja nicht um schneller entlüften . Sondern das manche echt Probs bekommen mit der Luft im System die nicht wieder raus will , und das verstärkt natürlich der baubedingte AGB . Die aquasteam soll nicht schlecht sein , aber für einen Neuling der wirklich ohne Probleme sein System aufbauen will mit viel Wasserdruck siehe PRO - Ultra gibts nichts besseres und sicherer´es

hmm ich hatte auch damals keine probleme wo ich mich das erste ma an ne wakü getraut hab aber ok keine ahnung wie komische manche leute ihr system verschlauchen das die da ihre luft nicht rausbekommen :P weil theoretisch ists fast egal ob der agb jetzt auf der pumpe sitzt oder etwas weiter entfernt von der pumpe ist...

Hallo,

wollte mal fragen ob die Zusammenstellung so ausreichend ist für mich.
Gekühlt wird 920 , Asusu GTX 275 und beim Mainboard (ASUS Rampage II) weis ich nicht ob ich das brauche, will zwar bissel ocen aber nicht Hardcore.

Also die Zusammenstellung ist stimmig, aber alles andere als leise.
Wenn es dir nicht um die Lautstärke geht - okay. Aber sonst müsstest du Radiatoren und Lüfter tauschen.

ja bei einer Aquastream (Aus dem Teich-bzw Aquariumbau entstandenen Pumpen , auch Eheim zählt dazu ) hat man mehrfach Entlüftungsprobleme , gibt sogar extra ein Programm zum entlüften . Bei solchen Pumpen Braucht man einen AGB der nicht direkt mit der Pumpe eine Einheit bildet.

Tausende von Aufsteck-AGB-Nutzern machen gegenteilige Erfahrungen und so ganz versteh ich auch nicht, wieso eine Aquarienpumpe spezielle Anforderungen an die Position des AGB haben sollte.

Als erstes wird der Thread in das Kaufberatungs-Unterforum verschoben. ;)

Von der Kombination aus Black Ice Radies mit 2000er Lüftern würde ich Abstand nehmen.

Wie würdest du deine Anforderungen an die zulässige Lautstärke an eine Beispiel definieren?

Von externen AGB´s halte ich nicht viel da es immer wieder zu Problemen kommt (Entlüftung....) .
Mal wieder ein wunderbarer, sehr qualifizierter und kompetenter Beitrag von einer Person, die lieber OFF statt ON sein sollte. :rollen:
Wenn ich dir den Schalter suchen helfen soll, ich bin gerne behilflich.

Danke Madz !

Das ich kompetent bin weiss ich , sieht man auch daran das ich niemanden G48 von Tanke aus dem Autozubehör als Kühlmittelzusatz :lol:emfehle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Madz !

Das ich kompetent bin weiss ich , sieht man auch daran das ich niemanden G48 von Tanke aus dem Autozubehör als Kühlmittelzusatz :lol:emfehle.

und was soll an G48 bitte schlecht sein??? es liegt kein großer unterschied zwischen dem kühlkreislauf im auto und dem im pc.... G48 hat ne viel längere langzeiterprobung als der ganze wakü kram... ist also eigentlich sogar besser getestet -.- Ich sag ma selber schuld wenn man viel geld für nix zahlt... einziger grund G48 oder ähnlichen kram nicht zu benutzen ist, wenn man farbloses wasser haben will!

und was soll an G48 bitte schlecht sein??? es liegt kein großer unterschied zwischen dem kühlkreislauf im auto und dem im pc.... G48 hat ne viel längere langzeiterprobung als der ganze wakü kram... ist also eigentlich sogar besser getestet -.- Ich sag ma selber schuld wenn man viel geld für nix zahlt... einziger grund G48 oder ähnlichen kram nicht zu benutzen ist, wenn man farbloses wasser haben will!

Hast du schonmal einen Autokühler aufgemacht ? Das Ergebniss wäre generell für WaKü und dann noch mit Düsenkühler fatal.

Zitat : "Selber Schuld wenn man viel Geld dafür ausgibt ^^"

Wieviel Liter passt denn in deinen Kreislauf ^^ omg , da sparst du an der falschen Stelle , wenn man bedenkt was eine ordentliche Wasserkühlung kostet . mfg

Zuletzt bearbeitet:
öhm ich hab keine ahnung wie es in nem autokühler aussieht interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht so wirklich, da die erfahungen gezeigt haben das G48 in einer wakü absolut keine probleme gibt... schlechter als das übliche wakü zeugs ist es nicht! und schlimmer wie alphacola kann nix sein xD
und naja klar braucht man net viel von dem zeug, aber das ändert nix drann das ich ungern bereit bin überteuerte preise zu zahlen... Leds kostet z.B. vielleicht bei den modding und wakü läden mit 1€ stückpreis net viel, aber da kauf ich mir lieber welche zu realistischen preisen....
weiterer vorteil von G48 ist das man es ma ebend bekommt ohne es extra bestellen zu müssen wenn man ma net drann gedacht hat das man nix mehr von seinem kram hat!

Rein zur Pumpe würde ich dir eine Laiing Pro AGB empfehlen , oder halt die Laiing blank mit deckel deiner Wahl und Aufsatz-AGB deiner Wahl , was nur optisch was her macht und sich nicht in Mehrleistung niederschlägt. Von externen AGB´s halte ich nicht viel da es immer wieder zu Problemen kommt (Entlüftung....) . Die Laiing Pro AGB .. hat das selbe Triebwerk drin wie die Laiing 1T. mfg

In nem Aufsteck AGB kann bei der Laing DDC1-T schon ein wunder schöner Minitornado entstehen und ich finde so nen Filterschwamm im AGB unschön.

Ich rate zu nem Externen AGB der groß genug ist gerade bei ner Laing oder ner ähnlich starken Pumpe. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Magiccoll Plexilac 150 gemacht.
Ich muss den AGB fast komplett mit Kühlflüssigkeit füllen um meine Ruhe zuhaben.:(

Zurück