• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung zum zocken

Benyo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen neuen Rechner zum zocken. Ich bin jetzt kein hardcore zocker, weshalb ich lediglich ca. 600 Euros ausgeben möchte. Wichtig währe mir vor allem, das Civ 5 tadellos läuft. Desweiteren hätte ich gerne die Möglichkeit in ein bis zwei Jahren nochmals das bestehende System für 200 bis 300 Euro aufzurüsten. Daher habe ich mich für einen AMD entschieden, bei intel ist mir das mit den ganzen sockel irgendwie zu unsicher. Gnerell habe ich recht wenig Ahnung und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema. Bei Harware versand habe ich mir folgenden Rechner zusammengestellt:

Phenom II X4 965 Black edition
ASUS M4A87TD EVO
4 GB Crosair XMS 3 DDR3-1333 CL9
Palit Gforce GTX 560 Ti 2048Mb

Desweiteren habe ich noch ein be quiete NT mit 450 W Leistung zuhause rumliegen.

Jetzt meine Fragen: Ist die zusammenstellung so in Ordnung, oder bremst da was? Deweiteren weis ich nicht ob ich ein neues Netzteil brauche oder ob das alte ausreicht. Ich vermute ja mal, dass das zu wenig Leistung hat.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

P.S. Auch ein wechsel zu intel währe denkbar, was aber wohl mein Budget von 600 tacken sprengen würde.
 
ja genau das ist es. Ich habe mir gerade deinen fred zum Eigenbau durchgelesen. Also sollte ich deiner Meinung nach doch auf den 1155 Sockel von Intel bauen? Ich dachte mir mit AMD währe das zukunftsicherer, scheint ja aber nicht so zu sein. Hatte nähmlich eigentlich vor ein gutes Board zu nehmen und gegen Ende des Jahres ein sechs Kern CPU einzubauen. Die Graka sollte ein wenig halten, oder?
 
Da du ja zocken möchtest, ist der Sockel 1155 pflicht. Wirklich Zukunftsicher ist nichts. Noch sind 6 Kerner nicht notwendig, es gibt einfach kaum Software die 6 Kerne nutzt.
Ich bräuchte noch Info's über dein Monitor, wie groß, welche Auflösung uws... evt. noch mehr Spiele die du Spielst.
Da kann ich dir auch sagen, ob sich 2 GB Vram lohnen oder nicht.
Ansonsten machst du mit einer 560 Ti nichts falsch.

Und dein Netzteil würde sich eher für meine 2te Konfig eignen. Mit der kannst du bereits Civ 5 tadellos spielen.
[How-To] Rechner im Eigenbau - AMD Spiele-PC für 450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nochmal aufrüsten möchtest, würde ich an deiner Stelle eher auf Intel gehen. Die IVy Bridge Prozzi sollen laut Intel auf auf Sandy Bridge Sockeln laufen.
 
Also, Monitor währe dann halt als nächstes an der Reihe, hab aber im Moment kein Geld dafür, daher erstmal der Rechner. Habe im Moment noch einen relative kleinen von Medion, war bis jetzt völlig ausrreichend.
Ich wollte einen 23 Zoll Monitor anschaffen, sowas hier: Samsung SyncMaster 2333T - LCD-Display - TFT - 58.4 cm ( 23" ).

Desweiteren spiele ich schonmal den FM 2011 und die COD Reihe. Da meine Xbox ebenfalls den Geist aufgegeben hat (Hatte ein wenig pech in letzter Zeit) würde ich auch noch die EA sports Reihe auf dem Rechner spielen wollen. Daher währe es ganz nett, wenn ich auch auf meinem Fernseher spielen könnte. Es ist ein Phillips der 8000er Serie 32 Zoll mit einer Auflösung von 1980x1080p. Dafür währe ein HDMI Ausgang der Grafikkarte recht sinnvoll denke ich.
 
Aktuelle Grakas wie die GTX560 haben eigentlich immer einen HDMI Anschluss und die FullHD Auflösung ist für eine solche Graka kein Problem. Allerdings reichen dann auch ohne Probleme 1GB VRAM.

Brauchst du eigentlich noch sowas wie Gehäuse, Festplatte, Laufwerk?
Wenn theoretisch nein, kannst du mal die NAmen deiner Komponenten posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder,

ich habe nach euren Anregungen nochmals drüber nachgedacht und bin schliesslich auf folgende Komponenten gestoßen:

* MB ASRock P67 Extreme4 1155 ATX
* Intel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail
* DDR3 4GB PC1333 CL9 KIT (2x2GB) CORSAIR XMS3 retail
* Gainward GTX560 Ti 1024MB GOOD Edition 2xDVI/HDMI DDR5
* Netzteil Be Quiet! 550W System Power 80+
* Geh Xigmatek ATX Midi Asgard o.N. (B)

Eine Festplatte habe ich noch, den genauen Typ muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin. Ist ne kleine von Samsung reicht mir aber eigentlich völlig aus.

Der oben beschirebene Rechner kostet bei mir um die Ecke ca. 680 Euro. Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich auf 600 Euro komme, mit dem geringsten verlust an Leistung?
 
Gute Konfig, ich würde beim Netzteil ein Antec High Current gamer mit 520W nehmen und wenn du übertakten willst einen CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2 nehmen.
 
Das NT würde ich auch gegen das Antec High CUrrent Gamer tauschen. Vllt guckst du mal, ob du die Teile im Internet günstiger bekommst. Bspw. mindfactory.de oder hardwareversand.de, oder hoh.de
 
Also das mit dem NT reicht noch gut aus wo du hast für das erste System.

Ich selber habe ein Be Quite P6 430 Dark Power Pro in folgendem System verbaut:

CPU: AMD Phenom 2 X4 955 BE (C3)
CPU-Kühler: EKL Groß Glockner Blue Editon Lüfter
RAM: 4 GB A-Data DDR 3
Grafikkarte: Sapphire HD5850 Rev2

Board: Asrock 870 Extreme 3
DVD / Brenner: Samsung
HDD: 250 GB Samsung F1
HDD: 500 GB Samsung F3


Und bei der Leistung würde das System was du dir als erstes zusammen gestellt hast dicke reichen, die unterschiede sind villeicht in Optimal Bedinungen merkbar aber beim normalen Zocken oder Arbeiten nicht wirklich merkbar da macht eine SSD oder schneller Grafikkarte mehr aus als eine CPU,

Und man kann es doch am besten sehen bei den PCGH redakteuren da haben welche auch nicht die schnellsten CPU´s und zocken auch neue Games,
 
Also das mit dem NT reicht noch gut aus wo du hast für das erste System.

Ich selber habe ein Be Quite P6 430 Dark Power Pro in folgendem System verbaut:

ein dark power pro ist nochmal was anderes :P
@ Benyo: du könntest den i5-2400 und ein h67 board nehmen, wenn du nicht übertakten willst. damit sparst du ca. 50-60 € :daumen:
ein AMD system ist bei dem budget aber auch nicht verkehrt
 
Zurück