Zusammenstellung WaKü ok?

Trimmi

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung WaKü ok?

Hallo bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen und möchte auch wieder eine Wasserkühlung einbauen.

Da die alte verkauft wird benötige ich nun neue Teile und würde mir vorher gerne etwas Rat einholen.

PC Zusammenstellung:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...praxisprobleme/71096-zusammenstellung-pc.html

WaKü-Zusammenstellung:

Es soll erstmal nur die CPU gekühlt werden, später kommen dann vielleicht weitere Komponenten hinzu.

Kühler CPU: Alphacool HF 14 Yellowstone - Y / R / S oder EK Water Blocks EK-Supreme Gold Edition
WLP: Artic Silver 5 WLP
Pumpe: innovatek HPPS Plus
AGB: AGB O-Matic
Radiator: NexXxos Pro II Rev 2.0 (240er)
Radiator-Lüfter: 2X Noctua NF-S12B Flx
Anschlüsse: Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt verkupfert (2x L-Schlauchverbinder, 4x 90° drehbar, 6x gerade)
Schlauch: 3m PVC 10/8mm (Noname) [evtl. anderen/ größeren?]
Kühlmittel: Nanoxia Hyperzero Clear Protect Ready Fluid 1000ml [sind derzeit bessere auf dem Markt?]

Preis: ca. 240 €

Alle Komponenten sollen bei Aquatuning.de gekauft werden.

Da es mein erstes selbst zusammengestelltes WaKü-System ist, benötige ich hinreichende Kritik/ Beratung bezüglich, Vollständigkeit Auswahl der Komponenten, Leistung und Passgenauigkeit.

LG Trimmi

AW: Zusammenstellung WaKü ok?

Lüfter: besser wäre Noiseblocker Xl1/XL1 oder PL1/PL2. dazu ein 4-fach 3 Pin Adapter.
AGB: Nimm einem von EK, Alphacool,AC, XSPC, DD. deiner ist Sh*t.
Pumpe: Dir fehlen die Ein- und Auslassadapter. Ausserdem würde ich die AS XT Standart oder Ultra nehmen.
Radi: besser wäre ein Triple Radi z.b. von magicool oder XSPC RX360
CPU Kühler: Backplate nicht vergessen.
Kühlmittel: Innovatek Protect Konzentrat.
Schlauch: besser 11/8mm
Anshclüsse: 11/8mm. pro Komponente 2 gerade Anschlüsse + extra drehabre 90 Winkel. L-verbinder brauch man nicht.

PS: 10% Rabatt im a-c-shop

Als CPU Kühler würde ich, zu den Tips von King, den Watercool Heatkiller 3.0 kaufen. Außerdem keine Fertigmische, sondern G48 von der Tanke.

Du kannst beim Yellowstone bleiben wenn er dir gefällt, der ist nur geringfüfig "schlechter" (1-2° machen eh nix aus) und verstopft nicht so schnell wie der Heatkiller.

Inno Konzentrat oder Feser Konzentrat wären ok - reicht für 2 Liter und ist farblos

G48 ist leicht rosa, sieht kagge aus finde ich :)

Ansonsten den Rat von K-Piranhas befolgen und die 10% Rabatt im AC Shop einsacken :daumen:

Vielen Dank erst einmal für die anregende Kritik!

Nach euren Aussagen habe ich meine Liste nun noch einmal angepasst.

Kühler CPU: Alphacool HF 14 Yellowstone - Y / R / S + Backplate oder Watercool Heatkiller Rev. 3.0 + Backplate
WLP: Artic Silver 5 WLP
Pumpe: aquastream XT Ultra
Adapter: Adapterset Eheim 1046/48 G 1/4 black nickel
Entkopplung: Shoggy Sandwich Bausatz
AGB: XSPC 5,25 Bay Reservoir Black
Radiator: NexXxos Pro II Rev 2.0 (240er)
Radiator-Lüfter: 2X Noiseblocker PL2
Abstandshalter: Radiatior Abstandshalter-Set M3
Anschlüsse: 10x 11/8mm gerade, 6x 11/8mm 90° drehbar
Schlauch: 3m Masterkleer PVC 11/8mm klar
Kühlmittel: innovatek Protect Konzentrat 500ml + 2l destilliertes Wasser

Preis: ca. 310 €

Würde gerne erstmal nur einen Dual-Radi kaufen (da auf dem Gehäuse-Deckel schon Vorbohrungen vorhanden sind) und wenn weitere Komponenten folgen den XSPC RX 360 dazukaufen. Wäre das in Ordnung oder sind dann 2 Radi's zuviel?

Ist ein Noname Schlauch ok, bezüglich Knicken? (Hab bisher keinen anderen gefunden in der Größe beim A-C-Shop)

Vielen Dank noch einmal und LG

Radiator: Aquacomputer airplex PRO 240 oder Magicool SLIM DUAL 240 sind baugleich aber günstiger.
Anschlüsse: 8 gerade und max 4 Winkel.
Lüfter/Kabel: Y-Adapter für die Lüfter so kann die AS XT die beiden Lüfter regeln.
CPU Kühler: Der H 3.0 LT ist gleich dem Cu. ;)

Bei zwei Shops zubestellen lohnt nicht. Statt dem Shoggy kannste auch den Noise Destructor und Statt dem XSPC auch den DD 5,25" AGB.

Würde gerne erstmal nur einen Dual-Radi kaufen (da auf dem Gehäuse-Deckel schon Vorbohrungen vorhanden sind) und wenn weitere Komponenten folgen den XSPC RX 360 dazukaufen. Wäre das in Ordnung oder sind dann 2 Radi's zuviel?
Nö sind dann nicht zuviel.

Hab mich nochmal umentschieden für 13/10 Feser Schläuche, da die ja durch die dickere Seitenwand nicht so schnell knicken, oder?

Die Anschlüsse habe ich dementsprechend auch angepasst.

@KingPiranhas: Danke auch nochmal für den Tip mit dem A-C-Shop!!!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Besser als 13/10mm sind 16/10mm Schläuche.

PS: Wenn du noch nicht bestellt hast könntest du die 12% Rabatt von Aquatuning mitnehmen. ^^

12% bei Aquatuning hört sich gut an, wie bekommt man die ?

Hab noch nicht bestellt wollte ich heute machen!

Das mit den Schläuchen wusste ich nicht, hatte vorher ein Komplettsystem drin mit 10/8 Schläuchen...

Ist die WLP okay oder gibts da evtl. Probleme? Hab da auf Grund der Silberbeimischung etwas Bedenken zwecks elektr. Leitfähigkeit.

WLP würde ich Artic Cooling MX3 nehmen und als Schläuche 16/10 Masterleer.

Nachdem ich schon alle Anschlussarten durch habe, benutze ich am liebsten Tüllen. Sie sind oftmals leichter zu handhaben.

Danke für den Angebotshinweis aber das startet ja erst am 23.10.09...

Da bestell ich lieber heute noch mit 10% beim A-C-Shop.

Werde dann Tüllen und 16/10 Masterkleer nehmen.

Mein Warenkorb sieht bis jetzt so aus:

Kühler CPU: Watercool Heatkiller Rev. 3.0 + Backplate
WLP: Artic Colling MX3
Pumpe: aquastream XT Ultra
Adapter: Adapterset Eheim 1046/48 G 1/4 black nickel
Entkopplung: Shoggy Sandwich Bausatz
AGB: XSPC 5,25 Bay Reservoir Black
Radiator: Aquacomputer airplex PRO 240
Radiator-Lüfter: 2X Noiseblocker PL2
Abstandshalter: Radiatior Abstandshalter-Set M3
Anschlüsse: 10x 10mm G1/4 Schlauchtülle, 4x 10mm 90° G1/4 Schlauchtülle
Anschluss-Halterung: 10x Schlauchschelle Federband 15-17mm schwarz
Schlauch: 3m Masterkleer PVC 16/10mm (schwarz + rot)
Kühlmittel: innovatek Protect Konzentrat 500ml + 2l destilliertes Wasser

Bei einigen Komponenten verwende ich ähnliche, da sie nicht im A-C-Shop erhältlich sind (AGB, etc.).

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück