• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung TÜV Gamer PC

alexcologne

Freizeitschrauber(in)
Zusammenstellung TÜV Gamer PC

Hallo
hatte mich in den letzten Wochen damit befasst ob ich mein System Aufrüsten soll oder ein Neues Aufsetzen soll!
Einsatzgebit Games zu 85%

Habe mir jetzt folgende Teile Ausgesucht:

INTEL Core i7 2600K 4x3.4GHz boxed i5-2500K wegen kleinen Preisunterschied nicht nötig!
ASRock Z68 Extreme4 - Z68 DDR3 gibt es evtl ein anderes Board bis max 160,- was für Übertaktung und Einstellung besser ist?
BE QUIET! Dark Rock Pro Universal Kühler Hi finde den Kühler sowohl von den Testleistung als auch der Optik ganz nett evtl. Alternativen bzw passt der ins Case
8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT
3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m
NZXT Phantom Big Tower weiß o.NT. Alternative dachte ich an das Coolmaster RC1100 hat aber wohl kein USB 3
LG Electronics (Retail) BH10LS30 Lightscribe schwarz
ASUS (Retail) GTX580 DCII 1536MB HDMI/DVI Evtl weiternutzung erstmal der Zotac GTX 470AMP (Zalman)
Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA 6Gb/s CT128M4SSD2 weiternutzung der Vertex 2 Version 1.27 (Sata 2 die "schnelle generation")
550W be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W evtl. alternatives Gold oder besseres Netzteil.

Ja so weit so gut Spielebereich ist zu 90% Simulationen und Strategiespiele wie in Zukunft Anno 2070, Stronghold 4, X4 Rebirth, evtl Starwars the old Re. Online,
und weiteres was in Zukunft kommen könnte wie GTR3.

Spiele in 1920x1080 und nutze in der Regel kein Downsam.

Nun zu meiner Frage.
Da ich das System zum Spielen nutze könnte ich doch eigenlich auch die Vertex 2 weiter nutzen? Zuwachs Spürbar mit der m4?
Im moment gibt es noch nichts wirkliches womit ich unzufrieden mit der GTX 470 bin! Ist es daher zwingend nötig aufzurüsten oder einfach erst nächstes Jahr mit der next Generation?

PS:AMD Karten kommen nicht in Frage.

Danke um Hilfe.

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Zusammenstellung TÜV Gamer PC

HI,

-Kühler könntest Du einen Thermalright HR-02 Macho oder Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland (etwas leiser und bessere Kühlleistung als der Dark Rock) nehmen.

-RAM reicht mit 1333MHz, einen Unterschied wirst Du nicht merken, also z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

-Die Vertex2 würde ich weiterverwenden, ebenso wie die GTX470. Die Graka würde ich erst wechseln, wenn Du mit der jetzigen unzufrieden bist. Die Crucial ist zwar schneller, aber wohl nur messbar und kaum spürbar.

-Netzteil könntest Du Dir die Straight Power E9 Serie anschauen, die Ende des Monats kommen soll: Straight Power E9 | Geizhals.at Deutschland

Wenn du USB3 haben willst in der Front, dann reicht auch ein Asus P8P67, dazu wirst du dann eventuell noch nen USB3 Adapter von Bitfenix brauchen. Das kann dir aber wer sagen, der das GEhäuse auch besitzt.

Bei der SSD bleib bei deiner aktuellen. Der Umstieg bringt dir nicht wirklich was.
Wenn du mit deiner GTX470 noch zu frieden bist, dann rüste die noch nicht auf. Zu mal die Strategiespiele oft eher CPU limitiert sind.

Endlich mal neue netzteile? Vielleicht kauf ich mir so eins zu weihnachten wenn es dann auch weniger drehzahl macht und weniger drehzahl zulegt im lastzustand.....Das ding ist der lauteste part am pc unter last,im idle das monitorsummen....Tolle info:daumen:

Hi,

Danke schon mal für die Informationen.
So dann mal ein Update:
Also erstmal keine neue Grafik und keine SSD! Okay so weit!

Nun noch zu meinen Fragen:
Passt der Kühler in das Gehäuse?
Entweder der Dark Rock Pro oder der Silver Arrow?

Ram: Der ist zur Zeit wirklich so günstig das es auf die paar Euro nicht ankommen würde! Nun zur Frage der Vorgeschlagen ist evtl. etwas hoch! Welcher wäre denn Besser das 2x4GB Kit sollte max 70€ kosten!

Mainboard: Sollte ein Z Board sein da ich evtl. die Interne Grafikunit des Sandy nutzen will!

Gehäuse: Noch mal zurück auf das Gehäuse: Es sollte möglichst viel Platz haben und in etwa auch ganz nett aussehen(geschmackssache) Was würde man den zur Zeit nehmen als Big Tower?

Gruß
Alex

Hallo,

Passt der Kühler in das Gehäuse? Entweder der Dark Rock Pro oder der Silver Arrow?
ij gängige Mittelklassegehäuse sollten aktuelle Turmkühler in der Regel passen, achte einfach auf die Breite der Gehäuse und die Höhe des Kühlers.

Beim Kühler würde ich den Scythe Mugen 2, die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder den schon vorgeschlagenen Thermalright HR-02 Macho nehmen, mehr als ~ 40,- Euro finde ich zu teuer.

Gehäuse: Noch mal zurück auf das Gehäuse: Es sollte möglichst viel Platz haben und in etwa auch ganz nett aussehen(geschmackssache) Was würde man den zur Zeit nehmen als Big Tower?
Einen Big-Tower würde ich nur nehmen wenn du Platz für sehr viele Festplatten brauchst, eine Wasserkühlung rein soll oder du sehr oft die Hardware wechselst, ansonsten reicht ein Midi-Tower wie z.B. das Corsair Carbide Series 400R vollkommen aus.

RAM: Der ist zur Zeit wirklich so günstig das es auf die paar Euro nicht ankommen würde! Nun zur Frage der Vorgeschlagen ist evtl. etwas hoch! Welcher wäre denn Besser das 2x4GB Kit sollte max 70€ kosten!
Hier ist ein interessanter Test *klick*, ich würde auch Standard 1333`er von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite nehmen, wenn es 1600`er sein soll dann diesen *klick*.

Mainboard: Sollte ein Z Board sein da ich evtl. die Interne Grafikunit des Sandy nutzen will!
Du kannst den intergrierten Grafikchip aber nur nutzen wenn keine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt.

Gruß

Lordac

Der Silver Arrow schneidet in allen mir bekannten Vergleichstest etwas besser ab als der be Quiet! Dark Rock. Nur die Optik vom Silver Arrow: :kotz: :D

Hallo,

Danke für die weitere Hilfe!

Okay also die GPU kann man nur nutzen wenn man keine zusätzliche Verbaut hat!
Kann man also nicht die gesteckt deaktiveren? Übergangsweise Abschalten im Bios/UFFI etc?

Ram. Okay der 1600 mit dem low Profile sieht ganz gut aus! Bei den kleinen Preisunterschieden ist das egal. 2005 hab ich für einen 1GB Riegel glaub 170€ bezahlt^^! Was sind da 10,€ Preisunterschied. Lieber das etwas minimal besser.

Gehäuse: Will einfach Platz haben da drin und eine gute Durchlüftung ohne das das Gehäuse Offen ist wie z.B das Coolmaster 690.

Gruß

Das ist ja das Schwachsinnige an Lucid Virtu. Du kannst zwischen der IGP und der Graka hin- und herschalten, die Graka dümpelt aber weiter im Idle vor sich hin. :daumen2: Da hilft nur Ausbauen.

Man kann die integrierte auch beim Z68 benutzen. Der Monitor muss dazu aber zwingend - glaub nach Installation von Lucid Virtu - am Mainboard angeschlossen werden. Wenn du also Videos bearbeiten willst, ist das nicht so schlecht. Nachteil ist, dass dann beide Grakas laufen und im Idle der Stromverbrauch minimal steigt. In Spielen wird dann die dedizierte Karte zu geschaltet und deren Leistung zur BIldberechnung genutzt, die Ausgabe erfolgt weiterhin über den MB Grafikanschluss.

Da habe ich mal eine frage.
kann man den Haubtmonitor über die Grafikkarte laufen lassen und den 2 Monitor ( Nur für Messenger Filme oder Gadgets) an das Motherboard anschließen.
So das beim Spielen die Grafikarte nur das spiel berechnet und sich nicht mit dem 2 monitor rumschlagen muss?

Hallo würde heute wohl den PC bestellen.
3 Fragen und meine Auswahl!
Hier meine Auswahl die ich bei VV-Computer und K&M bestellen möchte.
Grund ist das VV und K&M für mich erreichbar sind da K&M vor der Tür ist und VV auf meinem Arbeitsweg.

INTEL Core i7 2600K 4x3.4GHz boxed 261,18€
ASRock Z68 Extreme4 - Z68 DDR3 K&M 140,05€
BE QUIET! Dark Rock Pro Universal Kühler 62,33€
8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT 41,90€
3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 42,28€
NZXT Phantom Big Tower weiß o.NT.K&M 131,46€
LG Electronics (Retail) BH10LS30 Lightscribe schwarz K&M 72,73€

So kommen wir zu meinen Fragen welches Netzteil! Habe diese beiden zur Auswahl da das BQ E9 noch nicht Lieferbar ist.
550W be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-550W VV 116,64€
oder
560W Seasonic X-F560 80plus Gold K&M K&M 112,98€

Frage zwei: Das NZXT gibt es in weiss/rot auch Gedämmt für ca. 170,-€ Lohnt sich das ist dadurch der Rechner nochmals Spürbar Leiser?

Frage drei: Was würde man als Lüftersteuerung empfehlen?

Aus dem Altsystem kommt:
Zotac GTX 470 AMP
SSD Vertex 2 120GB

Zusammenbauen hab ich zwar noch nie gemacht Gesamt aber ich versuch mich mal daran, ansonsten finde ich auch eine Lösung. Ist bei der CPU und dem Kühler alles dabei was man braucht oder muss ich noch was Kaufen?

Vielen Dank für die Letzte Hilfe

Ein Gedämmtes Gehäuse ist nicht so der bringer. Durch die Dämmung staut sich mehr Wärme im Gehäuse, also müssen die Lüfter schneller drehen also ist der PC eher lauter :D

zu 1. Beide Netzteile sind sehr gut. Persönlich würde ich zum Seasonic greifen.

zu2. Wenn Du auf leise Komponenten achtest, ist eine zusätzliche Dämmung imo nicht notwendig.

zu 3. Lüftersteuerung kannst Du Dir diese mal anschauen: Scythe Kaze Master | Geizhals.at Deutschland
Aber beim Phantom ist bereits eine Lüftersteuerung dabei, ich weiß aber nicht, wieviel die taugt ;)

Hallo,

so habe nun alles in den beiden Shops bestellt.

Habe das BQ Dark Power Netzteil mit 550W genommen.

An der Config habe ich nur noch eine Sache geändert. Habe Speicher in der Low Pofile Version bestellt.

Was mir dabei Auffällt ist das man immer über Geizhals oder Preisvergleich von PCGH gehen muss ansonsten Zahl man in den gleichen Shops ca 10% mehr für die Sachen.

Machen zwar viele Shops habe hat das noch kein Rechtlichen ärger gegeben mit der Verbraucherzentrale bzw. unerlaubter wettbewerb!
Scheinen ja viele Shops mit zu machen aber alle sind zumindest nicht dabei!

PS: Werde ein Update geben wenn alles da ist. Bin ja gespannt wegen dem Zusammenbau.

Beste Grüße

Jup, manche Shops handhaben das so, damit sie bei den Preisvergleichern ganz weit oben stehen. Erkennbar ist das an der URL (www1.blabla.de, www2.blabla.de, ww3. ww4. usw.)

Halte uns auf dem Laufenden :daumen:

Update,

Nach dem die Bestellung bei VV Computer gestern nochmal Stoniert wurde habe ich alle Produkte nochmals dort bestellt.
Gab da ein kleinen Kommunikationsfehler zwischen mir und VV.

Das gute daran ist das gestern die Produkte ca. 5,50,-€:D weniger gekostet haben als am Dienstag.
CPU I7 2600K 258,90 (-2€):daumen:
DarkRockPro 58,78 (-4€) :daumen: Was ein Brocken das Teil hoffe es passt^^
DarkPower 550W 115,99 (-,60€):daumen:
F3 1TB 43,50 (+1€):daumen2:

So Prima also keine 24 Stunden Lieferzeit. Kommunikation mit Kundencenter super schnell innerhalb von 30 min gestern meherer Emails ausgetauscht.:daumen::daumen::daumen:

Jetzt fehlen nur noch die K&M Produkte. Diese liegen aber zur Abholung bereit! Also werde ich mal jetzt schluss machen und loss fahren.:)

Neues Update dann später!

Grüße

Viel Spaß dann schon mal beim Zusammenbauen. Und spar' nicht mit dem Bastelkleber :ugly: :D

Zurück