• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so OK ?

AMD Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

Also ich wollte mir nächste woche ein Gamer Pc Kaufen, was haltet ihr von den komponenten( sind die so kompatibel? bzw was kann man noch verbessern?
ich will auf jeden fall ein 4790k kaufen um eventuell später mal zu übertakten.

1.Grafikkarte ist Vorhanden HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost
2.SSD Benötige ich erstmal nicht würde sie später nachkaufen
3. PC sollte schon leise sein
4. Ich zocke sowas wie Dayz Standalone,GTA5,Farcry,Arma 3 etc...
5. Preis ca 850€

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Intel Core i7-4790K
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (Gibts gute Alternativen ? oder kann man das so lassen ?)
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Samsung SH-224DB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W (oder ein Leistungsstärkeres ? wenn ich mir später eine neue Grafikkarte kaufe ?)
Welchen leisen günstigen cpu lüfter könnt ihr mir emfehlen ? wenn ich erstmal nicht übertakten werde?
Gehäuse:FRACTAL DESIGN Define R5 oder Phanteks Enthoo Luxe oder ein ganz anderes ?

ich bedanke mich schonmal im voraus ;)

Du solltest gleich eine 2TB Platte kaufen. Das sind nur 15€ Unterschied.

Es ergibt auch wenig Sinn jetzt einen Sparkühler zu kaufen, nur um den später wegzuschmeißen, wenn OC ansteht. Kühlertests gibts eigentlich wie Sand am Meer, da steht auch alles drin.
Ich hab 2 mal den Megahalems in verschiedenen PCs. Der hat nicht mehr die allergrößte Oberfläche, reicht für maßvolles OC aber mehr als aus.

Bei den Boards solltest du genau lesen, welche Anschlüsse du brauchst. Vermutlich ist das Gaming 5 völlig over-the-top gewählt. Wenn es nicht unbedingt rotes Design sein muss, würde ich meinen Ar... verwetten, dass das halb so teure Z97X-D3H oder DH3H auch alle Anforderungen erfüllt. Dann fällt auch die SSD gleich mit ab.

Der Rest ist in Ordnung.

Gehäuse sind Geschmackssache. Aber die beiden genannten werden in letzter Zeit sehr häufig gekauft / gewählt.

danke für die antworten erstmal ;-)

aber gibts noch andere vorschläge bzw zum mainboard ? welche sind günstiger als das gaming 5 und noch kompatible ?

Es unnötig ein Ram-Kit zu kaufen welches der Prozessor garnicht unterstützt.Das ist dann nur rausgeworfenes Geld.
Neues Ram-Kit: Team Group Zeus Series Gold, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit (Vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche greifen für 16GB;ist aber geschmackssache bzw. verwendungszweckmäßig)
Mainboard:ASUS Z-97 Pro (kompatibel,sehr gut aber halt teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Werde doch das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 nehmen ;-)

aba nochmal ne frage zum kühler welchen könnt ihr empfehlen der leise ist und wo man net das mainboard wieder abschrauben muss ? (bzw was relative einfach zum montieren wäre aber mit guter kühlleistung ? ) ist ja bei dem be quiet! Shadow Rock 2 SR1 der fall das man das mainbard bei bestimmten gehäusen abschrauben muss ?)

Irgendwo muss aber noch die Relation sein.
Du kannst ja auch 3000er einbauen aber der Preisunterschied zu 2400er ist so gewaltig dass du das nicht mit dem Leistungssprung ausgleichen kannst. :ugly:
Ich verbaue eigentlich auch nur noch 2400er oder 2133er -- je nach Board -- egal ob K CPU oder nicht.

^nun ja ...den meisten meiner Kunden ist der preis wurscht ;)
Und der preisliche unterschied zwischen 1600er und 2400er ist so gering das ich immer mindestens 2400er nehme

Der Preisunterschied ist bis 2400 auch gering.
Es gibt bloß einige Boards auf denen läuft der 2400er nicht. Da nehme ich dann 2133er. Die gehen immer.
Alles andere lohnt meiner Meinung nach nicht aber wenn einer 3000er RAM will dann kriegt er sie natürlich auch. Empfehlen tue ich das aber nicht.

Also so wird das System jetz aussehen

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Intel Core i7-4790K
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Samsung SH-224DB
Phanteks Enthoo Luxe
be quiet! Straight Power 10-CM 500W (reichen 500 watt oder doch lieber 600 watt für neue Grafikkarte später ?)

Hab halt nur noch das problem mit dem kühler, also ich würde alles von Hardwareversand Zusammenbauen lassen. Außer halt den kühler weil er so schwer wäre, aber wenn ich zuhause das mainboard nochmal ausbauen müsste um den kühler zu montieren wäre scho blöd, oda kann man bei den Gehäuse eventuell das Mainboard drinbehalten ?

Würde der EKL Alpenföhn Himalaya 2 von der kühlleistung reichen ?

Danke im voraus

Man kann ihn auf jeden Fall installieren, ohne das Mainboard entfernen zu müssen. Dort wo das MB aufliegt ist hinter der CPU ein Loch, dann kannst du die Backplate von hinten ansetzen im Loch und von vorne festschrauben.

Wenn nur leicht oder garnicht übertaktet wird, dann reicht der Himalaya

Danke für die antwort klingt suppi ;-)

Also ist der Kühler erstmal das richtige für mich wenn ich nicht übertakte ? und ins gehäuse passt der auch wunderbar ?
ach ja und noch ne frage zur wärmeleitpaste des Alpenföhn Himalaya 2 die soll ja nicht so besonders sein welche sollte ich mir denn noch dazu kaufen ? Und Testet Hardwareversand nach dem zusammenbau nochmal den rechner ob alles funktioniert ?

Ich meine das kostet nochmal was drauf.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Videotutorial anschauen und dann den PC Schritt für Schritt selber bauen. Die Kühlermontage ist das Schwierigste an der ganzen Sache, geht eventuell zu Zweit einfacher. Der Rest ist immer nur Reinstecken, Festschrauben/Arretieren.
Als WLP hab ich Noctua NT-H1, so groß sind die Unterschiede aber nicht, zumal zwischen dem fingernagelgroßen Die und dem Metalldeckel der CPU eh irgendeine Billigcreme ist.
Das Netzteil reicht mit 500Watt für alle absehbar kommenden SingleGPUs aus. Wenn du dich sicherer fühlst könnte man auch ein höherwertiges Antec EDGE 550Watt nehmen. Ein E10/600 würde nicht wirklich was bringen, gleiche Plattform der guten Mittelklasse.

Zurück