• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung. Sinnvoll?

m1k3ch3ck

Kabelverknoter(in)
Hi @ all.
wollt mir diese Woche nen neuen Pc zusammenstellen.
Meine Hauptanwendungen sind Games aber auch Programme wie Photoshop, desweiteren habe ich recht viel Musik zu verwalten ;)
Übertakten der Cpu bzw. der Gpu hab ich ersteinmal nicht vor, und wenn doch dann nur im anfängerbereich.

Folgende Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
MB: Asus M4A87TD EVO
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (7-7-7-21 Cl7)
FP: Samsung HD502HJ 500 GB (F3)
Graka: Sapphire HD5850 TOXIC
NT: Cooler Master Silent Pro M500
Laufwerk: LG GH-22NS
Gehäuse: Antec Three Hundred
Cpu-Fan: EKL Alpenföhn "Brocken"

Diese Komponenten habe ich mir selber herausgesucht, daher bitte ich euch mal nen blick drauf zu werfen ob das auch alles schön harmonisiert :)

Vielen Dank im vorraus.
MfG Markus

schöne Konfig! :-)

P.S.
Die Mainboard wär etwas besser gekühlt -> NB+Spawas mit Heatpipekühlung. Und es bietet ein starke IGP. Sehr nützlich, wenn mal die Graka wechselt oder sie einfach den Geist aufgibt..^^
ASUS M4A89GTD Pro, 890GX

Zuletzt bearbeitet:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T check
Frag dich aber, obs ne auch nen 965er oder kleiner tut, um dann mit Bulldozer umzusteigen
MB: Asus M4A87TD EVO eventuell nen Gigabyte board, die ham immer 2 Lananschlüsse etc, was ich oft schicker find als bei asus. Kann man halt am Inet bleiben und Laptop etc dazustecken, wenn man viel ziehen muss.
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (7-7-7-21 Cl7) check :daumen: denk dran die F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie, ist auch im aktuellen Test!
eventuell aber über 2x4GB nachdenken, wenn du wirklich viel in Photoshop machen willst.
FP: Samsung HD502HJ 500 GB (F3) no check
Warum nur so ne "kleine" Platte, wenn du VIEL Musik hast, und dann noch sachen in Photoshop machen willst? Denk doch mal über ne Samsung HD103SJ (F3) mit 1TB nach, und dazu als Systemplatte ne Velo Raptor mit so 200 GB rum. Die F3 Serie hat nämlich eher "lange" Zugriffzeiten. Kann man aber auch erstmal nehmen und dann in 1-2 Jahren gegen ne SSD ersetzen, wenn der Preis mal stimmt.
Graka: Sapphire HD5850 TOXIC sollte ok sein vom Preis/Leustungsverhältnis her. Lieber später dann auf ne 6000er umsteigen
NT: Cooler Master Silent Pro M500 schau dir mal das Corsair VX550W an
Laufwerk: LG GH-22NS keine Ahnung :D
Gehäuse: Antec Three Hundred Geschmackssache
Cpu-Fan: EKL Alpenföhn "Brocken" Schau mal in die aktuelle PCGH rein, oder der Akasa Nero oder NeroS, sind auch net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur so ne "kleine" Platte, wenn du VIEL Musik hast, und dann noch sachen in Photoshop machen willst? Denk doch mal über ne Samsung HD103SJ (F3) mit 1TB nach, und dazu als Systemplatte ne Velo Raptor mit so 200 GB rum. Die F3 Serie hat nämlich eher "lange" Zugriffzeiten. Kann man aber auch erstmal nehmen und dann in 1-2 Jahren gegen ne SSD
Ne zweite Platte kann man ja immer noch nachrüsten.
Auch würde ich 2x 500GB F3 einer 1000GB F3 vorziehen. Das 1000er Modell ist doppelt so laut (lt. PCGH Messung). Alternativ bietet sich die 1000GB F1. Ebenfalls flüsterleise, hat die gleichen schnellen Zugiffszeiten und ist lediglich bei der Transferrate etwas zurück aber immer noch auf Spitzenniveau bei den HDDs.

Falls es nicht die Alternate-Version des Antec 300 ist, solltest du noch 2 Lüfter mitbestellen. ;)
Ansonsten top. :daumen:

6 Kerne für den Preis und für die Zukunft sind schon top. Frafglich wann ein Spiel mal so richtig von 6 profitiert. Ich denke ein 955er reicht auch wunderbar!

Ne zweite Platte kann man ja immer noch nachrüsten.
Auch würde ich 2x 500GB F3 einer 1000GB F3 vorziehen. Das 1000er Modell ist doppelt so laut (lt. PCGH Messung). Alternativ bietet sich die 1000GB F1. Ebenfalls flüsterleise, hat die gleichen schnellen Zugiffszeiten und ist lediglich bei der Transferrate etwas zurück aber immer noch auf Spitzenniveau bei den HDDs.

Hö wo is die bitte laut? Ok ganz ganz selten hört man mal nen rattern vom Lesekopf, aber allgemein hör ich die überhaupt nicht. Eventuell gabs da Verbesserungen, oder die Testplatte war net so knalle, aber zu laut is die wirklich nicht.

Bei 2 Platten seh ich da eher sogar die Gefahr, das es zu Schwebungen und damit verbundener Geräuschentwicklung durch einkoppelung der Schwingungen ins Gehäuse kommt, die Wahrnehmbar sind.

die toxic edition hat in der community nich so viele anhänger. ne twin frozr oder vapor-x oder PCS+ hat mehr anhänger.

Hö wo is die bitte laut?
=>>
hört man mal nen rattern vom Lesekopf
Wenn du danach gehst sind die alle leise.. Meine F1 1000GB macht gar keine Lese-/Schreibgeräusche.
Meine Seagate 160GB ist auch leise, bis auf die Zugriffe. Da wäre wir dann wieder bei dem von dir beschriebenen "Rattern".

edit:
Ronnie Coleman hat Chuck Norris gegessen und er schmeckte salzig!!!
So hart ist der Ronnie auch nicht. Da ist mehr schein als sein. Seine Gewichte sind nicht sehr beeindruckend. ;) :P

Hi @ all.
wollt mir diese Woche nen neuen Pc zusammenstellen.
Meine Hauptanwendungen sind Games aber auch Programme wie Photoshop, desweiteren habe ich recht viel Musik zu verwalten ;)
Übertakten der Cpu bzw. der Gpu hab ich ersteinmal nicht vor, und wenn doch dann nur im anfängerbereich.

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
MB: Asus M4A87TD EVO
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (7-7-7-21 Cl7)
FP: Samsung HD502HJ 500 GB (F3)
Graka: Sapphire HD5850 TOXIC
NT: Cooler Master Silent Pro M500
Laufwerk: LG GH-22NS
Gehäuse: Antec Three Hundred
Cpu-Fan: EKL Alpenföhn "Brocken"

Diese Komponenten habe ich mir selber herausgesucht, daher bitte ich euch mal nen blick drauf zu werfen ob das auch alles schön harmonisiert :)

Vielen Dank im vorraus.
MfG Markus

schaut absolut wunderbar aus :daumen: gibt nix was du ändern solltest ... die Spinpoint F3 mit 500GB ist super (hab sie auch ^^), das Netzteil ist top (ignorier den Tipp mit dem sehr angestaubten Corsair VX550W) einzig beim Gehäuse könntest du dir noch anderes anschauen z.B. das Xigmatek Midgard ... allerdings ist das Antec 300 auch sehr super ;)

@kai
scheint ein bisschen serienstreuung zu sein bei f3,

edit: Ronnie hat den WR mit 2250 lb (1021 kg) Beinpresse aufgestellt; hat er 7mal oda so gedrückt. er ist sehr sehr stark. ganz sicher, außerdem wurde cuck von bruce lee besiegt. und we ist schon bruce lee! KING COLEMAN RULES THE WORLD.

@Ronnie^^:
Ich hab mir in meiner Jugend auch die Videos von Ronnie & co reingezogen.^^ Aber seine Gewichte beim Kurzhantel-Drücken sind nicht der Renner, wenn man seine Muskelmasse betrachtet. Auf deinem Profilpic drügt er 200 Pfund(100kg) pro Hantel. Ich habe in meinen besseren Tagen auch 50Kg pro Kurzhantel gedrückt und das bei 86Kg Körpergewicht.

Ja, nicht? Sind Hanteln keine harte ware? :P

Wie gesagt ich würde bei einer F3 500GB bleiben und evtl eine zweite nachrüsten.

Oder von Anfang an auf 2 Paltten setzen. :)

edit:
naja ein trainingsgewicht zu verdoppeln ist eine enorme leistung. ich nehmen auch an, dass es dir um kraft gegangen ist und nicht um aussehen und du hast keine wachstumshormone genommen.
Ne von Wachstumshormonen wird man ja breit wie ein Gorilla und das sieht für mich persönlich etwas unästhetisch aus. Mir gings eigentlich immer nur um ein sauberes Training. Mein Kollege und ich habe auch mit am meisten im Studio gedrückt, obwohl wir einer der weniger waren die nicht gestofft haben in dem Laden. Ich weiß auch nicht was die anderen da alles falsch gemacht haben mit ihren Eiweißdrinks etc..^^ Naja Creatin haben etappenweise genommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das man die hört. es gibt ja auch noch lüfter etc. wenn man ein neueres CM gehäuse nimmt sind da aber auch gummidingens damit man vibration nich mitbekommt

naja ein trainingsgewicht zu verdoppeln ist eine enorme leistung. ich nehmen auch an, dass es dir um kraft gegangen ist und nicht um aussehen und du hast keine wachstumshormone genommen.

=>> Wenn du danach gehst sind die alle leise.. Meine F1 1000GB macht gar keine Lese-/Schreibgeräusche.

Meine Seagate 160GB ist auch leise, bis auf die Zugriffe. Da wäre wir dann wieder bei dem von dir beschriebenen "Rattern".

Das rattern is aber auch nur da, wenn du mehrere GB kopierst und dann auch noch kleine Dateien, von einer Partition auf die andere, ansonsten hörste die nie, und das haste eigentlich bei jeder Platte, mir ist zumindest noch nie eine untergekommen die in solchen Fällen nicht das rattern anfängt und trotzdem Leistung bringt.

Und das VX550W verstaubt? :what: Wasn daran bitte verstaubt? Genug Leistung, unhörbar, 8 und 6 Pin Stecker, genug anschlusse für IDE und SATA Geräte, genug Zubehör dabei, 80 Plus UND 5 Jahre Garantie.

So mal im Vergleich beide Netzteile, Daten von Alternate:

Corsair VX550W
Leistung

Gesamt 550 Watt Combined Power 3,3V/5V 140 Watt Effizienz

81 - 85 %
Eingangsspannung
230V, 50Hz
110V, 60Hz
90-264 Volt
Standard
ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS
Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig) oder
1 x ATX 2.x (24-polig) oder
1 x EPS (24-polig)
Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig) oder
1 x ATX12V (8-polig)
Laufwerksanschlüsse
6 x 5,25 Zoll, Kabellänge 45-80 cm
2 x 3,5 Zoll
6 x Serial-ATA, Kabellänge 65-80 cm
Grafikkartenanschlüsse
1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig, Kabellänge 55 cm
Stromstärken

+3,3V 30 A +5Vsb 3 A +5V 20 A +12V Gesamt 41 A -12V 0,8 A
Rückseite

Netzschalter 1
Schutzfunktionen
Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP)
Eigenschaften
Aktiv PFC
Features
ATX12V 2.2, Lüfter temperaturgeregelt, 80 PLUS zertifiziert
Bauform
ATX
Netzteillüfter

1 x 120 mm
Zubehör
Handbuch, Netzkabel, Kabelbinder, Schrauben
Abmessungen (BxHxT)
150 mm x 86 mm x 140 mm

Cooler Master Silent ProM500

Leistung

Gesamt 500 Watt Combined Power 3,3V/5V 145 Watt Effizienz

85 %
Eingangsspannung
230V, 50Hz, 4 A
110V, 60Hz, 8 A
90-264 Volt
Standard
ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3
Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig) oder
1 x ATX 2.x (24-polig) oder
1 x EPS (24-polig)
Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig) oder
1 x ATX12V (8-polig)
Laufwerksanschlüsse
5 x 5,25 Zoll, Kabellänge 2x 45 cm, 2x 60 cm, 1x 75 cm
1 x 3,5 Zoll, Kabellänge 1x 75 cm
6 x Serial-ATA, Kabellänge 2x 45 cm, 2x 60 cm, 2x 75 cm
Grafikkartenanschlüsse
2 x 6+2-polig, Kabellänge 2x 45 cm
Stromstärken

+3,3V 20 A +5Vsb 2,5 A +5V 20 A +12V Gesamt 34 A -12V 0,5 A
Rückseite

Netzschalter 1
Schutzfunktionen
Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)
Eigenschaften
Aktiv PFC
Features
ATX12V 2.3, EPS12V 2.9x, Kabel-Management, 80 PLUS zertifiziert
Bauform
ATX
Netzteillüfter

1 x 135 mm
Zubehör
2x Anti-Vibrations-Gummirahmen, zuziehbare Kabeltasche (Schwarz), zwei 5,25"-Anschlusskabel, zwei SATA-Anschlusskabel, zwei 6+2-Pin-Grafikkartenanschlusskabel, Netzkabel, vier schwarze Schrauben
Abmessungen (BxHxT)
150 mm x 86 mm x 150 mm
Weitere Infos

RoHS

Fassen wir mal zusammen:

Negativ Corsair

-"nur" 81-85+% vs. 85%+ (beide aber gleiches 80 PLUS Zertifikat)
-Für Graka nur 1x8 Pol + 1x6 Pol vs 2x 8 Pol; wobei welche Karte gibts denn die 2 mal 8 Pol brauch? Für SLI/CF mit Highend Karten die 8+6 brauchen, reichen die eh net aus!
-10 Euro teurer
-kein Kabel-Management (dafür farbige Klettbänder im Packet zum zusammenbiden)
-hat keine 2x Anti-Vibrations-Gummirahmen (brauchts aber auch nicht, der Lüfter dreht bei mir nie und nimmer über minimum hoch, da vibriert garnix)

Positiv Corsair

-+3,3V 30 A vs 20 A
-+5Vsb 3 A vs 2,5 A
-+12V Gesamt 41 A vs 34 A (für die GTX480 rät NV zu 42A auf der 12V Schiene! damit fällt das Cooler Master für die Graka durch, weil 8 A zu wenig ist zu viel meiner Meinung nach, der eine A ist verkraftbar)
--12V 0,8 A vs 0,5 A
-allgemein längere Kabel

Wo ist da bitte das Corsair veraltet? Sieht man sich die 12V Schiene an, muss man eher das Gegenteil behaupten.

Also vorher vielleicht besser informieren, bevor man sowas ablässt. Nur weil nen Modell schon länger am Markt ist, muss es nicht automatisch schlecht/veraltet sein.

Das rattern is aber auch nur da, wenn du mehrere GB kopierst und dann auch noch kleine Dateien, von einer Partition auf die andere, ansonsten hörste die nie, und das haste eigentlich bei jeder Platte, mir ist zumindest noch nie eine untergekommen die in solchen Fällen nicht das rattern anfängt und trotzdem Leistung bringt.
Einfach mal ne 500GB F3 probehören. :devil:

erstmal vielen dank an alle comments!
seid echt ne super hilfe!
habe nun erstmal eine f3 bestellt und werde mir gegebenenfalls noch ne zweite besorgen.
nochmal danke :)

Zurück