• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung [Videobearbeitung/Rendering/Edius 6]

Daniel007

PC-Selbstbauer(in)
PC-Aufrüstung [Videobearbeitung/Rendering/Edius 6]

Guten Morgen zusammen,

Mitte letzten Jahres hatte ich schon die Ehre, mit euch zusammen, einen PC zusammenstellen zu dürfen.

Die Kiste ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und ich würde sie gerne aufrüsten, Weihnachten steht ja vor der Tür.

Brauche das Ding eigentlich ausschließlich für Videobearbeitung mit Edius 6.

Hier noch einmal ein Überblick, was im Moment so drin ist:

Gehäuse: Antec Three Hundred
Laufwerk/Brenner: LG BH10LS30 Bluray Brenner
Mainboard: Asus M4A87TD Evo
1. Festplatte: 500 GB Samsung HD502HJ F3
2. Festplatte: 500 GB Samsung HD502HJ F3
RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Quad Kit
Netzteil: Antec True Power New Series TP-650
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: Scythe Yasya SCYS-1000
Graka: Gainward GTX460 GS

Würde sehr gerne auf ein Intel System umsteigen, AMD hält momentan einfach nicht mehr mit. Grafikkarte hätte ich auch gerne eine neue.

Raus müssten also Prozessor, Mainboard und Grafikkarte. ;)

Was schlagt ihr mir vor?

Viele Grüße,
Daniel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC-Aufrüstung [Videobearbeitung/Rendering/Edius 6]

Was willst du da denn aufrüsten?
Der Prozessor ist sehr gut. Die Grafikkarte ist ebenfalls noch ausreichend.
Wenn du dir einen Intel kaufst gibts du viel Geld für eigentlich keinen Mehrwert aus denn damit bist du in den Spielen nicht schneller.
Und nur der i7 kann in Multi Core Anwendungen schneller sein als der AMD aber der kostet viel Geld und das sind auch nur ein paar Prozent die du nicht besonders merken wirst.

Kauf dir eine neue Grafikkarte sofern du das wirklich willst aber mehr lohnt nicht.

Ich würde den Rechner auch so lassen wie er ist. Ggf. kannst Du ja an der CPU-Taktschraube drehen. ;)

Danke für die schnellen und guten Antworten. So bin ich das gewohnt. ;)

Im Allgemeinen war ich mit dem Rechner auch zufrieden, bis diverse Leute meinten, man müsse da aufrüsten. Aber denke mal, die hatten wohl nicht viel Ahnung.

Ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, lasse ich mal offen. Hatte nicht vor, unnötig Geld auszugeben. Und wenn ihr sagt, der Rechner tut's auf jeden Fall, dann nehme ich das gerne an. ;)

Wer sagt dir denn dass du da aufrüsten musst? :what:

Die scheinen echt keine Ahnung zu haben. Das System ist gut für alles und gerade wenn du viel Videoschnitt machst bist du mit dem 6 Kerner von AMD gut dabei.
Nur die 6 Kerner von Intel können sich da wirklich von absetzen aber diese Plattform ist auch um einiges teurer als das AMD System.

Keine Sorge, niemand aus dem Forum hier. Das gute, alte Gerede von Freunden... So weit ich weiß, haben die selbst nicht mal so einen Rechner. :what: Von daher: Abhaken. ;)

Nein, 6 Kerner von Intel muss wirklich nicht sein. :D

Im Videoschnitt ist der schon sehr schnell. :)
Aber für Spiele ist der echt rausgeworfenes Geld.
Ich hatte vom i7 2600k auf den 3930k aufgerüstet -- einfach weil SLI mit dem Sockel 1155 nicht das Wahre ist -- und die Spiele Leistung ist bei der CPU praktisch die gleiche wie zuvor. Natürlich leistet das SLI System eine Menge und darauf will ich auch nicht verzichten aber rein davon ab ist ein Sockel 2011 System wirklich nur für Leute sinnvoll die viele parallele Anwendungen laufen haben oder Videoschnitt betreiben.

Da hast du wohl recht. Der 3930k ist aber im Moment nicht in meinem Budget drin. Vor allem, wenn es auch mit meinem AMD im Moment noch gut geht.

Werde einfach mal bis Mitte nächsten Jahres warten und dann schauen, was sich auf dem Prozessor-Markt so getan hat. ;)

Noch mal zurück zur Grafik: Du sagst, ich könnte aufrüsten. Welche würdest du denn da vorschlagen? Würde man den Unterschied zur Gainward GTX 460 GS überhaupt merken?

Wenn Du einen spürbaren Unterschied willst, müsstest Du schon zu einer HD6970 oder GTX570/580 greifen. ;)

Gut, ich spiele nie. ;) Alles, was ich mit dem Rechner mache, ist der normale Office- und Privatkram, und Videoediting.

Von daher denke ich, bleibe ich bei meiner GTX 460. Für das Geld ist mir das einfach zu wenig Unterschied. :nicken:

Zurück