• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung, die 343435645ste

Max Iking

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber schon viele "Absegnungen" zu anderen PC-Zusammenstellungen hier im Forum (dank den täglich wiederkehrenden Links auf der Hauptseite xD) mitgelesen, deswegen kommt jetzt hier auch eine von mir für mich, ich lasse aber ein paar Punkte aus.

4096MB Powercolor R9 290 PCS+ DDR5 Dual- DVI/HDMI/DP - Hardware,
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Rest ist alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Eine ganze Menge, die ich auch eigentlich in dieser Form weiterbenutzen möchte:

AeroCool Eco-Friendly Series E85M 550W ATX 2.3
Antec Three Hundred, Gehäuse schwarz
Samsung HD502HJ 500 GB, Festplatte SATA 300, Spinpoint F3
Samsung 840 EVO 2,5 500 GB, SSD schwarz, SATA 600, Bulk

(ja ich habe damals bei alternate gekauft ^^)

2x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX1333C9D3K2/4G) also insgesammt 8GB
LG DH-16NS 16x SA (leider keinen passenden Link gefunden)
MS Windows 7 Professional 64bit

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ist vorhanden. 1600x900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele:
BF4
LoL
Skyrim
Bioshock Infinite

sobald sie rauskommen, werde ich evtl auch einen Blick werfen auf:

Thief
Elder Scrolls Online
The Division
Mittelerde Mordors Schatten
etc. etc.

Arbeit:
Word
Origin (erstellt Graphen für Uni-Protokolle)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ist vorgesehen, inspiriert durch:
Haswell-Overclocking für Vorsichtige: so funktioniert Mehrwert kühl, sicher und ohne Risiko - Einführung und Übersicht

Die Graka,..... hm joa wenn es das Setup so zulässt, ansonsten entweder garnicht, oder ich kümmere mich später drum

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Gehäuse wurde ausgemessen,wird noch entstaubt und mit Staubfiltern versehen, Graka und Lüfter sollten eigentlich reinpassen. Mit den Kabeln muss ich mir dann was einfallen lassen, aber das sollte auch nicht das Problem sein.
Nur für den Fall, dass es aus irgendeinem Grund doch nicht reinpassen sollte, würde ich mich auch über passende Vorschläge zu Gehäusen freuen (Midi Tower, ATX, Preis, vorzugsweise staubfrei bzw. mit genug Staubfiltern, vorzugsweise silent mit Priorität in dieser Reihenfolge. Es muss auch nicht mit Lüftern vollgestopft sein, nur damit es super kühl ist).

Den Macho habe ich auch bisher nur ausgewählt, weil er hier im Preisvergleich und im Ranking weit vorne lag, denke da mache ich auch am wenigsten mit falsch.

Die Komponenten wurden nicht wegen oben genannter Spiele gewählt, sondern weil in meinem Budget (mehr ein Bauchgefühls-Budget, als eine feste Summe) liegen. So lange wie man die Komponenten benutzen kann, ohne dass zu viel Leistung fehlt, sollen sie auch benutzt werden und da sie schon ordentlich power haben, war das ein Argument. Kurz: ich möchte einfach möglichst lange damit auskommen, ohne wieder aufrüsten zu müssen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, ist ja jetzt doch etwas länger geworden.

Gruß
Max Iking

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die R9 290 ist für einen 1600x900 Monitor völlig überzogen, eine R9 270X würde dafür gut ausreichen

Statt dem G1 Sniper würde ich das günstigere Z87X D3H nehmen, das Killer LAN bringt dir nämlich nur bei einer sehr schlechten Leitung was

Als Kühler würde ich den K2 nehmen, der ist ne Ecke stärker als der HR-02

Das Netzteil würde ich auch wechseln, das ist nicht so der Bringer: Produktvergleich

Die R9 290 ist für einen 1600x900 Monitor völlig überzogen, eine R9 270X würde dafür gut ausreichen

Statt dem G1 Sniper würde ich das günstigere Z87X D3H nehmen, das Killer LAN bringt dir nämlich nur bei einer sehr schlechten Leitung was

Als Kühler würde ich den K2 nehmen, der ist ne Ecke stärker als der HR-02

Das Netzteil würde ich auch wechseln, das ist nicht so der Bringer: Produktvergleich

Da kann man nix mehr hinzufügen:daumen:

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte leider vergessen einige wichtige Sachen noch zu erwähnen:

Den PC werde ich warscheinlich zeitweise auch an meinen Fernseher anschließen
Grundig 40 VLE 2012 BG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich auf den Land wohne habe ich leider auch nur 2000er DSL und die Leitung ist echt mies.

Meinst Du der K2 wird für Übertaktung in dem Rahmen (siehe Link) unbedingt benötigt? Kostet immerhin auch 20 Euro mehr (ich weiß das ist nicht viel aber gespart ist gespart)

Mit Netzteilen kenn ich mich leider nicht gut aus, ich kann allerhöchstens einschätzen, wie viel Watt benötigt werden, und das sollte ja mit dem vorhandenen Netzteil kein Problem sein. Könntest Du mir erklären wieso das nicht so gut ist ? Hat ja auch 80 plus

Soll auf dem Fernseher auch gespielt werden?

Dein Netzteil ist nichtmehr das jüngste, die Plattform dürfte gut 5-6 Jahre alt sein. Die Anforderungen der Hardware ändern sich mit der Zeit und wer die Kohle für nen i7 4770K und ne R9 290 hat, sollte nicht krampfhaft am Netzteil sparen

Schnelle Shooter o.ä werden auf dem Fernseher nicht viel Spaß machen, dafür ist der Inputlag viel zu hoch. Als Grafikkarte käme dann ne R9 280X infrage, zum Beispiel die Dual-X von Sapphire

Zurück