• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC Highend Bereich

R00tl3ss

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen, bei mir wirds mal wieder Zeit für einen neuen PC. Nach dem ichs nicht so mit dem aufrüsten hab, steck ich meistens mal ordentlich Kohle in den Pc und nutz ihn so lange wie nur mögich ohne aufzurüsten.

Hab mir daher folgendes zusammen gestellt und wollte eure Meinung dazu wissen:

Gehäuse: Thermaltake Armor+
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
Ram: 2x
G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 1024 MB
SSD: Kingston SSDNow V 2,5" SSD 64 GB SATA 300, SNV425-S2BD/64GB, Desk-Bundle
Festplatte: 2x Samsung HD153WI 1,5 TB SATA 300, SpinPoint F3 EcoGreen
Laufwerk: LiteON iHOS104 Bulk, Blende in Schwarz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Netzteil: hab ich mich noch nicht entschieden, bin für Ratschläge dankbar
Monitor: Samsung SyncMaster B2430H DVI-D (HDCP), HDMI

Kosten wären ca bei 2.400€ Sollt auch ned unbedingt mehr als 2.500€ werden.
Beim Thema Soundkarte bin ich unschlüssig ob ich überhaupt eine brauch.
lg R00t

das ist doch geldverschwendung
wenn du die hälfte ausgibts kannst du in 3 jahren einen neuen kaufen.

für die soundkarte brauchst du auch gute boxen im 5.1 richtig aufgestellt.
Warum willst 2*1,5TB; für RAID 0?, selbst wenn, dann hättest du 3TB. wofür brauchst 3TB?

LiteOn iHES208: das laufwerk ist besser, als das andere von liteon.
8GB bringen keinen vorteil in games. und die kannst duch auch nicht verbauen, wegen der hohen Heatspreader. nimm die Ecos, wenn du 8GB haben willst. ansonsten kannst du auch auf cosair umsteigen. die Heatspreder kannst da abschrauben

die cosair force f60 ist eine bessere SSD

bei der graka kannste die GTX470 nehmen. die sind günstiger geworden. die ASUS gibts für 280€. ansonsten steht der GTX aluvollausbau in den startlöcher. müsste bals kommen

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Antec True Power New 550
Ram: G.Skill Eco ddr3-1600 cl9

Brauchst du das Crosshair IV überhaupt? Wirst du mal Crossfire nutzen wollen?
Wenn nicht, reicht auch ein gutes Board mit 870er Chipsatz.
Wenn du dir bei der Soka nicht sicher bist, ob du sie brauchst, dann lass sie weg.
Rest ist eigentlich ganz ok. Willst du auch übertakten?

@ Ronnie: Die 3TB brauch ich schon, keine Sorge hab jetzt schon 2 TB am Backup Pc liegen.
Du hast zwar recht mit dem alle Jahre neu kaufen, aber leider kann ich laut Firma nur alle 5-6 Jahre einen Zuschuss für den Pc beantragen... da solls dann schon was gutes sein. Und entweder ich verwend eine dr**** Firmen pc oder ich nehm den Zuschuss zu Teleworking....
Danke auf jeden Fall für die Tips zur SSD, Laufwerk und Ram

@kress hab schon vor Crossfire, bzw SLI zu verwenden, nur find ich was sli angeht nicht unbedingt ein Board das mich anspricht.... womit ich auch wieder von der GTX470 wegkomm.... Übertakten wird sicher, ich kenn mich ja, von sowas kann ich die finger nicht lassen ;) was ned heißt das ich dadrin ein Profi bin, spiel mich nur gern herum.....

Ja gut, aber das Crosshair IV ist eig mehr für extreme Oc mit starker Kühlung gedacht, außerdem ist von CF abzuraten.
Mit einem 550W NT ist es zudem nicht möglich.
Zudem ist dein 2400€ System nicht so viel besser als ein Sys für 1000€.

kress hat recht. und SLI ist auf dem 890FX nicht drin
ich würde bei deiner firma mal anfragen, ob man nicht den zuschuss halbiert, aber dafür auf alle 2-3 jahre einen bekommt

wie hoch ist der zuschuss eigentlich?

das ist doch geldverschwendung
wenn du die hälfte ausgibts kannst du in 3 jahren einen neuen kaufen.

Klingt eigentlich geil, wenn man das so langsam durchliest. :D :lol:

Wenn er die Hälfte ausgibt, reicht der auch in drei Jahren noch, das 2500€ System ist in drei Jahren auch nicht mehr viel schneller als ein 1000€ Rechner.

Der 1090T ist ebenso überflüssig wie das Crosshair.
8GB RAM brauchst du heute auch noch nicht, da kannst du sparen.

Als Netzteil kannst du ein Antec True Power nehmen.

@kress:hhhmm dann werd ich vom crossair weggehn, alternative dazu?

@quantenslipstream: wie gesagt es geht auch um den Firmenzuschuss, also wenn muss ich mir jetzt die Sachen kaufen... und der Pc muss alle 6 Jahre mitmachen....

@Ronnie: Ich stimm dir ja zu, alle 2-3 Jahr wär besser, aber die It-Techniker und ich haben schon alles probiert, der Chef lässt sich ned umstimmen... kA warum auch immer.
Der Zuschuss beträgt in etwa soviel wie einguter Vodka .... ;) und mit dem muss ich gut über 6 Jahre kommen, daher setzt ich so hoch an.... Also meine eigen kosten befinden sich dann eh wieder in der oberen Mittelklasse

ich bin Bodybuilder, hobby-mäßig (wie du auf dem bild erkennst :D), deswegen trinke ich kein Alkohol. wie viel € harte währung, knallt er dir auf den tisch

alternative zum Crosshair, dann das ASRock 870 Extreme3, oder MSI 870A-G54

das heißt: du kaufst, du gibts ne rechnung und dein Chef zahlt dir zwischen 40% und 50%.
Ok bin ein paar zahlen durchgegangen. wenn es mehr als 50% sind lohnt der 2400€ PC sobald es aber unter 50 geht. macht der teure PC keinen sinn mehr. weil du dann mahr als 1200 bezahlst und das so das maximum ist, was man in einen PC investieren sollte

Gehäuse: Thermaltake Armor+= geschmaksache
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition=ok
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula=unnötig

wenn sli dann ausus M4N98TD EVO

weil im pcgh test 1 platz ist Crosshair

normaleweise sind das für die jenigen die ne benchmark Fobby haben

ansonsten reicht ne 870 A -UD3

Ram: 2x
G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie =ok
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 1024 MB =ok
SSD: Kingston SSDNow V 2,5" SSD 64 GB SATA 300, SNV425-S2BD/64GB, Desk-Bundle keine ahnung
Festplatte: 2x Samsung HD153WI 1,5 TB SATA 300, SpinPoint F3 EcoGreen
Laufwerk: LiteON iHOS104 Bulk, Blende in Schwarz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Netzteil: hab ich mich noch nicht entschieden, bin für Ratschläge dankbar
Monitor: Samsung SyncMaster B2430H DVI-D (HDCP), HDMI

netzteil wenn du sowiso zu viel kohle hast

dann schon enermax Gold series Modu 87+ 600 watt

optimal

@ Ronnie damit hastdu recht.
ok vom Crosshair werd ich weggehn, mal schaun was mich da so anspricht von den restlichen Mbs.

Gibts sonst noch was, was ihr mir an Tips mit auf den Weg geben könnt?

Sry, das ich das Thema noch mal pushe, aber kurzer Rede langer Sinn, ich hab heute bei meiner Firma gekündigt, und daher fällt der Zuschuss flach. Hab jetzt die Zusammenstellung einwenig abgespeckt.
Was haltet ihr davon, immer noch zu teuer?
(Da ich aus Österreich komm, hab ich Preise der Händlern von hier genommen, zwecks besserer Umtauschmöglichkeit. Prolem dabei ist auch die Verfügbarkeit.... Ist das sinnvoll oder soll ichlieber in Deutschland bestelln und länger Liefer bzw Umtauschzeiten in kauf nehmen?)

CPU: AMD Phenom II X6 1055T |183,78€
Ram: G.Skill ECO 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333) |117,90€ (extrem teuer und kaum lieferbar in Österreich (gute Alternative?)
MB: Asrock Extreme 3 |81,90€
GK: GTX 470 AMP |359,00€
SSD: Crosair Force 60GB (z.Z noch nicht Liefer bar in Ö)|164,90€
FB:Samsung Spinpoint F3 1Tb |49,99
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B |34,90€
Netzteil: Antec True Power |82,95€
Bluray: LiteOn iHES208 |99,90€
--------
Gesamt: |1177,12€

Gehäuse werd ich mir auch noch ein günstigeres Überlegen..... Bildschirm sollt ein 24 bleiben...
Eingabegeräte werd ich meine alten Verwenden,

Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte eine F3, aber doch keine Ecogreen ;)
RAM kannste jedes beliebige DDR3-1333 kit nehmen, gibt nicht viel unterschiede in dem ANwendungsbereich.

Beim Ram nur drauf aufpassen, dass du keinen mit hohen Lamellen nimmst, da diese dann nciht mehr unter der Mugen 2 passen.

Die GSkill eco CL7 Rams sind sehr gut und haben keine Lamellen.

Zurück