• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung ok?

ll_tim_ll

PC-Selbstbauer(in)
`Hi Leute,

nachdem ihr mich mit eurem Quad und Dual Core thema sehr überzeugt habt , hab ich mich entschlossen den ganzen Kram zu entsorgen ( verkaufen) und mir n neues system zu holn.
Was haltet ihr von diesem System

AMD Phenom II 955 (C3)

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer

Gigabyte AMD-890GX GA-890GPA-UD3H

Gigabyte AMD-890GX GA-890GPA-UD3H AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook

2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800

2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL7 - Computer Shop - Hardware,

Netzteil ATX CoolerMaster Real Power M 620Watt

Netzteil ATX CoolerMaster Real Power M 620Watt - Computer Shop - Hardware,

und die Graka (5850) hol ich mir dann 2-3 Wochen später dazu, denn sie ist zur Zeit nirgends lieferbar und wenn dann kostet sie über 300€.

Ich betreibe ein vergleichbares System an einem 500W-Netzteil (Seasonic M12-500), alles läuft ohne Probleme.
Ich hatte einmal vorübergehend eine GTX 285 im Rechner, die verbraucht unter Volllast 13W mehr als eine HD 5850. Auch da lief alles problemlos.

Etwas effizienter, aber auch teurer als das Corsair ist das Cougar S 550.

aber für crossfire wären doch die 620 W von Vorteil.. ich hatte mir auch schon das Corsair 650HX ausgesucht, aber ob das wirklich 30 € Mehrwert wert ist , ich denk es eher nicht.
Das Mainboard hat den neuen 890er Chipsatz.

von cf würd ich dir abraten wegen der mikroruckler; wenn du mehr leistung willst dann nimm ne 5870 und oc ein bisschen cpu und gpu dazu gibt es hier "how to" threads

Für Crossfire sind die GX-Chipsätze nicht so gut geeignet, weil da bei Crossfire jede Grafikkarte nur noch 8 Lanes kriegt. Wenn du CF machen willst, ist ein FX-Chipsatz (790FX, 890FX) besser geeignet.

Crossfire hatt ich auch nicht wirklich vor. Aber die Mehrleistung von 620W , ist doch kein nachteil, wenn ich vllt mal ne 6850 ;) reinstecken will oderso.

auf keinen fall die REAL POWER Serie von Cooler Master.

die Silent Pro M 500 und 600 sind hingegen ausgezeichnet! :daumen:

wenn ich vllt mal ne 6850 reinstecken will oderso.
auch die wird mit sicherheit mit nem Marken 450W NT zurech kommen. ;) der Trend geht in Richtung Effizienz.

warum nicht die real power serie?
So wie ich das gelesen hab wars so dass die Silent kaum leiser sind als die Real Power

Noch ne kurze Frage , weil ihr alle zu weniger Watt ratet.
Gibt es irgendein Vorteil , wenn ich n 550 statt 620W netzteil kauf, weil vom Preis sind die fast identisch.

Zuletzt bearbeitet:
ja und zwar wenn man zu viel strom über wenige leitungen schickt(z.b. plug) kann es passieren das da was durch brennt oder anschmilzt
auf jeden fall leidet die effizienz darunter, dass heißt es geht mehr in wärme verloren und du sparst bei der stromrechnung nicht so viel

So wie ich das gelesen hab wars so dass die Silent kaum leiser sind als die Real Power
wichtiger noch als die Lautstärke ist die Effizienz und die Qualität. Bei der Silent Pro M Serie steckt ein ganz anderer Hersteller dahinter. Enhance. Das ist ne ganz andere Liga. Nicht um sonst wurde die Serie so oft ausgezeichnet.
Ebenfalls sehr gut ist das Arctic Cooling Fusion 550, welches von Seasonic produizert wird.
Ansonten noch mal das Sharkoon Rush Power M angucken, das ist der kleine Bruder vom Silent Pro. Also ein gutes 450-550W NT reicht für alles! :-)

edit: ja die Cougar sind durchweg gut. keine Frage. sind aber auch echt schweine teuer. das 400W NT ist preislich ja noch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Aber als ich gerade was las über 6Pin bei den silent pro's kam ich doch etwas ins Schwanken.

Die Real Power Serie hat mehr Saft auf den einzelnen Spannungen.
Zudem hat diese zwei 6 Pin , die Silent Pro's haben nur 2x6+2 Pin , was bedeutet das für meine graka ?! kann ich gar keine anschließen ^^

6+2 Pin ist besser. das heißt diese Kabel können als 6PIN und 8PIN eingesetzt werden.

mein 4890 Toxic Edition z.B. braucht einmal 8Pin + einmal 6Pin.

nochmals vergiss bitte die Real Power Serie. Wenn du mir nicht glaubst informiere dich bitte im entsprechenden Unterforum! Tu dir selbst den gefallen sonst ärgerst du dich nachher.

Hier n bisschen Lektüre zum Thema NT-Produzenten.

er hat recht; hol dir ein silentpro die haben auch ne höhre effizienz

Zurück