• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung ok? Was ändern?

RuckSkin

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenstellung ok? Was ändern?

Hi das ist mein Erster beitrag :)
Ich habe evtl vor einen neuen PC zu kaufen.
Nur da ich nicht so der OberChecker mit Hardware bin würde ich gerne mal fragen was ihr von der Konstelation haltet :)

Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001
3000GB 3,5" Seagate SATA 3 / 600 interne Computer PC Festplatte 3 TB 64MB 6Gb/s 0609722205078 | eBay

Grafikkarte: MSI N670GTX-PE2GD5/OC Power Edition, 2GB GDDR5
MSI N670GTX-PE2GD5/OC Power Edition, 2GB GDDR5 Grafikkarte

Mainboard: Asrock 990FX Extreme4 Mainboard
Asrock 990FX Extreme4 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gehäuse: Sharkoon Vaya PC Gehäuse
http://www.amazon.de/Sharkoon-Gehäu...TF8&qid=1376421952&sr=1-1&keywords=PC+Gehäuse

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX8GX3M2A1333C9)
Corsair XMS3 8GB DDR3 1333 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

Netzteil: Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)
Sharkoon WPM600 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laufwerk: LiteOn IHOS104-37, Samsung SH-222BB/BEBE
LiteOn IHOS104-37 internes Blu-ray-Laufwerk, SATA, bulk: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung SH-222BB/BEBE interner DVD 22x Brenner ohne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zubehör:
Monitor: BenQ GW2250M
BenQ GW2250M 55,9 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder: LG IPS224V-PN
LG IPS224V-PN 55,9 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Elektronik

Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr sehr dankbar. wie gesagt wäre mein erster selbst zusammengestelter PC. Momentan benutze ich noch ein MSI GT 663 R :D

AW: Zusammenstellung ok? Was ändern?

Naja das wäre eine Konstelation wie ich sie mir evtl Vorgestellt hätte. Wollte mal eure Meinung wissen ob sich die Harware zusammen verträgt. incl. Link für mehr Informationen falls die Jemand benötigt.

Max. 1200 € incl. Monitor ;)

Willkommen im Forum, RuckSkin :D

Erstmal würde ich die Teile über Geizhals suchen, nicht Amazon : Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie hoch ist dein Budget ? Willst Du übertakten ?

Für einen Gaming-PC solltest Du eine von diesen CPUs nehmen : Produktvergleich Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570), Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) | Geizhals Deutschland Mit "K" ist zum übertakten.

Das Netzteil ist oversized und taugt nix, Ein gutes 400 Watt Teil würde reichen (Okay, bei dem stromfressenden AMD dürfte es auch etwas stärker sein :ugly:).

Graka ist nicht schlecht, gibt´s aber deutlich günstiger und aktuell wäre eher eine GTX760 angesagt.

Monitor ganz klar der LG, wegen seinem IPS Panel. Etwas besser wäre noch dieser : LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und gönne dir ein besseres Gehäuse ;).

Sag uns dein Budget und was Du alles brauchst, dann stellen wir dir was leckeres zusammen.

Und ob Du selbst zusammenbaust ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Zusammenstellungen kommen gleich :D.

Die Vorauswahl ist ja grauslig, auch beim Gehäuse und dem NT sollte man nicht geizen da es die am längsten genutzten Teile sind. Willst du übertakten? Der Rechner könnte in etwa so aussehen ohne SSD oder so mit

Die Gigabyte GTX 770 würde ich nicht gerade wählen die doch etwas lauter zu Werke geht

Danke schonmal für die schnellen Antworen :D

Hab da noch n paar Fragen:
Wozu die 120 GB SSD ? Reichen doch 50 GB für WIndows. und alle Spiele sowieso auf die HDD....

@AWR4Fi + Stevenjan
Wieso nicht das Gigabyte GA-Z77X-UD5H als Motherboard? wenn man richtung Intel geht?

Wieso lieber Intel System mit QuadCore und I 5 anstatt dem AMD mit 8 Kernen? ist AMD wirklich so mies?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Außer Windows 7 Home 64 bit, nein
Maus ist vorhanden, Gaming Headset auch ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein war ein Gaming Laptop ;)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Naja selbst zusammenstellen is Günstiger :D und kann ja nicht all zu schwer sein :P

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, derzeit nicht

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Aktuelle Spiele. Richtung FPS. Basierend auf Unreal Engine 3 oder CryEngine 3.
Bildbearbeitung wird auch gemacht. Sowie Ingame Aufnahmen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenns sein muss ^^

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
BluRay lesen wäre schön ;)

120 GB sollte die SSD schon haben. Glaube uns, 64 GB sind ruckzuck voll.

Das Z87X-UD5H ist viel zu teuer und überflüssig. Mehr Board als das Z87X-D3H oder das Asus Z87-Plus braucht kein Mensch.

Der AMD hat nicht wirklich 8 Kerne und beim zocken ist immer noch ein Intel i5 das Nonplusultra. Sparsamer und mehr Leistung.

Du siehst ja, in welche Richtung unsere Empfehlungen laufen : i5 4570 oder 4670K plus eine GTX760/770 ;)

In meiner Konfig ist ein BluRay ROM :-).

Richtig ca 60GB sind schnell voll und der Aufpreis ist ein Witz

120 GB sollte die SSD schon haben. Glaube uns, 64 GB sind ruckzuck voll.
okay :D
Allerdings hab ich bei meinem lappi auch nur ne 64 GB SSD für Windows. Standart installationspfad und co. Wurden auf die HDD gelegt.
Das Z87X-UD5H ist viel zu teuer und überflüssig. Mehr Board als das Z87X-D3H oder das Asus Z87-Plus braucht kein Mensch.
Du hast ja das Gigabyte H87-HD3 vorgeschlagen...
Ist das Gigabyte GA-Z77X-UD5H schon veraltet? Steht ja bei Chip ganz oben im test...
Der AMD hat nicht wirklich 8 Kerne und beim zocken ist immer noch ein Intel i5 das Nonplusultra. Sparsamer und mehr Leistung.
Leider reicht es nicht für ein i7 :/

Das Z77 Board ist für Ivy Bridge (Sockel 1155), wir empfehlen aber mittlerweile die neue CPU Generation (Haswell / Sockel 1150).

Für einen Gaming-PC braucht man auch keinen i7 oder den angeblichen 8-Kerner 8350. Wenn der 4570/4670K nicht mehr kann, spielst Du mit nem i7 oder dem 8350 auch nur noch Tetris :D ;).

Ok :D schonmal vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt :D

Jetz hab ich schon wieder soviel Auswahl...

Wobei die Systeme sich im Grunde stark Ähneln und lediglich Kleinigkeiten anderst sind... :D

Das System sollte in 2 - 3 Jahren auch noch aktuelle Spiele, spielen können...

Du hast ja das Gigabyte H87-HD3 vorgeschlagen...
Ist das Gigabyte GA-Z77X-UD5H schon veraltet? Steht ja bei Chip ganz oben im test...

Leider reicht es nicht für ein i7 :/
Ivy und Haswell sind nicht Pin - Kompatibel und 5 Beinchen kann man nicht einfach abkneifen:D

Ja du hast recht die Zusammenstellungen ähneln sich und sind auch gut. Noch ein Auswahlkriterium wäre ob du dein Rechner übertakten möchtest?

Ein aktueller i5 wird auch in 2-3 Jahren noch locker jede Graka bedeuern können.

Also nimmst Du jetzt eine GTX760 oder 770, und wenn die an ihre Grenzen kommt (was einige Zeit dauern wird), musst Du nur die Graka erneuern und kannst wieder volle Pulle zocken ;).

Zurück