• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Zusammenstellen, bitte um Hilfe :)

musiica

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Computer-begeisterte,

ich habe mich jetzt lange genug mit meinen alten Computer Komponenten rumgeschlagen. Nun ist es Zeit umzusteigen.

Das wäre meine Konfiguration:

Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core 125 Watt
Grafikkarte: MSI AMD Radeon R7 370 4GB 110 Watt
Arbeitsspeicher: momentan 8GB möchte aber auf 16GB erhöhen. Z.b: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehor
Motherboard: MSI 970 SLI Krait Edition
Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock
Netzteil: be quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+

Möchte eine ältere 1TB Festplatte von Western Digital verbauen. Jedoch auch eine SSD (120GB) wo das Betriebssystem drauf liegt und andere wichtige Programme.

Das ganze ausmaß besitzt momentan einen Wert von ca. 625 Euro. Das Gehäuse (ATX) habe ich auch schon gekauft.

Ein heißbegehrtes Spiel was ich gerne endlich gut spielbar spielen möchte ist z.B. Rainbow Six Siege.
Mein PC momentan:
FX-4100(4x3,6GHZ) / 8GB Arbeitsspeicher / AMD Radeon HD 6570 (Saphire 2GB)
kann dies natürlich nur bedingt schaffen (Grafik:niedrig,20-40FPS, trotzdem ruckelt es)

Nun wäre meine Frage ob das eine gute Grundlage für weitere ein bis zwei Jahre bietet um vernünftig spielen und arbeiten zu können?
Verbesserungsvorschläge solange sie nicht unbedingt eine preisliche Grenze überschreiten nehme ich gerne an!

Grüße

Nur nochmal zum Verständnis klipp und klar: Wie viel Geld kannst du ausgeben, welche Komponenten sind vorhanden bzw. hast du schon gekauft?

bitte ausfüllen, dann können wir dir helfen. vielleicht wäre hier sogar ein Plattformwechsel angebracht...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vielen Dank erstmal für die schnelle Kontaktaufnahme.

Hier einmal zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich möchte ganz gerne alles in allem 700 Euro bezahlen. (Mainboard + Gehäuse = 100 Euro die schon weg sind)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Die Peripherie ist schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB Festplatte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung FullHD 60Hz (DVI/VGA)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Rocket League, Rainbow Six Siege

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am liebsten eine kleine SSD zu der vorhanden 1TB Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertaktung soll erstmal nicht vorgenommen werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da das Gehäuse/Mainboard(Schwarz/Weiß) schon da ist, wäre natürlich Schwarz/Weiß optimal. Ebenso möchte ich ein Modulares Kabel Management damit ich das Gehäuse einigermaßen schick gestalten kann.

Was ich schon habe ist das Mainboard und das Gehäuse welches ich oben genannt habe, daher wäre nun ein Umstieg auf eine andere Platform nicht gegeben.

Verkauf den AMD Mist und hol dir direkt ein günstiges i5 6500 System von Intel mit DDR4 RAM. Der FX hat keine Zukufnt mehr und AM3+ Sockel ist auch technisch eher Mittelalter. Bei der Graka würd ich schon was im Bereich R9 380 holen oder halt auf die neuen warten. Als Netzteil tuts ein G450 von Coolermaster.

Vielen Dank für den Ratschlag, werde nun das Mainboard wieder umtauschen. Habt ihr einen Vorschlag oder ein Link um ein günstiges aber gutes Intel System zu erstellen?

... Warum wird denn hier direkt zu einem kompletten Neukauf geraten? Ja, der FX 4-Kerner ist nicht der Schnellste, aber in dem Fall würde ich es erst einmal mit einer potenten Grafikkarte versuchen und schauen ob die Spiele damit dann rund laufen... CPU+Board kann man immer noch holen, davon abgesehen kommt auch bald der Zen.

Grüße

Micha

... Warum wird denn hier direkt zu einem kompletten Neukauf geraten? Ja, der FX 4-Kerner ist nicht der Schnellste, aber in dem Fall würde ich es erst einmal mit einer potenten Grafikkarte versuchen und schauen ob die Spiele damit dann rund laufen... CPU+Board kann man immer noch holen, davon abgesehen kommt auch bald der Zen.

Grüße

Micha

Der 4100 dürfte alles über einer 370/750Ti limitieren.
Da die 750Ti ca so schnell wie seine 6570 ist, lohnt es sich also nicht neue GPU zu kaufen.

Der 4100 dürfte alles über einer 370/750Ti limitieren.
Da die 750Ti ca so schnell wie seine 6570 ist, lohnt es sich also nicht neue GPU zu kaufen.

Ein Limit besteht immer irgendwo... Nach seiner jetzigen Konfiguration zur Folge wird er wohl nicht die größten Ansprüche an fps haben. Daher eben mein Vorschlag mit der Grafikkarte. Auch mit einem Phenom 2/Core 2 Quad zB kann man heute immer noch (mit Abstrichen) spielen, auch wenn es hier einige im Extreme-Forum vielleicht nicht glauben mögen :-D

Grüße

Micha

Zuletzt bearbeitet:
... Warum wird denn hier direkt zu einem kompletten Neukauf geraten? Ja, der FX 4-Kerner ist nicht der Schnellste, aber in dem Fall würde ich es erst einmal mit einer potenten Grafikkarte versuchen und schauen ob die Spiele damit dann rund laufen... CPU+Board kann man immer noch holen, davon abgesehen kommt auch bald der Zen

Ist die Frage, wie viele Kerne Zen hat. Wenn es nur 8-Kerner gibt, werden die sicher auch nicht billig. Der i5-6500 passt da besser ins Anforderungsprofil.

Ich möchte ja theoretisch gar nicht beim 4100 bleiben sondern mir den 8350 holen..mit 8 Kernen..Dazu eine bessere Grafikkarte.

Ich möchte ja theoretisch gar nicht beim 4100 bleiben sondern mir den 8350 holen..mit 8 Kernen..Dazu eine bessere Grafikkarte.

Hey Kollege,

warte lieber noch bis Ende 2016 bis es dann Details zu Zen gibt, so lange solltest du noch mit dem FX auskommen. Eine neue Grafikkarte bringt dir momentan mehr als eine neue CPU.

Grüße

Micha

Ein Limit besteht immer irgendwo... Nach seiner jetzigen Konfiguration zur Folge wird er wohl nicht die größten Ansprüche an fps haben. Daher eben mein Vorschlag mit der Grafikkarte. Auch mit einem Phenom 2/Core 2 Quad zB kann man heute immer noch (mit Abstrichen) spielen, auch wenn es hier einige im Extreme-Forum vielleicht nicht glauben mögen :-D

Grüße

Micha

Der kleine FX ist ja sogar langsamer als der Phenom 2 oder Core 2 Quad. Das ist ja das Problem.

Eine neue Grafikkarte bringt dir momentan mehr als eine neue CPU.

Was zu beweisen wäre. Irgendwie ist das hier bisher nämlich alles pure Spekulation...

Aaaaabeeer, sofern die Videobeschreibung hier nicht lügt: Tom Clancy's Rainbow Six Siege / Gtx 96 Asus Strix 4GB/ Fx 41 3,6 Ghz /Ultra Settings - YouTube

Sollte tatsächlich RS:S auf der CPU noch ziemlich gut laufen mit einer modernen GraKa.

Dann könnte man tatsächlich die Plattform später aufrüsten (wenn es eine lohnenswerte Alternative zu Intel gibt) und erstmal mit einer neuen GraKa dieser Leistungsklasse vorlieb nehmen.

Allerdings bin ich jetzt selber skeptisch geworden, da in dem Video FPS erzielt werden die knapp dem doppelten entsprechen, was PCGH gebencht hat. Also entweder liegt es an der Map, auf der gespielt wird, oder/und in dem Video wird auf 720p gezockt.

Dann werde ich nun erstmal die Grafikkarte aufrüsten..Dafür ist dann natürlich jetzt mehr Budget für diese da. Habt ihr da einen Tipp um möglichst nachhaltig was zu machen ?

Zurück