• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung oder gebrauchter kauf?

Für den i5 4460 würde ich direkt nach einem Z97 Board Ausschau halten.
Die sind teils bei den Kleinanzeigen für um die 50€ zu kriegen UND, du kannst später immer noch auf eine CPU mit dem schönen K dahinter wechseln und kannst entsprechend auch relativ einfach übertakten falls notwendig. Hab zB. für nen Kumpel bei den Ebay Kleinanzeigen ein Z97M-D3H inkl. Versand für 45€ geschossen.
Weiterer Vorteil an den Z-Boards ist das Du auch schnelleren DDR3 Speicher nutzen kannst, Entsprechende B85/H97 Boards machen nur den Standardtakt von 1600MHz maximal mit.

Anbei, die von mir genannten Boards (B85/H97/Z97) basieren alle auf Sockel 1150 (bzw. eher LGA 1150)

Und wenn Du sagst passt nicht auf Dein vorgesehenes Board... liegt das schon bei Dir oder hattest Du vor Dir das zu kaufen? Welches wäre das genau?

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Schau mal auf Seite 4 da habe ich meine Pläne verkündet.
Außer der dort genannten Karte ist noch nichts fix gekauft ;)
DDR 4 Speicher stand auf meinem Plan - mit den genannten boards auch möglich?

VG

Du hast dir also ein 1155 Mainboard gekauft?
Also Z77?
Dann nimm den i5 3570k, den du das als Link schon drin hattest.

Also eigentlich ganz einfacher.
Ich habe die GeForce 960 GTX 4 GB

Das war es :D

Was ich ürsprünglich geplant hatte, (aber noch nichts gekauft / bestellt o.ä) ist unten noch einmal aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich nehme einen dieser Prozessoren - leider kann ich sie nicht vergleichen und würde mich freuen wenn mir jemand sagt ob eins dieser Angebote gut ist.
Außerdem rüste ich nun auf 2x8GB auf da ich bei der Festplatte (gebraucht) auch einspar potenzial habe.
Als Grafikkarte nutze ich die Nvidia GeForce 960GTX mit 4GB.
Das Mainboard bleibt das o.g. - oder ist das aufgrund der "vielen" Änderungen inkompatibel?
Das Gehäuse ist das BitFenix Comrade schwarz.
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Danke für die Hilfe :)

Das oben genannte Mainboard ist: ASRock H110MDS
Budget wären um die 50€ für ein Board.

Vergiss das H110 Board.
Schau nach einem Z77 Board. Da packst du dann den i5 3570k drauf. Dazu DDR3 RAM und gut.

Kann mir kaum vorstellen, dass das günstiger als ein H110 + i3 ist. Noch dazu braucht man für den 3570K einen Kühler.

Mach bitte ein ganz genau Liste:
-Was brauchst du noch außer MB, CPU & RAM (Case, OS, NT, ...)?
-Wie viel Geld hast du für alles zusammen (Wunsch-/Maximalbudget)?
-Was genau willst du mit dem PC machen bzw zocken?

(Der Thread ist schon etwas länger, wenn man in vielen Threads unterwegs ist vergisst/verwechselt man so was leicht)

Hallo,

ich hoffe mal ich kann dir helfen:

Du willst für 600€ möglichst viel Leistung haben.

1. Würde deine alten HDD und SSD also Festplatte und Flash Speicher behalten. Das kann man immer noch neu Kaufen.
alternativ dazu
Verkaufen bei Ebay ~20-35€ Erlös und eine ~250GB SSD Neu Kaufen und keine HDD Kosten Punkt ca 75€

2. Eine gebrauchte Grafikarte kaufen : Z.B eine GTX 770 mit 4GB die liegen gebraucht bei 95-120€ und sind genau so schnell wie die deutlich teurerer 960 mit 4GB. Alternativ sind die 2GB Versionen davon. Die liegen bei der 770 bei ca 75-90€ und reicht eigentlich genau so aus für älter Games und Lol.

3. Ein Gutes und Preisbewusstes Netzteil. Dies würde ich neu kaufen. z.B. das hier Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
gibts für 55€

4. Bundel aus Board + CPU + Ram . Hier würde ich nach einem Bundel alias I5 4460 + min 8 Ram und Board schauen oder nach einem I5 3470 + Ram + Board beides sollte Gebraucht max im Bereich 150-200€.

5. Gehäuse: Entweder nimm das was du hast oder Kauf dir eins was ins Budget passt. Gerne kannst du hier dir auch empfehlungen abholen. Meine Meinung ist das es auch geschmackssache ist.

Grob überschlagen brauchst du ~400€ + ggf. neue Festplatte oder SSD + Gehäuse. Was davon noch über ist kannst du entweder in eine bessere Grafikarte investieren oder in ein besseres Bundel.

Optional Grafikarte: Neue RX 470 mit 4GB oder eine 1060 mit 6GB
Gebrauchte GTX 780, 970 oder AMD 290 oder 390.

Bundel mit I5 3570K oder I73770k oder I5 4670k oder I7 4770K. Achtung hier aber auf das Board achten. Der Chip sollte mit einem Z.. Starten also bei den CPU mit 35..K und 37..K ein Board mit Z77 Chip und bei den anderen beiden ein mit Z87 oder Z97.
Grüße

Hallo,

ich habe jetzt soweit alles bestellt und verbaut.
Lediglich beim Arbeitsspeicher gibt es noch ein Problem. Folgenden habe ich bei Amazon gekauft: HyperX Beast XMP KHX16C9T3K2/16X Arbeitsspeicher (1600MHz, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB) (70€). Leider hat mir Amazon noch immer keinen Liefertermin nennen können. Gibt es da Alternativen?
Wie wäre es z.B. mit dem hier:
2x 8GB 16GB RDIMM RAM kompatibel HP Part# A2Z51AA DDR3 ECC RAM 1600 Mhz Samsung | eBay

Oder dem:
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FBK2/16)-kingston-Hyper-16GB

Optisch ist es mir egal, da mein Gehäuse eh zu ist.

VG

Moin,
DAnke für den Rat.
Hab tatsächlich was im gebrauchen Sektor gefunden. Allerdings mit höhere mhz (Biete 16GB - 2 x 8GB Kingston HyperX Beast 1866mhz DDR3) dieselst jedoch "egal" , oder?

Zurück