Mettsemmel
Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
das hier sind die Komponenten, die ich ausgewählt hab:
Nutzung des PCs:

Zur Lautstärke:
Die Lautstärke hat bei der Zusammenstellung nicht die höchste Priorität, aber da bei mir ab und zu über Nacht Downloads laufen (ich mein damit legale TV-Aufnahmen von OnlineTVRecorder.com
), und der PC in meinem Zimmer steht, genauer gesagt soger 1m vom Bett entfernt, wäre es schön wenn er nicht zu laut ist.
D.h.: Festplatte nich zu laut, CPU-Lüfter der sich runterregeln lässt oder automatisch runterregelt, wenn die CPU nich ausgelastet ist und Graka-Lüfter die beim 2D-Betrieb erträglich sind, am besten überhörbar.
Ich hoffe jetzt ist alles gesagt
Also Vorschläge, Antworten, Fragen, Kritik, Informationen, usw
Bin für alles dankbar.gif)
Vielen Dank im voraus,
mfg,
Mettsemmel
das hier sind die Komponenten, die ich ausgewählt hab:
- AMD Phenom II X4 955 BE; eigentlich wollte ich den 925, aber wenn der 955 schon freien Multiplikator hat, dann nehm ich doch den^^ (man gönnt sich ja sonst nichts
) - Noctua NH-U12P; ich hab überlegt einen zu nehmen, der noch besser kühlt, aber er sollte nich zu laut sein. Also wenn ihr Vorschläge habt...

- MSI 790FX-GD70; hab lange AM3-Mainboards verglichen bis ich mich für dieses entschieden habe. Zwei Tage später sehe ich, dass es in der PCGH Testsieger is

- OCZ Reaper 2x2GB DDR3-1333, CL6, OCZ3RPR13334GK; ich hoffe 4GB reichen für alles was ich vor habe (siehe unten). Bei den 1333 war ich mir nich sicher, ob ich nich vielleicht doch auf 1600 hoch gehen soll. Ich weiß bloß nich in wiefern da das MB oder das BIOS Probleme bereiten könnten? 6er-Latenz is recht anständig bei 1333 find ich und das Ding hat super P/L-Verhältnis.
- Palit/XpertVision Radeon HD 4870/1GB Sonic; die hab ich ausgewählt, weil die eine der wenigen mit HDMI-Anschluss ist und recht leise sein soll und auch recht gute Bewertungen gekriegt hat. Werde aber, sobald der Nachfolger von Oblivion erscheint, auf ne HD5xxx umsteigen (falls ich bis dahin noch zufrieden mit AMD-Karten bin
) - Seagate Barracuda 7200.11, 1TB, ST310005N1D1AS-RK; bei dieser Entscheidung brauche ich WIRKLICH eure Hilfe^^. Es gibt so viele verschiedene HDDs mit der gleichen Kapazität, dass ich einfach nicht mehr durchblicke. Was kann denn alles noch unterschiedlich sein bis auf die Anzahl der Platter, die Zugriffszeiten und die U/min? Hab jetzt eine ausgesucht, die besser bewertet wurde als manch andere ohne zu wissen wieso. Stromverbrauch ist mir übrigens egal bei der HDD. (Nicht dass ihr mir jetzt son überteuertes, grünes Gerät vorschlagt^^) Achja sollte übrigens auch nicht zu laut sein.
- Pioneer BDC-S02BK; Ist glaub ich ein ganz gutes BluRay-Combo Laufwerk oder kennt ihr bessere im gleichen Preisbereich? Mir ist die Zuverlässigkeit und die Haltbarkeit übrigens wichtiger als die Brenngeschwindigkeit oder so. Weil mit dieser Kiste hier sind mir bereits 2 DVD-Brenner und ein CD-Brenner flöten gegangen und keiner kann mir sagen wieso. Hab außerdem gelesen, dass der Probleme machen könnte wenn man vom Pioneer aus das OS installieren will und man im AHCI-Modus bootet. Aber soo wichtig is der AHCI-Mode auch nich oder?
- Cooler Master CM 690 mit Seitenfenster; Isn schickes Gehäuse. Meint ihr es passt alles rein? Irgend jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
- Cooler Master RealPower M 520W; So, wieder son Gerät bei dem mein Wissen zu Wünschen übrig lässt. Glaubt ihr 520W reichen bei den Teilen? Ich werde keine 2. Graka nachrüsten. Vielleicht ne 2. HDD, ein 2. optisches Laufwerk und n paar kleine LEDs oder so
Wenn ich richtig gesehen habe, müssten die Anschlüsse für das System ausreichen oder? Und wie errechnet man jetzt nun eigentlich den Gesamtstromverbrauch des Komplettsystems? weil die TDP der CPU ist ja nicht gleichzusetzen mit deren Stromverbrauch und die Watt, die bei Grakas angegeben sind, konnten ja nicht isoliert gemessen werden oder? Soweit ich weiß misst man den Stromverbrauch der Grakas immer mit MB+CPU usw zusammen, weils nich anders möglich is, d.h. auf die 157W, die bei der Radeon angegeben sind, kann ich mich auchnich verlassen... Und dann noch die üblichen Fragen: Zuverlässigkeit? Schlechte Erfahrungen? Bessere Vorschläge? - 24''-16:9-LCD-Monitor: Entweder der BenQ E2400HD oder der LG Flatron W2442PA-BF. Kann mich einfach nicht entscheiden. Preis ist ungefähr der selbe. Hab vor Filme zu schauen, dank des BluRay Laufwerks eben auch BluRay Filme in HD. Spiele in evtl. Full-HD spielen. Drehbar muss der Fuß nicht sein, auch Pivotfunktion brauch ich nicht. Integrierte Lautsprecher bräuchte ich eigentlich nicht aber die sind bei beiden dabei. Der BenQ summt angeblich auf einer nervige Art und Weise wenn man die Helligkeit runterschraubt. Also wenn den einer hat, bitte mal mitteilen inwiefern das erträglich ist

- Als Betriebssystem werde ich auf der C-Partition mein altes XP Home 32bit verwenden und auf eine seperate Partition wollte ich die 64bit-Beta von Windows7 drauftun. Nun kommt demnächst der RC raus, aber soweit ich weiß, kann man das Zeitlimit der Beta gekonnt umgehen, was beim RC aber nicht geht oder? Am liebsten würd ich ja den RC benutzen bis ich mir dann die Vollversion kaufe...
Nutzung des PCs:
- Filme
- Musik über meine Aldi 5.1-Anlage (irgendwann besorg ich mir noch ne Soundkarte und eine der billigeren Anlagen von Teufel)
- neue Spiele (die ich dann endlich mal spielen kann^^)
- Bearbeitung von mehreren Audiospuren (was mit dem Quadcore dann problemlos möglich sein müsste
)

Zur Lautstärke:
Die Lautstärke hat bei der Zusammenstellung nicht die höchste Priorität, aber da bei mir ab und zu über Nacht Downloads laufen (ich mein damit legale TV-Aufnahmen von OnlineTVRecorder.com
), und der PC in meinem Zimmer steht, genauer gesagt soger 1m vom Bett entfernt, wäre es schön wenn er nicht zu laut ist.D.h.: Festplatte nich zu laut, CPU-Lüfter der sich runterregeln lässt oder automatisch runterregelt, wenn die CPU nich ausgelastet ist und Graka-Lüfter die beim 2D-Betrieb erträglich sind, am besten überhörbar.
Ich hoffe jetzt ist alles gesagt

Also Vorschläge, Antworten, Fragen, Kritik, Informationen, usw
Bin für alles dankbar
.gif)
Vielen Dank im voraus,
mfg,
Mettsemmel

. und für den Preis plus etwas OCen.....hammer!!