• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer PC

calimero086

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung?
CPU: i5-4670k
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
SSD: Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)
BlueRay Brenner: LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
WLAN Karte: TP-Link TL-WN881ND PCIe
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Mein Budget ist maximal 1250€. Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen (PES, FIFA, F1, Grid2, CoD), für CAD-Anwendungen (ProE, Solidworks) und für Matlab gebraucht.
Monitor hat die Auflösung 1920x1080
Altlasten sind keine brauchbaren mehr vorhanden.
Baue ihn selber zusammen, übertakten habe ich bis jetzt noch nie gemacht aber traue mirs mit den k-Prozessoren zu.

Die GTX770 hab ich der HD7970 Ghz Edition vorgezogen weil sie speziell bei der Auflösung in den Tests besser abgeschnitten hat und weniger Leistung braucht.
Als Prozessoralternative hätte ich mir den Xeon E3-1245v3 überlegt. Was meint ihr welcher für meinen Anwendungsbereich idealer ist?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Prozessor Alternative kannst du dir sparen. SMT bringt in Games nicht so viel mehr.

Das 580 Watt Modell ist übertrieben. Das 480er reicht.

@Erok,

woher soll der TE eigentlich wissen, dass deine Komponenten besser sind als seine?

Konfigs hinklatschen ist KEINE Beratung.

@TE
Beim RAM würde ich eher auf 1600MHZ CL9 setzen, wobei der Unterschied wohl eher nicht zu merken sein wird.
Bei der SSD wäre die Samsung 840 günstiger. Den Leistungsunterschied zwischen beiden wirst du eh nicht merken.

Als Netzteil reicht auch die 480 Wattvariante.

Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber bei der IvyBridge-Generation hatten die MSI keinen Offset, dadurch hast du minimal höheren Stromverbrauch als bei einem Board mit Offset.
Brauchst du 2x 8Lanes bzw. willst du SLI oder Crossfire machen?
Grundsätzlich würde wohl ein AsRock Z87 Pro3/Pro4 reichen.

@TE:
Board würde ich eher das von Erok vorgeschlagene Gigabyte nehmen, MSI hat glaube ich den Offset immer noch nicht erfunden :D

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Dann werde ich das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 Netzteil anstatt dem 580W und die RAM die Erok empfohlen hat nehmen.

Nein SLI und Crossfire will ich eigentlich nicht machen. Würde eher die Grafikkarte aufrüsten bevor ich eine zweite reingebe.
Das AsRock Z87 Pro4 hab ich mir auch schon überlegt, wenn es für meine Anforderungen reicht warum nicht. Das Geld, dass ich mit den anderen Ram und dem Mainboard spar, könnt ich in die größere SSD stecken.

Gibts einen Unterschied zwischen der Gigabyte und MSI GTX770 außer der Lüfteranzahl? Bis auf die minimal bessere Taktung bei der Gigabyte hab ich nichts entdeckt.

Seagate HDD kommt mir nicht ins Haus, hab bis jetzt noch keine erwischt die nicht nach spätestens 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Die WD hingegen laufen bei mir ewig. ;)

@Threshold Ich denke ich bleibe bei der Gigabyte, den Preisvorteil von der Palit nimmt der Versand (20Euro) weg, und ich denke die geringfügig bessere Taktfrequenz merkt man im Betrieb nicht. Was meinst du? Weißt du wie es mit der Lautstärke von der Palit aussieht?

Vorläufiges System mit euren Vorschlägen:
CPU: i5-4670k
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
BlueRay Brenner: LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
WLAN Karte: TP-Link TL-WN881ND PCIe
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Die sind alle am Click of Death gestorben. Waren alles externe 2TB Platten. Seitdem bin ich "etwas" abgeneigt gegenüber Seagate. ;) Wisst ihr auch etwas über die Lautstärke von der Gigabyte und MSI?

Zurück