• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Gaming PC Highend, Preis nach oben offen

Zerschmetterling1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Da mein XMG 501 langsam etwas alt wird, möchte ich mir jetzt ein Tower PC selbstzusammenbauen, um darauf alle möglichen Spiele zocken zu können, ohne nach einem Jahr wieder nachrüsten zu müssen.
Jedoch heißt das nicht, dass ich keinen Platz haben möchte, um ihn evtl später nachrüsten bzw aktualisieren zu können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

nach oben offen, trotzdem sollte Preis/Leistung im Rahmen bleiben
EDIT: Schmerzgrenze 1500 bis 2000 €
bin aber auch mit weniger zufrieden, wenn alles top ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

mein XMG Laptop möchte trotzdem behalten, also keine verwertbaren Teile

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich besitze einen Samsung SyncMaster P2270 mit:

Auflösung: 1920 x 1080 FullHD
Bildwiederholfrequenz: 61 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Anno, SC2, Diablo3, CS:GO,Dota2, Siedler, zur Zeit vorallem Dragon Age: Inquisition, das ich auch als Mapßstab nehmen möchte und auf Ultra zocken will

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Aktuell Habe ich 500GB HDD, ist aber schon lange an der Grenze.
Jedoch schwanke ich, dass wenn die Platten zu groß werden (mit vollen Daten), der Rechner dann noch langsamer wird und ewig braucht zum starten etc.

Ich dachte da vllt an eine Mischung aus einer großen HDD und einer kleinen 250 SSD vllt?
Gibt es eventuell Probleme beim größeren SSD mit der Kompatibilität oder sind die Preise noch zu hoch für eine guten Preis/Leistung Verhältnis?
Ist es sinnvoll 2 einzelne SSD einzubauen? (+die HDD)
Ich habe auf Amazon gesehen, dass 250 GB 99€ kostet und 500GB schon über 400€

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Audio Klinkerbuchsen (da ich ausschließlich nur Headset benutze), mind. 2xUSB 3.0 und mind. 2xUSB 2.0, WLAN, LAN,

Besonders wichtig ist mir eine gute GraKa und eine gute Kühlung, da diese beiden Sachen der Hauptgrund sind mir ein neuen PC anzuschaffen.
Natürlich sollte auch ein guter Prozessor und 16GB RAM dabei sein, da ich auch Zeichenprogramme benutze, wie Nemetschek und CAD und ein wenig Auslagerung brauchen werde.

Zeitlich gesehen möchte ich die jeweiligen Teile erst März bestellen und dann zusammensetzen, falls es Einfluss auf den aktuellen Preis hat und
jemand Informationen hat, dass der Preis vllt bis dahin stark sinkt oder irgendwas besonders gutes in der nächsten absehbaren Zeit auf den Markt kommt.

Das wärs erstmal soweit mit dem, was mir einfällt.

Ich hoffe auf viele gute Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll. ^-^
Ohne Budget sind wir Hiflos. Ich könnt dir jetzt nen PC um 800 Euro machen der dicke Reicht oder einen 10.000 Euro Pc.
Also bitte nach verbessern, was wenigstens deine oberste Schmerzgrenze ist ^^

Gruß.

/sign

Das endet wieder in nem Trollthread wenn das Budget offen ist oder über 3000€ liegt :ugly:
Deswegen bitte einen realistsichen Preisrahmen angeben bzw. wenigstens eine Schmerzgrenze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L Verhältnis zum einfachen spielen liegt eh bei, 1000 € +/-. Also das was dir paar Jahre reichen sollte ohne einen weiteren Cent investieren zu müssen.

Dazu gibts ja auch für jede Preisregion schon eine Konfig im Forum, aber wenns sich für mich ausgeht stell ich dir das schnell zusammen.

okay okay.

Ich denke an eine Schmerzgrenze von 1500 bis 2000€.
Jedoch bin ich auch mit einer Zusammenstellung von 1000€ zufrieden, wenn alle Teile top sind.

Das "nach oben offen" hatte ich nur gesagt, weil ich nicht weiß, was eine gute GraKa kostet, vllt eine Wasserkühlung? oder sind normale Lüfter vergleichsweise genauso gut und wie das mit den Festplatten ist.
Lüfter sollten aber auch nicht übermäßig laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein erster Zusammenbau ist, solltest du dich nicht gleich mit einer Custom Wasserkühlung überfordern ;)
Hab hier eine schicke, kleine Zusammenstellung, die für die nächsten Jahre was hermachen sollte (auch wenn dir das niemand genau sagen kann ;)):
1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (Vielleicht sollte man mit dem Kauf aber noch AMDs neue Grafikkartengeneration in ein paar Monaten abwarten ;))
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS (Damit ersetzt du die Standardmäßig verbauten Lüfter. Nicht über rattern wundern, die müssen 2-3 Tage einlaufen)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Die Möglichkeit zum Übertakten ist offen gehalten (Und auch nur bei sowas würde eine Wasserkühlung wirklich Sinn machen).

Ich werde den PC nicht alleine zusammenbauen.
Mein Bruder hat sich auch schon 1-2 PC's zusammengebaut (bei kniffligen Sachen hat er auch etwas Hilfe von einen Freund gehabt, der sich mit solchen Sachen gut auskennt)

Ich hab gelesen, dass die be quiet Lüfter nicht so gut sein sollen? möchte aber nicht deine Auswahl kritisieren :)

schonmal danke für die erste Zusammenstellung

Ein 1150 System: https://geizhals.de/?cat=WL-497132
Kosten: ca.1375€ mit einem i7-4790k

2011-v3: https://geizhals.de/?cat=WL-508050
Kosten:ca. 1980€ mit einem i7-5820k

Ein Mainboard um ..... um ...... um ..... um 400+ € ? Ein 80€ Teil reicht vollkommen.
Die Preise der 2011 sind einfach nur übertrieben, lohnt sich genau garnicht sich sowas momentan zu holen, außerdem will er doch nur normal spielen und seine 2000€ Limit sind wohl ein Zeichen das er sich nicht so gut auskennt mit der Materie, heißt er wäre zufrieden wenns billiger kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Custom Karten eigl immer die einen mehr als andere.

Ich würde folgendes kaufen - ob man noch ne 2. Grafikkarte und stärkeres Netzteil kauft kann man überlegen aber für FullHD reicht eine Karte die dann bei Bedarf wieder ausgetauscht gegen eine neuere Generation - meine Empfehlung da 2 Grafikkarten auch häufig Probleme bringen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bc08d2064d4b6df69a158bc17b4c736923b0641e24

Ne 512GB SSD gibt es für ca. 170-180€ 512GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
kannst dir auch ne 1TB SSD gönnen und auf die HDD verzichten: 1000GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Falls es bei der 256GB SSD und HDD bleiben soll gibt es eine SSD mit etwas mehr Schreibleistung zum geringen Aufpreis:
256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Kannst noch nen stärkeren Kühler nehmen falls du mehr OCen willst.
Als High-End Kühler Prolimatech Genesis Mischform - Hardware, Notebooks & Software und noch 2 Lüfter dazu oder einen Doppelturm Kühler.

Du kannst wenn du lieber etwas Reserven haben willst und nix Aufrüsten (Thema 4 Module und RAM-OC Problematik) den gleichen Speicher als 16GB Kit holen für ca. 150€.

Du kannst natürlich auch auf ein Sockel 2011-3 System kaufen aber dann solltest du definitiv auch OCen wollen da sonst der Takt recht niedrig ist.

So es ist soweit. Ich werde mir die nächsten Tage die Teile bestellen und wollte vorab nochmal meine Liste zeigen, um evtl Fehler oder andere Vorschläge zu hören :)

Hab hier eine schicke, kleine Zusammenstellung, die für die nächsten Jahre was hermachen sollte (auch wenn dir das niemand genau sagen kann ;)):
1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (Vielleicht sollte man mit dem Kauf aber noch AMDs neue Grafikkartengeneration in ein paar Monaten abwarten ;))
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS (Damit ersetzt du die Standardmäßig verbauten Lüfter. Nicht über rattern wundern, die müssen 2-3 Tage einlaufen)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

anstatt der 256 SSD würde ich die 512SSD
1x http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.htm nehmen und
für den bequiet Lüfter würde ich den Kühlkörper + 2 Noise blocker
1x http://geizhals.de/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html
2x http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-ps-a821327.html

Gibt sonst noch irgendwelche Neuigkeiten (bzgl der Graka) oder sonstige Hinweise?

Würde evtl zu nem Motherboard mit DDR4 Slots tendieren und 2x8GB dazu kaufen.
Gibt es dazu noch etwas zu beachten bzgl zu den anderen Komponenten ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück