• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung mit Überlegung

Cryptexe

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung mit Überlegung

Hallo liebe Com

Hier eine neue Zusammenstellung

Ich habe vor folgendes zu verbauen

Manboard : Gigabyte G1 Sniper Z87
CPU : Intel Xeon E3 1230v3
Grafikkarte : Asus AMD Radeon R9 280X Direct CU II DC2T-3GD5 3GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP

Beim rest bin ich noch am überlegen .. wzb Luft oder Wasserkühlung .. wenn ja welche und lohnt es sich auch ... sowie welchen Ram Speicher.. ich hattevor 2x4gb zu nehmen .. nur welche marke usw .. noch dazu welches netzteil . ich denke ma 450-500 reichen da vollkommen aus .. nur wiederum die frage .. welche marke .. bei der festplatte ist es nicht so kompliziert ich denke dort reicht auch zuerst eine 250 gb ssd aus

AW: Zusammenstellung mit Überlegung

Hey würdst du bitte vorher noch die Fragen ausfüllen
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ein Z87 Board macht kein Sinn beim Xeon, nimm lieber ein H97 wie das GA-H97-HD3 und beim Xeon den Nachfolger den Xeon E3-1231v3.

der pc sollte folgende spiele leisten
Arma 3 , Battlefield 4 , CoD , Watch Dogs
Der Pc wird auch selber zusammengebaut
Maus , Tastatur usw alles vorhanden
Monitor derzeit ein 32" 1080p Full HD TV
Übertakten normalerweise nicht !
Preisrahmen liegt bei 800-1000€
Vil noch das Gehäuse .. Das ist ein Bitfenix Shinobi midi Tower Black Window

Und warum macht das Z87 kein Sinn beim Xeon ? Das Z87 wurde mir neuwertig geschenkt von nem guten Kollegen .. also das Mainboard wollte ich wenn dann schon verbauen

Und warum macht das Z87 kein Sinn beim Xeon ? Das Z87 wurde mir neuwertig geschenkt von nem guten Kollegen .. also das Mainboard wollte ich wenn dann schon verbauen

Sag das doch gleich :ugly: Wir dachten alle, dass du vorhast das zu kaufen. Z87/97 macht nämlich nur Sinn wenn du übertakten willst in Verbindung mit einer K-CPU. Ansonsten tut's auch, wie im Falle des Xeon, ein H87/97 Chipsatz ;)

Als SSD käme diese hier in Frage
https://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Ein Luftkühler sollte für deine Zwecke ausreichen, da du ja nicht übertakten wirst mit dem Xeon.

Dazu diese RAM-Riegel:
https://geizhals.at/de/crucial-ball...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Und da du ja dein Mainboard quasi sparst, könnte man über eine R9 290 nachdenken. Aber für flüssiges Spiel (konstant über 60 FPS) in Full-HD, dafür reicht eine R9 280X auch aus.

Kann dein Kumpel auf das Baord nen Update draufmachen, so dass du auch Haswell Refresh CPUs drauf laufen lassen kannst?

wenn ich jetzt sage , dass ich übertakten möchte .. was muss ich dann beachten und dazukaufen bzw bei einer wasserkühlung und übertakten .. was wäre da am besten geeignet

wenn ich jetzt sage , dass ich übertakten möchte .. was muss ich dann beachten und dazukaufen bzw bei einer wasserkühlung und übertakten .. was wäre da am besten geeignet
Wakü wirste mehrere 100€ als Komplettsystem versenken können. AiO Waküs nahezu gleich ner anständigen LuKü. Für ne K CPU zu ner Standard kann man zwischen 50 und 100€ Aufpreis rechenen, beim Board kommen etwa 30-40€ dazu und zu guter letzt vom boxed Kühler aus gesehen etwa 60-70 bzw. von nem knuffigen Leisetreter etwa 30-40€. Da bei dir das Board schon da ist, wirds also wenn du anstatt des Xeons nen i5Ker nimmst sogar sich gleich sein bei der CPU, außer du wechselst zu i7, dann sind es etwa 100€ mehr und halt nen Kühler wie zuvor beschrieben.

Welche Wasserkühlung Ist denn empfehlenswert ? Die von Cosair ? .. Aber welche .. Und ich hab ma gehört , dass sich nicht jeder ram mit dem mainboard verträgt .. Hat da jemand Erfahrung ?

Dann nehme ich doch eben eine Luftkühlung und Übertakte nicht .. Bin somit auch auf einer sicheren Seite ..

Zudem finde ich das mein Gehäuse ein wenig Klein wirkt von der Breite

Daher frag ich mich ob das denn mit der Grafikkarte passen wird und welcher spezieller CPU kühler dann passt .. Insbezug den abständen und dass der Deckel noch drauf passt

Dann nehme ich doch eben eine Luftkühlung und Übertakte nicht .. Bin somit auch auf einer sicheren Seite ..

Zudem finde ich das mein Gehäuse ein wenig Klein wirkt von der Breite

Daher frag ich mich ob das denn mit der Grafikkarte passen wird und welcher spezieller CPU kühler dann passt .. Insbezug den abständen und dass der Deckel noch drauf passt
Du kannst mit einer Lüftkühlung Prima übertakten. Da sind deine Bedenken falsch plaziert. Nur wer noch mehr rausholen will braucht halt ein stärkeres Kühlkonzept ala Unter Wasser AiO oder Komplett Wakü oder LN2.

Das BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP) so eins solls doch werden Farbe mal außen vor schluckt bis max. 167mm Höhe Lüfter und auch alle Grakas.

Du kannst mit einer Lüftkühlung Prima übertakten. Da sind deine Bedenken falsch plaziert. Nur wer noch mehr rausholen will braucht halt ein stärkeres Kühlkonzept ala Unter Wasser AiO oder Komplett Wakü oder LN2. Das BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP) so eins solls doch werden Farbe mal außen vor schluckt bis max. 167mm Höhe Lüfter und auch alle Grakas.

Danke für deine Antwort .. Und auch danke an alle anderen .. Genau das Gehäuse IST es auch ..
Meine beiden letzten Fragen lauten noch

Xeon oder i7 und welches Netzteil .. Gibt ja auch sehr viele Schrott Netzteile

Wenn übertaktet werden soll bei der CPU:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) (für 100€ mehr den Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)), musst halt deinen Kumpel dazu bringen seine CPU nochmal aufs Board zu frickeln, um das UEFI upzudaten, damit auf dem Z87 auch die HaswellRefresh Prozessoren laufen, wenn du das umgehen willst Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K))
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G) (auch ne top Karte: sogar etwas leiser, dafür etwas weniger Kühlerleistung und übertaktung von Haus aus für ~30€ günstiger HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) um unter 1000€ zu kommen als Alternativvorschlag)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
~893€ (musst noch schauen was du an Satakabeln brauchst)

Zurück